FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
Fitness First Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/2018-11-04 CRA-FCB

Vorberichte2018-11-04 CRA-FCB

22. August 2018

Nach Vechta nun die München: Kann Crailsheim den Favoriten überraschen?

Status quo: Man muss die HAKRO Merlins Crailsheim nicht beneiden: Da verlierst du Freitags denkbar knapp gegen Vechta, und am Sonntag kommt der Spielplan und wirft dir den aktuellen Meister und Pokalsieger in die Halle. Und es ist ja nicht so, als hätte der FC Bayern München einen schlechten Kader: Unter der Woche scheiterte man beim 84:88 knapp gegen den Ex-Euroleague-Champion Fenerbahce Istanbul, in der easyCredit BBL steht man ungeschlagen an der Spitze der Tabelle. Kurz gesagt: Es gibt dankbarere Aufgaben – aber vielleicht ist ja gerade ein Duell mit einem Topteam das, was man nach einer Niederlage in letzter Sekunde gegen Vechta braucht...

Duell im Fokus: Joe Lawson war nicht unbedingt immer schon auf dem Weg des Profibasketballers, denn die Indiana University Southeast (NAIA) ist nicht unbedingt als Kaderschmiede für Athleten bekannt. Doch der Crailsheimer Power Forward schaffte es und arbeitete sich über Gotha und Chemnitz bis in die easyCredit BBL. Dort trifft er nun auf einen Gegenspieler, der wohl auch noch nie gegen einen ehemaligen Indiana Southwest Grenadier gespielt hat – Derrick Williams galt schließlich schon in seiner Zeit bei den Arizona Wildcats als NBA-Material. An der Motivation dürfte es Lawson also nicht mangeln.

Zahlen, bitte: Die Zweierkönige der easyCredit BBL kommen aus München: 64,4 Prozent aller Würfe aus dem Zweierbereich versenken die Bayern. Die Könige von der Dreierlinie kommen aber aus Crailsheim: 41,6 Prozent von außen – kein Team nimmt genauer Maß.

Die ewige Bilanz: Vier Mal gab es das Duell bereits, vier Mal gewannen die Münchener – im Schnitt mit 32,3 Punkten Differenz.

Im Blick des Bundestrainers: Henrik Rödl wird ganz genau hinschauen, wie viel er von Robin Amaize zu sehen bekommt: Der Flügelspieler steht bei den Münchenern bislang noch nicht so oft auf dem Parkett, wie sich das der Bundestrainer wahrscheinlich wünschen würde – zuletzt laborierte er an einer Bänderdehnung. Vielleicht bekommt er ihn gegen den Aufsteiger ja wieder zu sehen.

Weise Worte: „Wir hatten 27 Sekunden vor Schluss den Ball und haben in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, die Jungs den Weg selbst finden zu lassen. In der Analyse müssen wir deshalb auch schauen, ob dies die falsche Entscheidung war“, fragte sich Crailsheims Cheftrainer Tuomas Iisalo nach dem Spiel gegen Vechta am Freitag.

Fernsehen / Livestream: Bei Telekom Sport kommentiert Michael Körner das Spiel, Alex Vogel ist Experte und Kevin Gerwin führt die Field-Interviews. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei Telekom Sport.

Aktuelle Wettquoten: HAKRO Merlins Crailsheim vs. FC Bayern München hier auf www.sportwetten.de.

Auf Konrad Wysocki und seine Crailsheimer wartet ein schwieriges Spiel gegen den Meister.