Vor dem langen, arbeitsintensiven Osterwochenende setzt ALBA BERLIN sich dank eines nie gefährdeten 76:47 über die Würzburg Baskets wieder an die Tabellenspitze der easyCredit BBL. Die Gäste aus dem Frankenland kommen nie in die Verlegenheit ihr grundsätzlich gefürchtetes Spiel innerhalb der Dreierlinie zu etablieren, bleiben trotz der Niederlage jedoch vorerst auf einem virtuellen Playoff-Rang.
Spielverlauf: Zum Auftakt von drei Spielen in fünf Tagen präsentierte Berlin sich von Beginn an hellwach und kaufte den fränkischen Gästen über gallige Verteidigung konsequent den Schneid ab (19:9, 10. Minute). Würzburg fand kaum Mittel, um das von den Baskets so heißgeliebte Midrange Game zu etablieren. Stattdessen nutzten die „Albatrosse“ ihre physischen Vorteile in Brettnähe schamlos aus und zogen souverän von Dannen (41:18, 20. Minute).
Die Schützlinge von Israel Gonzalez machten auch nach dem Seitenwechsel keine Anstalten in der eigenen Hälfte an Intensität nachzulassen. Würzburg mühte sich zwar nach Kräften, fand jedoch nie zu einem ordentlichen offensiven Fluss, der den Rückstand nennenswert verkürzt hätte (56:32, 30. Minute).So ergab sich für den Spanier mit Blick auf den eng getakteten Spielplan früh die Gelegenheit seine Leistungsträger zu schonen und die Minuten ausgeglichen zu verteilen, ehe das finale Horn den sechsten Sieg in Serie verifizierte.
Zahlen, bitte: 30,2 … Prozent traf Würzburg lediglich aus dem Zweierbereich (13/43).
Spieler der Partie: Er kam, er startete, er dominierte im zweiten Vierte. Und hatte somit großen Anteil daran, dass Berlin sich schon vor der Pause entscheidend absetzen und in der Folge eine entspannte zweite Hälfte hinlegen konnte. Christ Koumadje stand von allen „Albatrossen“ am längsten auf dem Parkett (22:09 Minuten) und markierte alle seine 15 Zähler noch vor dem Seitenwechsel. Dieser Ausbeute stellte der Center nach sieben Rebounds und einen Block bei, was als statistische Grundlage für einen teaminternen Bestwert in der Plus/Minus-Wertung diente (+26).

Meilensteine: Jaleen Smith fehlt nur noch ein Assist, um die Marke von 500 in der easyCredit BL verteilten Vorlagen zu erreichen.
Maodo Lo braucht nur noch zwei Dreier, um in seiner BBL-Karriere 300 Treffer von „Downtown“ gelandet zu haben.
Luke Sikma muss nur noch sechs Treffer aus dem Feld landen, um insgesamt stolze 800 Würfe versenkt zu haben.
Am Rande der Bande: …saßen 7.027 Zuschauer.
Wie geht’s weiter: Für ALBA BERLIN geht es bereits am kommenden Freitag, den 7.4.2023, in der Euroleague bei Panathinaikos Athen weiter - der Tipoff ist für 20:00 Uhr angesetzt. Die Würzburg Baskets empfangen am Montag, den 10.4.2023, vor heimischer Kulisse den FC Bayern München (Spielbeginn: 18:00 Uhr).
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei www.MagentaSport.de.