ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Verstärkung aus Bayreuth: Bayern München verpflichtet Nationalspieler Robin Amaize bis 2021

SpielerverpflichtungVerstärkung aus Bayreuth: Bayern München verpflichtet Nationalspieler Robin Amaize bis 2021

06. Juli 2018
Die Bayern-Basketballer haben nach Leon Radosevic ihren zweiten Zugang verpflichtet: Flügelspieler Robin Amaize wechselt zum Double-Sieger, der 24-Jährige unterschrieb in München einen Dreijahres-Vertrag bis Sommer 2021.

– FC Bayern München

Die Bayern-Basketballer haben nach Leon Radosevic ihren zweiten Zugang verpflichtet: Flügelspieler Robin Amaize wechselt zum Double-Sieger, der 24-Jährige unterschrieb in München einen Dreijahres-Vertrag bis Sommer 2021.

Amaize, der 2016 und 2017 erste Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft hatte, absolvierte am Donnerstag und Freitag erfolgreich die Medizin-Checks. Die vergangenen beiden Spielzeiten war er für den Playoff-Teilnehmer Bayreuth aufgelaufen. Letzte Saison kam er dort in der BBL auf 6,7 Punkte und 2,6 Rebounds pro Spiel, insgesamt sind für ihn 96 Bundesliga-Spiele notiert. Internationale Erfahrung sammelte Amaize mit den Oberfranken in der Champions League.

„Ich freue mich auf München und kann es nicht abwarten, dass es auf dem Feld endlich losgeht“, sagt Amaize. „Ich habe jetzt schon beim Medizin-Check gemerkt, wie viel professioneller hier alles zugeht. Die Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen, mich in so einem Umfeld zu bewähren. Ich weiß, wie stark der Kader ist, aber ich erwarte von mir selbst, dass ich einfach immer 100 Prozent gebe. Dann wird man sehen, wie meine Rolle aussehen kann.“

Sportdirektor Daniele Baiesi sagte: „Robin wird vor allem Shooting und Athletik in unser Team bringen. Wir sind glücklich, dass er sich für München entschieden hat, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Er ist 24, basketballerisch aber noch ein sehr junger Spieler. Er muss seinem Spiel noch den letzten Schliff geben und effizienter werden. Wir glauben jedoch fest an sein Potential. Denn Robin besitzt definitiv die Werkzeuge, um auf jedem Level ein Faktor zu werden. Er hat eine sehr positive Art und Einstellung und ein großes Verlangen, sich beweisen zu wollen, besser zu werden und für seine Minuten in unserem Team zu kämpfen.“

Robin Amaize entwickelte sich im Gießener Nachwuchsbasketball, in der Saison 2012/2013 debütierte er dann als Youngster in der BBL für die 46ers, die damals allerdings chancenlos dem Abstieg entgegen trudelten. Es folgten drei Spielzeiten bei den Löwen Braunschweig, wo der sprungstarke Youngster im letzten Halbjahr in der Bundesliga zum Einsatz kam; parallel spielte Amaize, wie zuvor in Gießen, zunächst per Doppellizenz in der 2. Bundesliga ProB. Mit der deutschen A2-Nationalmannschaft nahm er 2017 an der Universiade in Taipeh teil.  

ROBIN AMAIZE (*31. Januar 1994/Gießen)

Guard/Forward – 1,96 m – 103 kg

2010 – 2013:           MTV 1846 Gießen/GIESSEN 46ers

2013 – 2016:           Basketball Löwen Braunschweig

2016 – 2018:           Medi Bayreuth