FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Ludwigsburg will gute Generalprobe für den Pokal, Bayreuth ersten Erfolg unter Drijencic

VorberichteLudwigsburg will gute Generalprobe für den Pokal, Bayreuth ersten Erfolg unter Drijencic

13. Februar 2023

Status quo: Das vergangene Wochenende hätte für beide Teams unterschiedlicher nicht sein können. Während Ludwigsburg per Buzzerbeater-Gamewinner gegen die Löwen Braunschweig den elften Saisonsieg einfahren konnte, musste Bayreuth im Kellerduell mit den Veolia Towers Hamburg die mittlerweile siebte Pleite in Serie einstecken. Mit nur drei Siegen stehen die Oberfranken weiter am Ende der Tabelle und befinden sich in akuter Abstiegsgefahr.

Die besondere Brisanz: Der neue Trainer Mladen Drijencic hat der Bayreuther-Mannschaft definitiv frischen Wind verliehen, doch mit Ludwigsburg kommt ein absoluter Angstgegner der Bayreuther in die Oberfrankenhalle. Der letzte Bayreuther Sieg gegen Ludwigsburg liegt mehr als sechs Jahre zurück. Seitdem setzte es zwölf Niederlagen in zwölf Spielen. Können Doreth und Co. den Bann durchbrechen? Es wäre aus Bayreuther Sicht extrem wichtig, denn man braucht im Tabellenkeller jeden einzelnen Sieg. Ludwigsburg dagegen möchte natürlich bei der Generalprobe für das TOP FOUR des MagentaSport BBL Pokals - Die RIESEN treffen am Samstag im Halbfinale auf Ausrichter Oldenburg - eine siegreiche Generalprobe hinlegen.

Justin Johnson nach seinem Gamewinner gegen Braunschweig. (Foto: Eibner-Pressefoto/Silas Schueller)

Die ewige Bilanz: Trotz der Ludwigsburger Dominanz in den letzten Jahren ist die ewige Bilanz nahezu ausgeglichen. Nach 53 Begegnungen liegen die RIESEN nur hauchdünn mit 27:26 in Front.

Das Hinspiel: … hätte eigentlich am 03. Januar stattfinden soll, musste allerdings wegen Ludwigsburger Verpflichtungen in der Basketball Champions League verschoben werden. Somit treffen sich beide Team in wenigen Wochen bereits wieder. Am 08. März reist Bayreuth zum Auswärtsspiel nach Ludwigsburg

Duell im Fokus: Mit Brandon Childress und Prentiss Hubb verfügen beide Teams über scoringstarke Guards. 17,2 respektive 18,6 Zähler legen die beiden pro Partie auf. Besonders auffällig: Beide drücken gerne aus der Distanz ab! Hubb nimmt mit durchschnittlich 9,0 Versuchen pro Spiel die meisten Dreier der Liga. Childress, der in den vergangenen Spielen fehlte und sehnsüchtig zurückerwartet wird, steht seinem Gegenüber mit 7,1 Dreiern aber kaum nach. Von der Wurfquote nehmen sich die beiden allerdings nichts: Jeweils 36 Prozent stehen in der Datenbank.

Zahlen, bitte: Beide Teams arbeiten sehr gut am offensiven Brett: Ludwigsburg greift sich durchschnittlich 13,1 Offensiv-Rebounds pro Spiel ist somit das zweitbeste Team der Liga in dieser Kategorie. Bayreuth liegt mit 11,8 gesicherten zweiten Wurfchancen im ligaweiten vergleich auf einem guten sechsten Rang.

Die größte Diskrepanz zwischen beiden Teams gibt es bei den Wurfversuchen aus dem Feld. Während Ludwigsburg hier fast schon traditionell an der Spitze der Liga steht (68,1 FGA pro Spiel), ist Bayreuth hier Schlusslicht. Nur 61,4 Würfe pro Spiel stehen bei medi in der Statistik.

Im Blick des Bundestrainers: Gordon Herbert hat für die beiden anstehenden Länderspiele Ende Februar gegen Schweden und Finnland Johannes und Jacob Patrick nominiert. Aus diesem Grund wird der Bundestrainer vor allem bei den RIESEN ganz genau hinschauen.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 18.45 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen. Tipoff ist um 19.00 Uhr. Christoph Stadtler kommentiert. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.