ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Immanuel McElroy überholt Steffen Hamann und ist bester Assistgeber in der Geschichte der Beko BBL

NewsImmanuel McElroy überholt Steffen Hamann und ist bester Assistgeber in der Geschichte der Beko BBL

22. Dezember 2014
In der Partie zwischen den Basketball Löwen Braunschweig und dem FC Bayern München wurde nach 14:02 Minuten Geschichte geschrieben: Immanuel McElroy verzeichnete seinen zweiten Assist an diesem Samstagabend und zog an Steffen Hamann vorbei als bester Assistgeber der Beko BBL-Historie.

– Beko BBL

In der Partie zwischen den Basketball Löwen Braunschweig und dem FC Bayern München wurde nach 14:02 Minuten Geschichte geschrieben: Immanuel McElroy verzeichnete seinen zweiten Assist an diesem Samstagabend und zog an Steffen Hamann vorbei als bester Assistgeber der Beko BBL-Historie.

Im Fastbreak setzte "Imac" seinen Teamkollegen Trent Lockett in Szene, der nach einem schnellen Pass freie Bahn zum Korb hatte und mit Authorität per Dunk abschloss (Video unten). Seit dem Beginn der digitalen Datenverfassung ab der Saison 1998/99 hat nun kein Spieler mehr direkte Korbvorlagen gegeben als Braunschweigs 1,94 Meter großer Shooting Guard. Der 34-jährige Texaner absolviert aktuell seine elfte Saison in der deutschen Beletage, war fünf Mal bester Verteidiger der Liga und wurde mit Köln und Berlin zwei Mal Deutscher Meister (2006 und 2008) und drei Mal Pokalsieger (2005, 2007, 2009). Als Andenken bekam McElroy im Anschluss an das Heimspiel der Löwen den Spielball überreicht, mit dem er den Rekord von Hamann übertroffen hatte. Als bisheriger Assistleader war Hamann auch gleich einer der ersten Gratulanten:

Imac gegen Paul Zipser
PositionNameSpieleAssists
1Immanuel McElroy3991242
2Steffen Hamann4821240
3Pascal Roller4081158
4Dru Joyce2401091
5Jared Jordan1481056
6Tyron McCoy282935
7Michael Jordan173907
8Heiko Schaffartzik365876
9Anton Gavel298858
10Branislav Ratkovica184841