ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Champions League am Mittwoch: Tabellenführer Bonn setzt gegen PAOK Saloniki auf den Heimvorteil

EuropapokalChampions League am Mittwoch: Tabellenführer Bonn setzt gegen PAOK Saloniki auf den Heimvorteil

04. Dezember 2019
Der Europapokal-Mittwoch gehört in Deutschland ganz alleine den Telekom Baskets Bonn, die in der Champions League in eigener Halle noch ungeschlagen sind und diesen Heimnimbus natürlich auch im vierten Heimspiel verteidigen wollen:

– Horst Schneider

Der Europapokal-Mittwoch gehört in Deutschland ganz alleine den Telekom Baskets Bonn, die in der Champions League in eigener Halle noch ungeschlagen sind und diesen Heimnimbus natürlich auch im vierten Heimspiel verteidigen wollen:

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 20:00: Vechta – San Pablo Burgos (BCL)

Dienstag, 20:30: Iberostar Teneriffa – Bamberg (BCL)

Mittwoch, 20:00: Bonn – PAOK Saloniki (BCL)

Donnerstag, 20:05: Maccabi Tel Aviv – München (EL)

Freitag, 18:45: Fenerbahce Istanbul – Berlin (EL)

Es ist schon ein wenig verrückt, dass dieselben Bonner, die in der easyCredit BBL Vorletzter sind, in der Champions League auf dem ersten Platz ihrer Gruppe stehen. Das erinnert daran, dass oft nur Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden. Das war auch im Vorjahr schon so. Da gewannen die Bonner in der Champions League beide Spiele gegen PAOK Saloniki, aber die Griechen zogen mit 8:6 Siegen in die Playoffs ein, während die Bonner mit 6:8 Siegen draußen blieben.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

Champions League: Telekom Baskets Bonn – PAOK Saloniki (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Die Bonner sind mit 4:2 Siegen Tabellenführer der Gruppe D und PAOK ist mit 2:4 der Tabellenletzte. Das sieht schon einmal gut aus für die Baskets, aber Vorsicht: Es sind erst sechs von 14 Spielen gespielt und beide Teams trennen nur zwei Siege.

Gegner: Die großen neunziger Jahre, als PAOK 1991 den Saporta Cup gewann, 1992 griechischer Meister wurde, 1993 das Final Four der Europaliga erreichte und 1994 den Korac Cup gewann, sind lange her. Im Vorjahr wurde PAOK in Griechenland nur Fünfter und musste sich damit trösten, wenigstens den Lokalrivalen Aris hinter sich gelassen zu haben. Dies gilt auch in dieser Saison als das realistischste Saisonziel.

Stars: Mit wettbewerbsübergeifend 4:4 Siegen (in BCL, Liga und Pokal) kann ÜAOKs neuer Trainer Kostas Haralambidis schon einmal auf eine bessere Bilanz verweisen als sein Ende Oktober nach 1:7 Siegen entlassener Vorgänger Kostas Flevarakis. Der 43-Jährige, der bis 2015 noch selbst das PAOK-Trikot trug, stützt sich dabei auf dieselben Spieler, allen voran die US-Guards JeQuan Lewis (134.2 PPG, 4.0 APG und 2.5 SPG) und Adam Smith (10.0 PPG) sowie auf US-Forward Antwaine Wiggins (9.5 PPG und 5.8 RPG). Weiter zu beachten sind Shooting Guard Aaron Best (8.8 PPG) und Center Zane Knowles (5.5 RPG).

Aktuelle Form: Auch nach dem Trainerwechsel hat PAOK in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel gewinnen können und ist mit 3:6 Siegen in der griechischen Liga nur Elfter. Am Samstag gab es trotz 20 Punkten von Aaron Best eine 87:97-Niederlage beim Tabellennachbarn Panionios.

Alte Bekannte: Aaron Best spielte in der vergangenen Saison für Ludwigsburg und hat den Telekom Dome in keiner guten Erinnerung, die RIESEN unterlagen dort nämlich 62:86 und der kanadische Shooting Guard traf nur einen seiner fünf Würfe. Gut in Erinnerung blieb Best allerdings den Fans beim ALLSTAR Day in Trier – wie das Video zeigt

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der BCL-Spiele mit deutscher Beteiligung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.