ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Ein Aufbauspieler für die Bayern: Dru Joyce unterschreibt bis zum Saisonende in München

SpielerverpflichtungEin Aufbauspieler für die Bayern: Dru Joyce unterschreibt bis zum Saisonende in München

14. März 2017
Die Basketballer von Bayern München haben ihre noch verfügbare Option auf eine Nachverpflichtung in Anspruch genommen: Der dreimalige deutsche Meister verpflichtet Dru Joyce, der in der BBL gut bekannte US-Guard unterschreibt einen bis zum Saisonende gültigen Vertrag.

– FC Bayern München

Die Basketballer von Bayern München haben ihre noch verfügbare Option auf eine Nachverpflichtung in Anspruch genommen: Der dreimalige deutsche Meister verpflichtet Dru Joyce, der in der BBL gut bekannte US-Guard unterschreibt einen bis zum Saisonende gültigen Vertrag.

Nach seinem Engagement in Würzburg in der vergangenen Saison zog der 32-jährige Spielmacher zuletzt die Fäden beim weißrussischen Vertreter in der osteuropäischen VTB-League, dem BC Tsmoki Minsk. Er wird beim FCBB die Nummer 3 tragen.

„Die Option eines Wechsels ergab sich etwas überraschend, aber seitdem der Anruf kam, bin ich doch sehr aufregt, diese Chance zu erhalten“, sagt Joyce. „Bayern hat eine gute Teamchemie, das weiß ich bereits, und das ist eine sehr starke Organisation. Natürlich ist es ein später Wechsel, aber ich werde jetzt sehr hart arbeiten und 100 Prozent geben, um das neue System schnell zu lernen und dem Team helfen zu können. Ein Plus ist sicherlich, dass ich die Liga gut kenne und auch das Land. Ich muss mich also nicht komplett auf eine neue Situation einstellen.“

James Dru Joyce III gehört im Grunde zum Inventar der Basketball-Bundesliga, in der er nach seiner College-Zeit (University of Akron) fast seine gesamte Profilaufbahn bestritt. Der 1,85 Meter große Aufbauspieler absolvierte 296 BBL-Partien (10,8 PpS) und liegt in der ewigen Assists-Statistik mit 1457 Zuspielen auf Rang zwei (6,8 ApS). Zu seiner Zeit in Trier (2010 – 2012) war er übrigens Teamkollege des aktuellen Bayern-Centers Maik Zirbes.

Für den weißrussischen Rekordmeister Minsk lief Joyce in dieser Saison in 18 Partien der starken VTB-Liga jeweils als Starter auf. Mit 14,2 Punkten pro Partie war er Topscorer seines Teams und hatte die meiste Einsatzzeit (36:26 MpS); hinzu kamen 6,4 Assists, 1,7 Steals und 3,8 Rebounds.

Im Europe Cup führte der Point Guard aus Akron, Ohio, den BC Minsk in die Zwischenrunde. In zwölf Einsätzen war er mit durchschnittlich 15,2 Punkten (Dreier-Quote: 50 %) und 8,3 Assists ebenfalls auffälligster Akteur der Weißrussen.

Vor einem Jahr war Joyce erstmals für das BBL-Allstar-Spiel nominiert worden. An der High School hatte er zum einstigen Erfolgsteam der Akron Zips um den heutigen NBA-Superstar LeBron James (Cleveland Cavaliers) gehört. Die Dokumentation ihrer Story wurde später fürs Kino verfilmt („More than a Game“, 2008). Trainer der Mannschaft war sein Vater, Dru Joyce II. 

Dru Joyce ist verheiratet und Vater eines dreijährigen Sohns und einer sechsjährigen Tochter.

DRU JOYCE (*29. Januar 1985, Akron/Ohio)

POINT GUARD, 1,85 m - 76 kg

2003 – 2007:              Akron Zips (NCAA)

2007 – 2009:              ratiopharm Ulm

2009 – 2010               Anwil Wloclawek/POL

2010 – 2012:              TBB Trier

2012 – 2014:              EWE Baskets Oldenburg

2014 – 2015:              Löwen Braunschweig

2015 – 2016               s.Oliver Würzburg

2016 – März 2017:    BC Tsmoki Minsk