ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Bamberg verpflichtet serbischen Nationalspieler Stevan Jelovac - Daniel Hackett geht

SpielerverpflichtungBamberg verpflichtet serbischen Nationalspieler Stevan Jelovac - Daniel Hackett geht

09. Juli 2018
Brose Bamberg hat in Stevan Jelovac seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison gefunden. Der 29-jährige Serbe unterschrieb beim neunmaligen deutschen Meister einen Zweijahresvertrag. Nach der ersten Saison haben beide Seiten eine Ausstiegsoption.

– Brose Bamberg

Brose Bamberg hat in Stevan Jelovac seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison gefunden. Der 29-jährige Serbe unterschrieb beim neunmaligen deutschen Meister einen Zweijahresvertrag. Nach der ersten Saison haben beide Seiten eine Ausstiegsoption.

Ginas Rutkauskas: „Stevan Jelovac ist ein sehr talentierter Spieler, der hervorragend in unser System passt. Mit seinen 29 Jahren hat er bereits eine Menge internationale Erfahrung gesammelt und kann somit auch ein Vorbild für unsere jungen Spieler sein. Ich habe seine Karriere in den letzten Jahren intensiv verfolgt und bin sehr froh, dass wir ihn von uns und unserem Programm überzeugen konnten.“

Stevan Jelovac: „Ich bin ein Spieler, der alles für eine gute Teamchemie tut. Da hat es in Bamberg aber ja bislang nie Probleme gegeben, daher freue mich ich auf die Zeit hier. Natürlich will ich gute Resultate erzielen und mich bestmöglich einbringen. Das versteht sich aber ja von selbst. Ich bin ein sehr emotionaler Spieler und mag es, wenn ich in einer ausverkauften Halle spiele. Aber dafür ist die BROSE ARENA ja bekannt. Ich war schon mal vor drei Jahren hier. Da war eine fantastische Stimmung und es war unglaublich, wie die Fans ihre Mannschaft gepusht haben.“

Stevan Jelovac begann seine Profikarriere bei KK Vizura. Es folgten Stationen unter anderem bei Roter Stern Belgrad, Lietuvos Rytas and CAI Zaragoza. Letzte Saison trug der am 8. Juli 1989 geborene serbische Nationalspieler das Trikot von Nizhny Novgorod. Dort war er im Durchschnitt in der russischen VTB United League für 20 Punkte und sieben Rebounds gut. Im FIBA Europe Cup legte er 16 Zähler auf und griff ebenfalls im Schnitt sieben Abpraller.

Daniel Hackett zieht Option

Daniel Hackett wird ab sofort nicht mehr für Brose Bamberg auflaufen. Der 30-jährige hat seine im Vertrag verankerte Ausstiegsoption gezogen und wird den neunmaligen deutschen Meister damit nach einer Saison verlassen.

Ginas Rutkauskas: „Wir danken Daniel für die Leistungen der letzte Saison. Er war auf und abseits des Parketts ein Anführer. Er hat uns durch seine aggressive und emotionale Spielweise immer wieder gepusht. Wir wünschen ihm bei seinem neuen Verein alles Gute!“

Daniel Hackett kam vor der letzten Saison von Olympiacos Piraeus nach Bamberg. In 33 BBL-Spielen erzielte er im Schnitt 10,3 Punkte. In der EuroLeague war er in seinen 26 Einsätzen für durchschnittlich 9,6 Zähler gut.