FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Starke Löwen empfangen schwächelnde Wölfe: David Krämer und Kostja Mushidi im Duell der besten deutschen Scorer

VorberichteStarke Löwen empfangen schwächelnde Wölfe: David Krämer und Kostja Mushidi im Duell der besten deutschen Scorer

03. Februar 2023
Braunschweig (5:13) hat sich mit drei Siegen in Folge im Tabellenkeller freigespielt. Der SYNTAINICS MBC (6:11 Siege) hat mit drei Niederlagen in Folge die Playoff-Ränge schon wieder aus den Augen verloren. Beide Teams trennt auf den Rängen 15 und 17 nur ein Sieg (zwei Niederlagen). 

Status quo: Die Basketball Löwen Braunschweig (5:13) haben sich mit drei Siegen in Folge im Tabellenkeller freigespielt. Der SYNTAINICS MBC (6:11 Siege) dagegen hat mit drei Niederlagen in Folge die Playoff-Ränge schon wieder aus den Augen verloren. Beide Teams trennt auf den Rängen 15 und 17 nur ein Sieg und zwei Niederlagen. 

Duell im Fokus: Der Braunschweiger Aufschwung geht einher mit der aktuell starken Form von Braydon Hobbs, der mit im Schnitt 19,3 Punkten und sechs Assists hinter TJ Shorts und Brandon Childress der heißeste BBL-Spieler im Januar war. Auf den zuletzt beim Wurf etwas glücklosen Charles Callison (zehn Assists, aber 0/10 Dreier in den vergangenen beiden Spielen) wartet da ein harter Job.

Die beiden besten deutschen Scorer dieser Saison: David Krämer und Kostja Mushidi. (Foto: Andreas Bez)

Im Blick des Bundestrainers: David Krämer ist bereits Nationalspieler, aber Kostja Mushidi klopft auf derselben Position mit starken Leistungen immer lauter an die Tür des Bundestrainers. Damit duellieren sich am Flügel die aktuell beiden stärksten deutschen Scorer: Krämer ist mit 18,5 Punkten pro Partie mit Abstand Spitze, Mushidi kommt dahinter mit 13,6 Zählern. Beide werden immer noch den NBA-Traum im Hinterkopf haben. Schließlich versuchte es Krämer (vergeblich) über die G-League, Mushidi galt in seinen Zeiten als Nachwuchstalent samt Auftritt beim renommierten Nike Hoop Summit als NBA-Kandidat. Bundestrainer Gordon Herbert hat für die bevorstehenden FIBA World Cup Qualifikationsspiele gegen Schweden (24. Februar 2023, 19.30 Uhr, Frankfurt a.M.) sowie in Finnland (27. Februar 2023, Espoo/FIN) neben Löwen-Topscorer Krämer auch dessen Teamkollegen sowie A-Kader-Neuling Nicholas Tischler nominiert (und auf Mushidi verzichtet). Der 22-jährige Flügelspieler ist ebenso wie sein Zwillingsbruder Brandon in seiner zweiten easyCredit BBL-Saison bei den Löwen und steht in der laufenden Spielzeit durchschnittlich etwas mehr als 22 Minuten auf dem Parkett, in denen er 6,6 Punkte und 3,4 Rebounds beisteuert.

Alte Bekannte: 2019 und 2020 spielte Kostja Mushidi - mit Unterbrechungen - für die Basketball Löwen, jetzt kehrt er nach Braunschweig zurück. 

Zahlen, bitte: Ok, der SYNTAINICS MBC ist in der Verteidigung stabiler geworden. Aber wo ist die in den ersten Saisonwochen bejubelte Offensivstärke geblieben? In den letzten vier Spielen sank der Punkteschnitt von 85,4 PPG auf nur 73,8 PPG. Braunschweig steigerte seinen offensiven Output in den letzten vier Spielen von 76,9 PPG auf 86,3 PPG.

Die ewige Bilanz: 37 Mal standen sich Braunschweig und der SYNTAINICS MBC in Meisterschaft und Pokal gegenüber, die Löwen liegen in der Bilanz knapp vorne (18:17). Der letzte Heimsieg der Niedersachsen gegen die Sachsen-Anhaltiner datiert aus dem Oktober 2019.

Meilensteine: Es könnte ein Spiel werden, in dem gleich einige individuelle Meilensteine geknackt bzw. eingestellt werden könnte. Bei den Gastgebern fehlt Luc van Slooten fehlt noch ein Dreier bis 100. Braydon Hobbs fehlen noch sechs Assists, um mit Chris Kramer (983 Assists, 14. Platz) gleichzuziehen. Außerdem braucht der Point Guard noch einen Steal, um mit Demond Greene and Derrick Taylor (295 Steals, 20. Platz) gleichauf zu sein. Zwei Steals fehlen Hobbs fehlen noch, um Gordon Geib (296 Steals, 19. Platz) einzuholen. Auf Weißenfelser Seite fehlt Martin Breunig noch ein Spiel bis 200 und Kostja Mushidi ein Dreier bis 100. Breunig braucht außerdem noch zehn Rebounds, um die Marke von 750 zu erreichen. 39 Punkte braucht der Big Man noch bis 1.500. Seinem Centerkollege John Bryant fehlen noch sieben getroffene Würfe bis 2.000, zwei getroffene Freiwürfe, um mit Nihad Djedovic (926 getroffene Freiwürfe, 12. Platz) gleichzuziehen, und ein Triple-Double, um Luke Sikma und Denis Wucherer (zwei Triple-Doubles, 2. Platz) einzuholen. Davor steht nur noch Rasid Mahalbasic (5 Triple-Doubles).

Das Hinspiel: Vor vier Wochen am 7. Januar war das Hinspiel noch das Duell zwischen dem Playoff-Kandidaten SYNTAINICS MBC (damals punktgleich mit dem Achten) und dem Tabellenletzten und Abstiegskandidaten Braunschweig. Der Weißenfelser 63:59-Sieg (Boxscore) bestätigte diese Einschätzung sogar noch. 

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Sonntag, 5. Februar 2023, ab 5.00 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen, die Übertragung beginnt um 14.45 Uhr. Kommentator ist Daniel Pinschower.

Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT

Aktuelle Wettquoten: Basketball Löwen Braunschweig vs. SYNTAINICS MBC hier auf sportwetten.de.