Mit Dyn zünden wir den Aufmerksamkeits-Turbo für die easyCredit BBL

Statement von Dr. Stefan Holz zum Dyn Media Round Table am 22. März 2023

In einem digitalen Media Roundtable hat unser künftiger Medienpartner Dyn heute erstmals über wichtige Parameter seines Angebots informiert. Die Details zu Preisstruktur, Empfangbarkeit und Rechteumfang sind ein weiterer wichtiger Meilenstein, bevor es dann im Sommer tatsächlich losgeht. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht so sehr auf die konkreten Punkte des Angebots eingehen. Nur so viel: In meinen Augen macht Dyn den Basketballfans in Deutschland ein sehr attraktives Angebot. Viel lieber möchte ich nochmals herausstellen, warum die Partnerschaft mit Dyn für die easyCredit Basketball Bundesliga einen Aufbruch in eine neue Ära darstellt.

Die easyCredit Basketball Bundesliga ist in den vergangenen Jahren organisch, also aus sich heraus, ganz ordentlich gewachsen. Um aber einen wirklich großen Schritt nach vorne zu machen, braucht es einen gewissen Verstärker, einen externen Turbo sozusagen. Und dieser Turbo wird Dyn sein, davon bin ich ganz fest überzeugt.

Vor allem versprechen wir uns von Dyn eine größere Öffentlichkeit für die easyCredit Basketball Bundesliga und unseren Sport. In den kommenden sechs Jahren dürfen wir uns nicht nur auf spannende, packende Spiele freuen, sondern auch auf eine innovative, kanalübergreifende Berichterstattung, wie sie der Basketball in Deutschland noch nicht erlebt hat: packend, nah dran, persönlich. Möglich macht das insbesondere die enge Zusammenarbeit von Dyn mit dem Axel Springer Konzern und hier insbesondere mit den Medien der BILD Gruppe – sowie auch mit dem ARD-Verbund. Neu ist zudem das Recht, Bewegtbildcontent wie Highlight-Clips verstärkt in die digitale Kommunikation von Clubs und Medien einbinden zu können.

So bringt uns dyn ein deutliches mehr an sichtbarkeit, an reichweite, an Relevanz. das ist eine absolut neue Dimension. Das ist ein neuer Weg.

Ich freue mich sehr auf diese neue Ära. Gleichzeitig werde ich nicht müde zu betonen, dass sich aus dem neuen Vertrag auch für uns, also für Liga und Clubs, eine Reihe von Herausforderungen und Aufgaben ergeben werden.

Die heute von Dyn kommunizierte Initiative „Move Your Sport“ passt übrigens hervorragend zu unseren eigenen Aktivitäten in der Nachwuchsarbeit. Dyn wird die Fans bei Vertragsabschluss nach der in ihren Augen am meisten unterstützenswerten Sportart fragen. Zehn Prozent des Netto-Abopreises fließen dann direkt und on top an die jeweilige Liga. Wie alle Ligen verpflichtet sich auch die easyCredit BBL, diese zusätzlichen Gelder ausschließlich in die Nachwuchsförderung zu investieren. Eine mehr als großartige Sache, finde ich. Ein wirklich starker Move.

Zum Schluss doch noch einmal zu den Details des Dyn-Angebots: Mir ist vollkommen bewusst, dass es dazu führen kann, dass Fans zunächst zwei Abos brauchen werden, etwa wenn sie ihre Teams auch in den internationalen Wettbewerben oder auch die Nationalmannschaft sehen möchten. Der Grund: Leider verlaufen die Rechteperioden für die verschiedenen Wettbewerbe nicht zwingend synchron. Ich möchte an dieser Stelle versichern, dass sich die easyCredit Basketball Bundesliga bei den Rechtehaltern auch weiterhin dafür stark machen wird, den Zugang der Fans zu unserem tollen Sport so einfach und so preiswert wie möglich zu gestalten.