ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Schlüsselspiel gegen Polen zum Auftakt für die DBB-Herren

NewsSchlüsselspiel gegen Polen zum Auftakt für die DBB-Herren

08. August 2014
In Polen kann bereits der Grundstock für die EM-Quali gelegt werden – Schröder im Sportstudio

– DBB

In Polen kann bereits der Grundstock für die EM-Quali gelegt werden – Schröder im Sportstudio

Heute morgen ist die deutsche Basketball-Nationalmannschaft vom Kurztrainingslager in Berlin nach Danzig geflogen, um von dort per Bus nach Torun zu reisen. Dort steht für das Team von Bundestrainer Emir Mutapcic am Sonntag, 10. August 2014, um 20.00 Uhr (live auf sportschau.de) das erste Qualifikationsspiel zur EuroBasket 2015 auf dem Programm.

Sieben Qualifikationsgruppen nehmen die EM-Quali in Angriff, jeweils die Gruppenersten und die sechs besten Gruppenzweiten schaffen den Sprung zur EuroBasket 2015. Insofern wäre ein Erfolg der ING-DiBa-Korbjäger beim am stärksten eingeschätzten Gruppengegner Polen ein großer Schritt in Richtung Qualifikation. „Polen hat eine sehr gute Mannschaft. Ich habe in Polen gearbeitet und kenne viele Spieler. Da müssen wir hochkonzentriert sein“, weiß Mutapcic.

Ebenso wie Deutschland gewannen die Polen zum Abschluss der Vorbereitung ihr eigenes Turnier, den Torun Cup. Die Mannschaft des ehemaligen Ulmer Headcoaches Mike Taylor siegte gegen Portugal (87:65), Schweden (82:80) und den Iran (83:70). Zuvor hatte es bei einem Turnier in Mazedonien allerdings drei Niederlagen gegeben (Italien 65:73, Serbien 71:92, Mazedonien 63:73). Begonnen hatten die Polen ihre Testspiele gegen die Tschechische Republik (65:70 und 75:73).

Topscorer der Polen und auch MVP beim Torun Cup ist Shooting Guard Adam Waczynski, der im vergangenen Jahr wie Phoenix aus der Asche aufstieg und mittlerweile konstant starke Leistungen abruft. Neben erfahrenen Akteuren wie z.B. Szymon Szewczyk (ehemals ALBA Berlin) stehen im polnischen Team auch vier Youngster, die 2010 bei der U17-WM in Deutschland die Silbermedaille gewannen: Przemyslav Karnowski, Mateusz Ponitka, Tomasz Gielo und Michal Michalak sind aus der polnischen Mannschaft nicht mehr wegzudenken.

Das deutsche Team fährt mit einem guten Gefühl nach Polen. Der Gewinn des Supercups hat für gesteigertes Selbstbewusstsein gesorgt. NBA-Akteur Dennis Schröder, der am Samstagabend per live-Schalte im Aktuellen Sportstudio zu sehen ist, wirkt nach nur wenigen Länderspielen bereits bestens integriert und sorgt neben einem besonnenen Dirigieren immer wieder auch für spektakuläre Aktionen. Er ergänzt sich bestens mit Kapitän Heiko Schaffartzik. Generell tritt die Mannschaft sehr ausgeglichen auf, sodass Deutschland in diesem Sommer nur schwer auszurechnen sein dürfte, da von allen Mannschaftsteilen Gefahr für den gegnerischen Korb ausgeht.

„Ein, zwei neue Dinge“ möchte Mutapcic noch einstudieren, bevor es dann am Sonntag ernst wird. „Generell gilt, dass wir gute Defense spielen und gut rebounden müssen. Damit fängt alles an. Die Spieler sind mit vollem Einsatz dabei und ich bin trotz der Schwierigkeiten in der Vorbereitung optimistisch für die EM-Qualifikation“, sagt der Bundestrainer.

Kader Deutschland

Robin Benzing, Bastian Doreth, Elias Harris, Maximiliian Kleber, Heiko Schaffartzik, Dennis Schröder, Andreas Seiferth, Lucca Staiger, Karsten Tadda, Daniel Theis, Akeem Vargas, Johannes Voigtmann, Maik Zirbes

Kader Polen

Robert Skibniewski, Aaron Cel, Tomasz Snieg, Przemyslav Zamojski, Mateusz Ponitka, Szymon Szewczyk, Przemylav Karnowski, Adam Waczynski, Tomasz Gielo, Adam Hrycaniuk, Kamil Laczynski, Jaroslaw Mokros, Damian Kulig, Michal Michalak

 

Spieltermine EM-Qualifikation

DatumBegegnung
So., 10. August 2014, 20.00 UhrPolen – Deutschland (Torun, live auf sportschau.de)
Mi., 13. August 2014, 20.20 UhrÖsterreich – Deutschland (Schwechat, live auf EinsPlus)
So., 17. August 2014, 19.00 UhrDeutschland – Luxemburg (Arena Trier, live auf basketball-bund.de)
Mi., 20. August 2014, 20.00 UhrDeutschland – Polen (Telekom Dome Bonn, live auf EinsPlus)
So., 24. August 2014, 14.00 UhrDeutschland – Österreich (ENERVIE Arena Hagen, live im WDR)
Mi., 27. August 2014, 19.30 UhrLuxemburg – Deutschland (Luxemburg)