– NBBL
Die 30. Auflage des ALLSTAR Day der easyCredit BBL findet am 13. Januar 2018 in der Göttinger Lokhalle statt. Vorher steht traditionell das NBBL ALLSTAR Game zwischen der Nord- und der Süd-Auswahl auf dem Programm. Jetzt steht fest, wer die Ehre hat seine Region zu vertreten.
Die Trainer
Für die Nord-Auswahl werden Josef Dulibic, Headcoach des U19-Teams von ALBA BERLIN, sowie Falk Möller (Phoenix Hagen Juniors) verantwortlich zeichnen. Während Dulibic in seiner ersten Amtszeit als NBBL-Headcoach direkt zu ALLSTAR-Weihen kommt, ist der Hagener Falk Möller schon ein alter ALLSTAR-Hase: Er hatte schon 2013 die Ehre, die Nord-Auswahl (zusammen mit Sebastian Förster) zu coachen.
Auf der anderen Trainerbank werden Demond Greene (FC Bayern München, 114 Länderspiele, EM-Silber 2005) und Markus Lempetzeder (Nürnberg Falcons) sitzen. Lempetzeder, der 2016 noch den TSV Tröster Breitengüßbach zum NBBL-Titel geführt hatte, ist derzeit mit den Nürnberg Falcons auf einem Höhenflug: Mit einer Bilanz von 7:0-Siegen führen die Falken die Hauptrunde 3 an. Auch sein Trainerkollege Demond Greene weiß, wie es sich anfühlt, den NBBL-Titel zu gewinnen: Greene und der FC Bayern sind amtierender U19-Champion.

Team Nord mit ALBA- und Hagen-Block
Inklusive der ALLSTAR-Coaches Josef Dulibic und Falk Möller stellen ALBA BERLIN vier, die Phoenix Hagen Juniors drei Protagonisten für das Bestentreffen. Jonas Mattisseck, Hendrik Drescher und Lorenz Brennecke werden die Hauptstädter auf dem Parkett repräsentieren, die Feuervögel werden hier von Marco Hollersbacher und Jasper Günther vertreten. Der junge Litauer Danielius Lavrinovicius kommt vom aktuellen Spitzenreiter der NBBL-Hauptrunde 1, den YOUNG RASTA DRAGONS.
Komplettiert wird die Nord-Auswahl durch Lokalmatador Nikolas Schultz von den BG Göttingen Juniors, Jonas Buss-Witteler (Eisbären Bremerhaven), Finn Fleute (Metropol Baskets Ruhr sowie Aleksandar Postic (Piraten Hamburg).

Team Süd mit TOP4-MVP und NBBL-Topscorer
In den vergangenen Jahren erwies sich die Auswahl des Südens beim NBBL ALLSTAR Game in der Regel als zu stark für den Norden: Achtmal triumphierten bislang die Südlichter, nur zweimal konnte die Nord-Auswahl den Sieg beim Aufeinandertreffen der größten NBBL-Talente einfahren.
Die positive Bilanz des Südens ausbauen wollen unter anderem Nelson Weidemann vom FC Bayern München, der im Mai diesen Jahres mit dem FC Bayern München nicht nur die Deutsche U19-Meisterschaft gewann, sondern auch noch zum MVP der TOP4-Endrunde gewählt worden war. An seiner Seite spielt neben seinem Münchener Teamkollegen Bruno Vrcic unter anderem Kristian Kullamäe von den OETTINGER Rockets. Der Sohn von Ex-BBL-Spieler Gert Kullamäe (Bamberg) hält aktuell den Rekord für die meisten erzielten Punkte in dieser NBBL-Saison: Im Spiel gegen die s.Oliver Würzburg Akademie erzielte der Youngster, der für die Rockets auch schon BBL-Luft schnuppern durfte, 45 Punkte.
Der aktuelle Spitzenreiter der Hauptrunde 3, die Nürnberg Falcons, ist derweil auch mit einem starken Block beim ALLSTAR Game vertreten: Neben Headcoach Markus Lempetzeder, kommen Matthew Meredith und Nils Haßfurther zu ALLSTAR-Ehren. Von der Internationalen Basketball Akademie München ist Fynn Fischer dabei, die NINERS Academy schickt Aaron Kayser nach Göttingen.
Komplettiert wird die Süd-Auswahl durch Mateo Seric von der Porsche BBA Ludwigsburg, Nicolas Bretzel von ratiopharm ulm und Kay Bruhnke vom TSV Tröster Breitengüßbach.
Das jüngste NBBL ALLSTAR Game 2017 im Bonner Telekom Dome entschied der Süden dank 33 Punkten von Arnoldas Kulboka mit 90:85 für sich. Für die Süd-Auswahl war dies der achte Sieg im zehnten NBBL ALLSTAR Game
