ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Matthias Grothe Award: Bewerbungsphase offen

NewsMatthias Grothe Award: Bewerbungsphase offen

09. März 2023

Nachfolger*in von Ross Jorgusson, Hanno Stein und Marius Huth wird gesucht.

Der Deutsche Basketball Ausbildungsfonds e.V. ist wieder auf der Suche nach einem/einer herausragenden Jugendtrainer*in für den Matthias Grothe Award 2022/2023. Der 2019 ins Leben gerufene Award zeichnet besonders engagierte Jugendtrainer*innen aus. Neben den sportlichen Aktivitäten der Trainer*innen stehen dabei vor allem das soziale Engagement, die Beziehung zwischen der Trainer*in und den Athleten*innen, der Einsatz für die Jugendlichen außerhalb der Halle, sowie der Einfluss auf die Entwicklung des Standorts im Fokus.

Der mit 5.000,00 € dotierte Award richtet sich an alle, insbesondere im Jugendbereich tätigen, hauptamtlichen Basketballtrainer*innen, welche sich in Form eines maximal 6-minütigen Videos beim Deutschen Basketball Ausbildungsfonds bewerben können. Mehr Infos dazu finden sich im untenstehenden Video sowie in der Ausschreibung für den Matthias Grothe Award 2022/2023. Schirmherrin des Awards ist Maja Grothe. Mehr Informationen zum Matthias Grothe Award gibt es hier.

Zur Person Matthias Grothe: Matthias Grothe war ein ehemaliger deutscher National- und Bundesligaspieler sowie Jugendtrainer. Seine gesamte Karriere verbrachte er in seiner Heimat und spielte außer bei Phoenix Hagen nur in Iserlohn. Auch in seiner viel zu kurzen Trainerkarriere blieb er seiner Heimat treu und konnte somit den Basketball im Ruhrgebiet weiter voranbringen. Matthias Grothe verstarb 2017 nach schwerer Krankheit. Er setzte sich während seiner gesamten Karriere für Werte wie Fair Play, Hilfsbereitschaft und Engagement auf und neben dem Platz ein.

Quellen: BBL, MagentaSport, WDR, SNTFLUT, Phoenix Hagen, Iserlohn Kangaroos, Maja Grothe, Pressefoto Baumann, Christian Becker ; Sprecher: Michael Körner