ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Combo-Guard Anton Gavel unterschreibt bis 2016 in München

NewsCombo-Guard Anton Gavel unterschreibt bis 2016 in München

23. Juli 2014
Der FC Bayern Basketball freut sich über eine namhafte Verpflichtung: Anton Gavel, einer der profiliertesten Spieler der Basketball-Bundesliga, unterschrieb beim Deutschen Meister einen Zweijahres-Vertrag bis 2016. Am Montag hatte der gebürtige Slowake mit deutschem Pass die medizinische Untersuchung bei Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und Teamarzt Jochen Hahne absolviert.

– FC Bayern München

Der FC Bayern Basketball freut sich über eine namhafte Verpflichtung: Anton Gavel, einer der profiliertesten Spieler der Basketball-Bundesliga, unterschrieb beim Deutschen Meister einen Zweijahres-Vertrag bis 2016. Am Montag hatte der gebürtige Slowake mit deutschem Pass die medizinische Untersuchung bei Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und Teamarzt Jochen Hahne absolviert.

Gavel spielte in den vergangenen viereinhalb Jahren für die Brose Baskets Bamberg. Der 29-jährige Shooting Guard wurde zweimal zum besten Abwehrspieler der Beko BBL gewählt (2012, 2013) und 2013 zugleich zum wertvollsten Spieler der Finalserie. „Anton ist ein Spieler, der in den vergangenen fünf Jahren die Beko BBL wie kaum jemand sonst geprägt hat. Er hat nicht nur individuelle Preise gewonnen, sondern mit seiner Mannschaft auch zahlreiche Titel auf nationaler Ebene“, sagte FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic nach dem Vertragsabschluss. „Mit Anton bekommen wir einen Spieler, der nicht nur eine herausragende Qualität besitzt, sondern auch den Charakter eines Siegertyps. Er ist für die Weiterentwicklung unseres Programms ein sehr wichtiger Baustein. Es ist großartig, dass er sich für uns entschieden hat.“

Anton ist ein Spieler, der in den vergangenen fünf Jahren die Beko BBL wie kaum jemand sonst geprägt hat.

Marko Pesic (Geschäftsführer, FC Bayern München)

Anton Gavel stammt aus Kosice (ehemalige Tschechoslowakei), doch bereits mit 15 Jahren zog er nach Deutschland. Nach vier Jahren bei der BG Karlsruhe, für die er nach dem Aufstieg 2003/2004 in der ersten Liga debütierte, wechselte der Nationalspieler für zwei Jahre zu den Gießen 46ers. Dort bildete der Guard in der ersten Saison ein dynamisches Gespann mit einem guten Freund und künftigen Teamkollegen: Heiko Schaffartzik. 2005 erreichten beide mit den Hessen das Playoff-Halbfinale, 2005/2006 wurde Gavel nach durchschnittlich 16 Punkten pro Partie zum BBL-„Rookie of the Year“ gewählt. „Es ist wohl kein Geheimnis, dass ich mich ganz besonders auf Heiko freue“, sagte Gavel am Dienstag.

Im Anschluss an Auslands-Engagements in Spanien und Griechenland wechselte der Deutsch-Slowake im November 2009 nach Bamberg, wo er vier Meisterschaften und drei Pokalsiege feierte. Bei den Franken entwickelte sich der wendige Spielmacher nicht nur dank seiner kämpferischen Einstellung zum Kopf der Mannschaft. 2012/2013 kam er als bester deutscher Schütze der Liga auf 14,8 Punkte. Vergangene Saison waren es 12,4 und 3,5 Assists, auch in der Euroleague (11,6 Punkte, 3,4 Assists, Dreier-Quote 50 Prozent) gehörte Gavel stets zu den Stützen.

In München wird Gavel nun unter Bayern-Cheftrainer Svetislav Pesic voller Tatendrang einen neuen Abschnitt seiner Karriere angehen, wie er nach einem ersten Rundgang durch den Audi Dome betonte: „Es ist einfach so, dass ich nach den fünf tollen Jahren in Bamberg eine neue Herausforderung, einfach mal etwas ganz Neues gesucht habe. Ich hatte mehrere Möglichkeiten, aber ein wichtiger Punkt war für mich, dass ich in München wieder Euroleague spielen kann.“ Der FCBB hat sich als Landesmeister direkt für die Königsklasse qualifiziert, in der er eine anspruchsvolle Vorrunden-Gruppe mit dem FC Barcelona, Panathinaikos Athen, Fenerbahce Istanbul, Armani Mailand und Polens Meister Zgorzelec zugelost bekam.

Gavel sieht der neuen Saison zuversichtlich entgegen. „Ich denke, dass wir wieder dieselben Ziele wie in der erfolgreichen Vorsaison der Bayern haben: wieder ganz vorne um die Meisterschaft mitspielen und in der Euroleague versuchen, diese schwere Gruppe zu überstehen.“ Gavel trifft im August auf seine neuen Teamkollegen um Svetislav Pesic, mit ihnen reist er am 24. August ins Trainingslager nach Bruneck in Südtirol (bis  3. September). Saisonauftakt des Meisters ist am Donnerstag, 2. Oktober (20.30 Uhr), mit einem Heimspiel im Audi Dome gegen den Mitteldeutschen BC. Das erste Heimspiel in der Euroleague steigt am Donnerstag, 23. Oktober (20 Uhr), gegen den griechischen Rekordchampion Panathinaikos Athen.

Profil

NameAnton Gavel
Geboren24. Oktober 1994
Nationalitätdeutsch/slowakisch
Größe1,89 m
Gewicht87 kg
PositionShooting Guard/Point Guard
StationenBG Karlsruhe (2000 - 2004), Gießen 46ers (2004 - 2006), Murcia CB (2006 - 2008), Aris Thessaloniki (2008 - 2009), BK Svitmoved/SK (2009), Brose Baskets Bamberg (Nov. 2009 - 2014)