ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/„Aufgeben ist nicht meine Art“ – Bambergs Elias Harris im BIG-Interview über sein Comeback

BIG - Basketball in Deutschland„Aufgeben ist nicht meine Art“ – Bambergs Elias Harris im BIG-Interview über sein Comeback

09. November 2018
Elias Harris hat in den vergangenen beiden Spielzeiten aufgrund einer Meniskusverletzung nur 21 BBL-Partien bestritten. Nach über einem Jahr ist der Forward nun zurück bei BROSE BAMBERG. Was er in dieser Zeit gelernt hat, erklärt der 29-Jährige im BIG-Gespräch

– Alexander Büge

Elias Harris hat in den vergangenen beiden Spielzeiten aufgrund einer Meniskusverletzung nur 21 BBL-Partien bestritten. Nach über einem Jahr ist der Forward nun zurück bei BROSE BAMBERG. Was er in dieser Zeit gelernt hat, erklärt der 29-Jährige im BIG-Gespräch

Elias, nach mehr als einem Jahr Pause hast du am 15. Oktober dein BBL-Comeback gegeben. Was war das für ein Gefühl?

Ich hatte eine Gänsehaut und habe mich sehr darüber gefreut, dass ich von unseren Fans so herzlich empfangen wurde. Es war ein Gefühl der Wertschätzung und hat unglaublich viel Spaß gemacht. Entsprechend hatte ich auch große Lust, zu spielen und zu zeigen, dass ich gut drauf bin. Ich bin rausgegangen, habe gekämpft und das Spiel einfach nur genossen.

Du hast elf Punkte erzielt, standest in der Crunchtime auf dem Feld und hattest einen Block, der vielleicht zu den besten des Jahres zählen wird. Bist du wieder fit?

Ich bin schmerzfrei. Wenn ich noch Schmerzen hätte, würde ich auch nicht spielen. Aber da ich momentan wirklich nichts spüre, kein Drücken oder Ähnliches, habe ich wieder großen Spaß am Basketball.

Ist es für dich von Vorteil, den Neustart mit einem neuen Coach zu erleben?

Absolut. Es tut mir gut, unter einem neuen Trainer zurückzukommen, der gegenüber den Spielern keine Vorurteile hat, da er sie vielleicht noch nicht so gut kennt. Jeder Spieler kann sich auf diese Weise neu beweisen.

Wie sieht er deine Rolle?

Ich soll zusammen mit Tyrese Rice und Nikos Zisis als erfahrener Spieler eine Führungsrolle einnehmen. Er erwartet deshalb von mir, dass ich unseren jüngeren Spielern helfe und sie auf gewisse Dinge aufmerksam mache, die sie selbst vielleicht noch nicht realisieren.

Was kannst du dem Team geben?

Ich kann mit jeder Art von Mensch umgehen, was mir auch auf dem Feld hilft. Wie vorher auch will ich mit viel Energie und kämpferisch auftreten. Das sind die Attribute, mit denen ich mein Spiel am ehesten identifizieren kann. Genau das möchte ich auch an unsere jungen Spieler weitergeben.

Wo siehst du deine Form derzeit?

Ich fühle mich schon sehr gut und gehe ohne nachzudenken wieder dahin, wo es wehtut. Trotzdem werde ich noch die eine oder andere Woche brauchen, um die letzten Prozentpunkte herauszuholen. Auch mental muss ich wieder schneller werden. Aber es dauert hoffentlich nicht mehr allzu lange, bis ich bei 100 Prozent bin.

Gab es einen Anruf von Bundestrainer Henrik Rödl?

Einen Anruf gab es nicht, aber er war während der Saisonvorbereitung beim Training dabei. Wir haben auch kurz miteinander geredet, aber uns beiden ist klar: Für mich geht es jetzt erst mal darum, einen längeren Zeitraum verletzungsfrei durchzuspielen. Wenn das in einigen Monaten so ist, wird er wohl noch mal auf mich zukommen. Davon gehe ich aus.

Ist die WM-Teilnahme dein Ziel?

Mein Hauptziel ist es, nach einem Jahr wieder richtig Fuß zu fassen. Ich will jedes Spiel genießen, dabei Vollgas geben und mich weiterentwickeln. Alles, was dann folgt, nehme ich gern mit.

Wie viele Titel hast du im Saisonverlauf vor der WM mit Brose Bamberg abgeräumt?

(lacht) Unser Trainer hält sich mit solchen Zielsetzungen zurück. Für uns geht es erst mal darum, in jedem Training und in jedem Spiel 100 Prozent Leistung abzurufen. Nur so können wir als neu zusammengestelltes Team zusammenwachsen. Deshalb bringt es auch nichts, uns extrem hohe Ziele zu setzen, um danach, wenn diese nicht erreicht wurden, auf den Po zu fallen.

Das komplette Interview gibt es in der neuen BIG. Die neue Ausgabe ist ab sofort im Handel erhältlich! Abonnenten haben sie bereits eine Woche früher im Briefkasten! Außerdem gibt es im Heft noch folgende Themen:

Die Zahlen hinter dem Telekom-Vertrag. Das erhält die Liga, so viel bekommen die Vereine und das lässt sich das Unternehmen die BBL-Übertragungen kosten

Maodo Lo. Der Aufbau über seine schwere letzte Saison in Bamberg und den Wechsel nach München

Himar Ojeda. Der Sportdirektor von ALBA BERLIN spricht im Interview über seine Philosophie und deutsche Talente

Elias Harris. Bambergs Forward über sein Comeback nach einem Jahr Verletzungspause

Karim Jallow. Der Guard und sein erfolgreicher Neustart in Ludwigsburg

Will Cummings. Der US-Profi soll Oldenburgs Probleme auf der Point-Guard-Position lösen

Raoul Korner. Bayreuths Coach über seinen Umgang mit Social Media und Probleme zum Saisonstart

DJ Covington. Zurück ins Leben: Wie es Hagens Ex-Profi zwei Jahre nach seiner Horror-Verletzung heute geht

Martin Romig. Wie der Geschäftsführer von Crailsheim das neue Budget-Limit der BBL erreichen will

Die BBL in Europa. EuroLeague, EuroCup, FIBA Champions League und FIBA Europe Cup: Chancen und Konkurrenten der deutschen Klubs

Der Kampf um die WM-Tickets. Unsere Kandidaten für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2019 im Check

Kirchheim Knights. ProA: Wie der Klub langfristig den Aufstieg in die BBL schaffen will

Mike Taylor. ProA: Warum es für den Trainer der Hamburg Towers ein besonderes Jahr werden kann

RheinStars Köln. ProB: Die Gründe für den schlimmen Fehlstart in die neue Saison

BBL-Klubs in die DBBL? Chancen und Gefahren eines stärkeren Engagements der großen Vereine im Frauenbasketball

Rubriken: BIG Business / 1st Pick – David Pick / BIG Scouting Report / Player Check / BIG Stats & Facts / Hallo easyCredit BBL, hier BIG! / Scouting Report / Pokal-Legenden / Think BIG mit Patrick Femerling / BIG Spotlight / BIG im Block / BIG Innovationen / Impressum / Hallo 2. Liga, hier! / BIG Regionalliga / Mein Leben ist Basketball … / Small / Bodies / Preview