ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Europaliga am Freitag: Bayern München empfängt an „historischer Stätte“ ZSKA Moskau

EuropapokalEuropaliga am Freitag: Bayern München empfängt an „historischer Stätte“ ZSKA Moskau

16. November 2018
Wie gewohnt setzt Bayern München den Schlusspunkt unter die Europapokalwoche – in dieser Woche aber erst am Freitag:

– Horst Schneider

Wie gewohnt setzt Bayern München den Schlusspunkt unter die Europapokalwoche – in dieser Woche aber erst am Freitag:

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 18:00: Hapoel Holon - Bonn (BCL)

Dienstag, 20:00: Ludwigsburg – UCAM Murcia (BCL)

Dienstag, 20:30: Olimpija Ljubljana – Bayreuth (BCL)

Mittwoch, 18:00: Galatasaray Istanbul – Ulm (EC)

Mittwoch, 18:30: BSB Sakarya – Würzburg (FEC)

Mittwoch, 19:00: Frankfurt – Unicaja Malaga (EC)

Mittwoch, 20:00: Berlin – Cedevita Zagreb (EC)

Mittwoch, 20:00: Bamberg – Hapoel Jerusalem (BCL)

Freitag, 20:30: München – ZSKA Moskau (EL)

Hier gibt es alle Ergebnisse der deutschen Teams in Europa.

Das Gastspiel des russischen Serienmeisters läutet für die Bayern die bisher härteste Woche der Saison ein. Schon am Sonntag geben die Bayern in Leipzig ihre Visitenkarte beim MBC ab, am Dienstag kommt mit Olympiakos Piräus das nächste EuroLeague-Schwergewicht in den Audi Dome, am Donnerstag wird man in Las Palmas (Gran Canaria) erwartet und drei Tage später kommt das Bundesliga-Überraschungsteam Gießen nach München.

Für russische Teams ist die Münchener Rudi-Sedlmayer-Halle – der heutige Audi Dome - ein historischer Ort, schlug die UdSSR doch dort im legendären Olympia-Finale 1972 die USA (Video rechts).

EuroLeague: FC Bayern München – ZSKA Moskau (Fr, 20:30 Uhr)

Status quo: Mit 3:3 Siegen rangieren die Bayern nach sechs Spieltagen auf einem achten Platz, den sie nur zu gerne auch am Ende belegen würden. Aber jetzt kommt erst mal ZSKA in den Audi Dome, das mit 6:0 Siegen ebenfalls so dasteht, wie man sich das zu Saisonbeginn in Moskau erträumt hat.  

Gegner: Der „zentrale Sportklub der Armee“ war schon zu Sowjet-Zeiten die Nummer eins in Russland, aber die aktuelle Dominanz des 24-fachen sowjetischen und 25-fachen russischen Meisters in Europa ist beispiellos. In den letzten 16 Jahren hat ZSKA nur einmal (2011) das Final Four der EuroLeague verpasst, stand sechsmal im Finale und gewann die EuroLeague 2006, 2008 und 2016. Mit seinem Budget von knapp 40 Millionen Euro gilt ZSKA auch in dieser Saison wieder als sicherer Kandidat für das Final Four.

Stars: Im hochkarätigen und tiefen Aufgebot von Trainer Dimitris Itoudis schwimmt der Franzose Nando DeColo (Video rechts) mit 15.7 PPG sowie 3.7 APG und 1.7 APG auf einer MVP-Welle. Im Spielaufbau wechselt er sich mit Sergio Rodriguez (10.5 PPG und 5.2 APG) ab. Corey Higgins (16.0 PPG) ist mit 50-prozentiger Dreierquote der Topscorer und der athletische Will Clyburn (12.3 PPG und 6.3 RPG) der beste Rebounder. Unter dem Korb startet US-Center Othello Hunter, aber Kyle Hines setzt im Frontcourt den defensiven und Alex Peters mit einer 55-prozentigen Dreierquote den offensiven Ton.

Aktuelle Form: ZSKA ist in der russischen VTB United auch in dieser Saison der übermächtige Top-Favorit, gegen den selbst risikofreudige Beobachter kaum wetten wollen. Am Sonntag gelang ZSKA am siebten Spieltag in Krasnodar bei einem der gefährlichsten Konkurrenten mit 93:76 ein ungefährdeter siebter Sieg. Nando DeColo erledigte den Job mit 30 Punkten (6/6 Dreier), 8 Rebounds und 5 Assists fast im Alleingang.

Alte Bekannte: Zu Kyle Hines (Video rechts), der seine Meistersaison in der Bundesliga mit Bamberg 2010/11 als Sprungbrett für eine große europäische Karriere nutzte (drei EuroLeague-Titel mit Olympiakos und ZSKA) und Will Clyburn, der seine Profikarriere 2013 – 2015 in Ulm startete, hat sich mit dem im Vorjahr das Bamberger Trikot tragenden Daniel Hackett bei ZSKA ein dritter ehemaliger Bundesliga-Star gesellt.

Livestream / TV: Bei Telekom Sport kommentiert Michael Körner das Spiel ab 20:15. Holger Speckhahn führt die Interviews und Anton Gavel ist der Experte. Es gibt alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung in HD - live und on demand hier bei Telekom Sport.