Status quo: Siegen macht Spaß. Wenn es dann noch Siege sind, die nicht unbedingt eingeplant waren, macht es noch mehr Spaß – das haben in der vergangenen Partie sowohl die HAKRO Merlins Crailsheim als auch die BG Göttingen zu spüren bekommen. Während Crailsheim in Bamberg gewann, sicherte sich Göttingen den ersten Saisonsieg in Ulm. Entsprechend viel Rückenwind dürften beide Kontrahenten haben.
Die besondere Brisanz: Die Merlins haben einen Kern von einheimischen Leistungsträgern: Moe Stuckey und Fabian Bleck sind seit 2019 in Crailsheim, Bogdan Radosavljevic seit 2020. Bei Göttingen sieht das anders aus: Nach dem Abgang von Akeem Vargas (Heidelberg), Philipp Hartwich (Würzburg) und Haris Hujic (Leverkusen) sind nur zwei deutsche Spieler aus dem Vorjahr übrig: Harper Kamp und Mathis Mönninghoff, der aber mit Bänderriss in der Schulter noch länger ausfällt. Dazu spielte Göttingen zuletzt am Mittwochabend, die Müdigkeit könnte ein Faktor werden.

Duell im Fokus: Es könnte ein Duell der Guards werden: Mark Smith von der BG Göttingen war beim Sieg gegen Ulm der Matchwinner und legte unglaubliche Zahlen auf: 28 Punkte, acht Rebounds, sieben Assists. Bei den HAKRO Merlins fuhr Otis Livingston III in den ersten beiden Spielen 20,5 Punkte im Schnitt ein.
Zahlen, bitte: Sowohl die HAKRO Merlins als auch die BG überzeugten in den ersten Auftritten mit hohen Wurfquoten aus dem Feld. Während die Crailsheimer 46 Prozent ihrer Wurfversuche verwandelten, machte es Göttingen mit 48,6 Prozent sogar noch besser.
Die ewige Bilanz: In der seit der Saison 1998/99 geführten digitalen Datenbank führt Göttingen mit 7:5 Siegen in den bisher 12 bestrittenen Partien.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 18:45 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen, Sebastian Ulrich kommentiert das Spiel. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.
Aktuelle Wettquoten: Crailsheim vs. Göttingen hier auf sportwetten.de.