ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/EuroLeague am Freitag: Findet Berlin bei Fenerbahce Istanbul zu einer guten Verteidigung zurück?

EuropapokalEuroLeague am Freitag: Findet Berlin bei Fenerbahce Istanbul zu einer guten Verteidigung zurück?

03. Februar 2023
Der zweite Teil des EuroLeague-Doppelspieltags führt die Basketballer von ALBA BERLIN in den asiatischen Teil von Istanbul in die Ülker Sports And Events Hall (13.000).

Der zweite Teil des EuroLeague-Doppelspieltags führt die Basketballer von ALBA BERLIN in den asiatischen Teil von Istanbul in die Ülker Sports And Events Hall mit 13.000 Plätzen. Dort hofft Israel Gonzales wieder auf eine bessere Defense.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 19:30: Hamburg – Promitheas Patras (EC)
Dienstag, 20:30: Valencia Basket – München (EL)
Dienstag, 21:00: FC Porto – Chemnitz (FEC)
Mittwoch, 19:00: Crailsheim – Kalev/Cramo Tallinn (FEC)
Mittwoch, 19:30: Ulm – Frutti Extra Bursa (EC
Mittwoch, 20:00: Berlin – AS Monaco (EL)
Mittwoch, 20:00: Bamberg – Keravnos Strovolos (FEC)
Mittwoch, 20:45: BAXI Manresa – Bonn (BCL)
Donnerstag, 20:30: FC Barcelona - München (EL)
Freitag, 18:45: Fenerbahce Istanbul - Berlin (EL)

Sowohl Gastgeber Fenerbahce als auch ALBA mussten zum Auftakt des Doppelspieltags am Dienstag bzw. Mittwoch böse Schlappen hinnehmen. Die Berliner verzeichneten beim 84:102 gegen den AS Monaco sogar untypisch mehr Turnover als Assists. Mehr als an diesen gegen die physische Verteidigung Monacos produzierten Ballverluste störte sich Trainer Israel Gonzales aber daran, wie leicht sein Team dem Gegner das Scoren machte: „30 Zweier, die meisten davon Korbleger oder einfache Punkte in Korbnähe zu kassieren, ist nicht unser Art. Wir müssen unsere Verteidigung im 1-gegen-1 dramatisch verbessern.“

EuroLeague: Fenerbahce Beko Istanbul – ALBA BERLIN (Fr, 18:45 Uhr)

Status quo: Mit 6:16 Siegen sind die Berliner jetzt erstmals in der Saison alleiniges Schlusslicht in der EuroLeague. Fenerbahce ist mit 13:9 Siegen auf dem fünften Tabellenplatz zwei Siege von der Tabellenspitze, aber auch nur zwei Niederlagen vom neunten Platz entfernt.

Hinspiel: Auf dem Höhepunkt der Grippewelle, die das Team im Dezember heimsuchte, gerieten die dezimierten Berliner vor über 13.000 Zuschauern (darunter Wendell Alexis) in stimmungsvoller Bosporus-Atmosphäre schon im zweiten Viertel auf die Verliererstraße (35:54) und kassierte am Ende mit 75:104 die höchste Saisonniederlage. Jaleen Smith (15) war ALBAs Topscorer. Bei Fenerbahce führten Carsen Edwards und Marko Guduric (je 13 Zähler) acht zweistellige Scorer an.

Stars: Trainer Dimitris Itoudis kann sich über einen Nick Calathes freuen, der mit 8,8 PPG und 5,1 APG wieder der Floor-General ist, den er noch aus seiner Zeit bei Panathinaikos in Erinnerung hat. Marko Guduric (11,8 PPG und 3,4 APG) und Carsen Edwards (8,4 PPG) strahlen im Backcourt viel Korbgefahr aus. Im Frontcourt sorgen Nigel Hayes-Davis (pendelt mit 9,3 PPG zwischen den Positionen drei und vier) und Johnathan Motley (14,3 PPG und 6,3 RPG auf den Positionen vier und fünf) für Mismatches. Für den verletzten US-Center Tonye Jekiri hat Fenerbahce den langen Kostas Antetokounmpo nachverpflichtet.

Aktuelle Form: Fenerbahce, das die türkische Liga mit 15:2 Siegen anführt, erlebte in der EuroLeague am Dienstag gegen Olympiakos einen Alptraum. Während die Griechen in der ersten Halbzeit 9/12 Dreier trafen, ging bei Fener vor knapp 12.000 Fans gar nichts. Scottie Wilbekin schied früh mit zwei technischen Fouls aus und man lag kurz vor der Pause schon 16:46 zurück. Eine kleine, von Marko Guduric (24) angeführte Aufholjagd konnte die 73:93-Niederlage nicht mehr verhindern.

Alte Bekannte: Devin Booker spielte von 2016 bis 2019 drei Jahre für München und wurde mit den Bayern 2018 und 2019 Meister. Dyshawn Pierre begann seine Profikarriere in der easyCredit BBL 2016/17 mit Braunschweig. Ismet Akpinar, der von 2013 bis 2019 für Berlin und Ulm und 2020 auch kurz für die Bayern spielte, war mit Sprunggelenkverletzung im Januar außer Gefecht.

Livestream / TV: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague werden live auf MagentaSport übertragen. Markus Krawinkel kommentiert die ab 18:30 Uhr auch für Nicht-Abonnenten frei und kostenlos empfangbare Übertragung.