ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Matthias Grothe Award geht an Felix Engel - langjähriges Engagement im westdeutschen Nachwuchsbasketball

NachwuchsMatthias Grothe Award geht an Felix Engel - langjähriges Engagement im westdeutschen Nachwuchsbasketball

31. Januar 2024

Der Matthias Grothe Award wird seit 2019 vom Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. an Nachwuchstrainer verliehen, die sich im besonderen Maße und über mehrere Jahre für die Entwicklung des Nachwuchsbasketballs an ihrem Standort engagieren. Dabei steht neben der täglichen Arbeit mit den Spielern in der Halle, vor allem der Einsatz abseits des Feldes und für die einzelnen Spieler im Fokus. Auch die Verbesserung der Rahmenbedingungen an den jeweiligen Standorten auf dem Weg in den Profibasketball fließen in die Bewertung mit ein.

Felix Engel hat den Standort Bochum in den vergangenen Jahren entscheidend mitgestaltet. Während seiner Teilnahme an der Nachwuchstrainer-Ausbildung des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. erreichte er als Headcoach das TOP4 der JBBL-Meisterschaft in Frankfurt, trainierte mehrere Nachwuchs-Nationalspieler, stärkte das Vereinsnetzwerk im Ruhrgebiet und betreute seine Athleten auch neben dem Feld intensiv und ganzheitlich. Zur Saison 2023/24 wechselte Felix zu den Bayer Giants Leverkusen und ist dort nun für die Ausbildung der Nachwuchstrainer*innen verantwortlich.

Der im Oktober 2017 verstorbene Matthias Grothe ist ehemaliger National- und Bundesligaspieler sowie Jugendtrainer. Matthias Grothe stand für Fairplay, Hilfsbereitschaft, harte Arbeit und ein großes Engagement für „seine“ Jugendspieler auch außerhalb des Spielfeldes. Der Preis wird zu seinem Gedenken für besonders sozial engagierte und langjährige Jugendtrainer*innen vergeben, die sich nachhaltig für die Entwicklung eines Basketballstandortes engagiert haben. Schirmherrin des Matthias Grothe Awards ist Maja Grothe. Bisherige Gewinner sind Marius Huth (ALBA BERLIN), Ross Jorgusen (MHP RIESEN Ludwigsburg) und Hanno Stein (RASTA Vechta).