ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Zwischenlehrgang der Minitrainer-Offensive: Basketball Canada und Alumnis zu Gast in Münster

NachwuchsZwischenlehrgang der Minitrainer-Offensive: Basketball Canada und Alumnis zu Gast in Münster

17. Januar 2024

Moritz Geske (easyCredit BBL) und Tim Brentjes (DBB) blicken auf einen gelungenen Lehrgang der Minitrainer-Offensive (MTO) zurück. Vom 11. bis 14. Januar 2024 fand im westfälischen Münster der Zwischenlehrgang des bereits neunten Jahrgangs der MTO statt. Gastgeber war der UBC Münster.

Auf die 16 Studierenden wartete dabei ein abwechslungsreiches Programm. Nachdem es am Donnerstag mit Tim Brentjes (DBB) und Jürgen Maaßmann (ALBA/BBW) zwei Module zum Referieren und zur Gestaltung der Abschluss-Clinic im Mai sowie zum Weiterentwickeln von Spielen gab, ging es am Freitagvormittag an zwei Münsteraner Grundschulen weiter, wo der Sportunterricht gestaltet wurde. Nach diesem „coach-the-coach“-Modul folgte der Nachmittag in der „Hafenkäserei“ im Stadthafen. Den Auftakt dort machte Martin Lindemeier (BG Göttingen/FKG), der mit seinem Modul zu Pädagogik erstmals in der MTO auftrat.

Alumni-Abend:

Der Zwischenlehrgang wird in der MTO schon fast traditionell für den internationalen Beitrag genutzt, der verbunden mit dem Treffen der ehemaligen AbsolventInnen, dem „Alumni-Abend“, stattfindet. So auch in Münster. Mit Ron Yeung war der Verantwortliche des kanadischen Basketballverbandes für inländische Entwicklung und ehemalige Direktor für Jugendentwicklung nach Münster gekommen, um das kanadische Modell vom „Long Term Athlete Development“ sowie die dortigen Aktivitäten im Minibasketball und der Ausbildung von TrainerInnen dafür vorzustellen.

Aus diesem Anlass hatten sich nicht nur knapp 60 Ehemalige aus allen Jahrgängen der MTO angemeldet, es waren auch Gäste aus Österreich, Dänemark, Luxemburg und der Tschechischen Republik gekommen. Nach dem Vortrag gab es für alle Anwesenden beim „Alumni-Abend“ tolle Möglichkeiten zum Austausch zwischen den MTO-Jahrgängen und natürlich mit den internationalen Gästen.

Am Samstag stand dann die öffentliche Minibasketballfortbildung in der Ballspielhalle des Pascal-Gymnasiums auf dem Programm. Hier machte Ron Yeung den Auftakt vor den über 100 Teilnehmenden, die sich dafür aus ganz NRW und anderen Bundesländern angemeldet hatten. Der kanadische Gast fasste zum Auftakt kurz seinen Beitrag vom Vorabend zusammen, bevor er dann mit Minis verschiedene Spiele und Übungen vorstellte, um den kanadischen Ausbildungsansatz zu verdeutlichen. Anschließend folgten weitere Einheiten zum Thema Wurf und Werfen im Minibasketball. Hier agierten mit Martina Flerlage (OSC Panthers Osnabrück) und Konrad Slavik (Dresden Titans) gleich zwei Referierende, die selbst vor einigen Jahren die MTO abgeschlossen hatten.

Am letzten Tag blickten die 16 Studierenden des aktuellen Jahrgangs unter besonderen Aspekten der ReferentInnen-Tätigkeit auf diesen Nachmittagsteil und diskutierten ihre Eindrücke, bevor sie im letzten Modul mit MTO-Absolvent Thomas Henning (BG Bonn) zum Thema „Kleine Spiele und Power Games“ nochmals mit viel Spaß aktiv mitmachen konnten. Hier wurde der kanadische Gast dann selbst zum interessierten Teilnehmer und nahm einige Ideen mit.

Den Abschluss findet der Jahrgang dann vom 02. bis 05. Mai 2024 in Chemnitz.