ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Berlin vs. München: Das Euroleague-Duell live auf MagentaSport / Vier weitere Klubs Mittwoch im Einsatz

EuropapokalBerlin vs. München: Das Euroleague-Duell live auf MagentaSport / Vier weitere Klubs Mittwoch im Einsatz

18. Dezember 2019
Am Mittwoch geht es auf europäischer Bühne in fünf Begegnungen mit deutscher Beteiligung noch einmal in allen vier Wettbewerben richtig rund vor den Feiertagen.

– Horst Schneider

Am Mittwoch geht es auf europäischer Bühne in fünf Begegnungen mit deutscher Beteiligung noch einmal in allen vier Wettbewerben richtig rund vor den Feiertagen.

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 17:00: Nizhni Novgorod – Bamberg (BCL)

Dienstag, 20:00: Vechta - EB Pau-Lacq-Orthez (BCL)

Mittwoch, 18:30: Maccabi Rishon – Ulm (EC)

Mittwoch, 18:30: Bayreuth – Benfica Lissabon (FEC)

Mittwoch, 20:00: BerlinMünchen (EL)

Mittwoch, 20:00: Bonn – Happy Casa Brindisi (BCL)

Mittwoch, 20:45: Oldenburg – Buducnost Podgorica (EC)

Freitag, 20:30: München – FC Barcelona (EL)

Freitag, 20:45: ASVEL Villeurbanne – Berlin (EL)

Das Highlight ist dabei das deutsche Derby in der Turkish Airlines Euroleague zwischen ALBA BERLIN und dem FC Bayern München. Dies ist erst das zweite deutsch-deutsche Duell in der Geschichte der Euroleague. In der Saison 2012/13 kreuzten sich die Wege von ALBA und Bamberg in den Euroleague TOP16. Die Berliner gewannen damals beide Spiele und sind somit in der Euroleague gegen deutsche Teams noch ungeschlagen.

Im 7DAYS EuroCup geht am Mittwoch die Vorrunde zu Ende. Während sich ratiopharm ulm mit seinem Gastspiel in Israel damit für diese Saison aus Europa verabschiedet, haben sich die EWE Baskets Oldenburg für die am 7./8. Januar startende TOP16-Runde qualifiziert. Auch die Basketball Champions League und der FIBA Europe Cup legen nach diesem Spieltag über die Feiertage eine zweiwöchige Spielpause ein.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

EuroCup: Maccabi Rishon – ratiopharm ulm (Mi, 18:30 Uhr)

Status quo: Ulm und Rishon spielen mit jeweils 1:8 Siegen am letzten Spieltag in der Gruppe A „um die goldene Ananas“. Der Sieger scheidet als Vorletzter, der Verlierer als Letzter aus.

Hinspiel: Die von Kilian Hayes (15) mit neun Assists dirigierten Ulmer landeten mit 103:89 ihren bislang einzigen Sieg, weil sie nicht nur mit Zoran Dragic (33) besser von der Dreierlinie besser trafen, sondern mit Grant Jerrett (14) und Derek Willis (19) auch das offensive Brett dominierten. Jordan Swing (20) und Alex Hamilton (18) waren Rishons Topscorer.

 

Stars: Trainer Guy Goodes muss aktuell auf seinen verletzten Center Darryl Monroe verzichten. Als Interims-Ersatz wurde vor zwei Wochen James Kelly verpflichtet. Spielmacher Alex Hamilton (16.6 PPG und 5.2 APG), Frederic Boudillion (12.3 PPG mit 56-prozentiger Dreierquote), Jordan Swing (11.4 PPG) und Jonathan Williams (11.3 PPG und 7.8 RPG) komplettieren die erste Fünf.

Aktuelle Form: In der israelischen Liga ist Rishon etwas überraschend mit 7:2 Siegen Dritter, was den besten Saisonstart in der Vereinsgeschichte seit 25 Jahren markiert. Am Sonntag wurde beim Neunten Galil Gilboa mit 19 Punkten von Jordan Swing und 18 von Alex Hamilton 96:75 gewonnen.

Alte Bekannte: Adam Ariel heuerte 2015 in Bremerhaven an, doch das glücklose Gastspiel an der Nordsee endete mit Verletzungspech schon vorzeitig im Dezember.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen Eurocup-Partien live übertragen. Das Spiel aus Rishon wird ab 18:20 von Markus Krawinkel kommentiert.

FIBA Europe Cup: medi bayreuth – Benfica Lissabon (Mi, 18:30 Uhr)

Status quo: Gemessen am ersten Spieltag (Benfica schlug Spirou Charleroi 89:62 und die Bakken Bears schlugen medi Bayreuth 110:92) könnte diese Gruppe I die spannendste in der zweiten Runde werden. Heimsiege sind da für Bayreuth Pflicht!

Gegner: Bei den Benfica-Basketballern, die mit 27 Titeln Rekordmeister sind (im Vorjahr aber im Finale Oliveirense unterlagen), ist es nur die Frage, wie viel der Fußballklub aus der Portokasse jeweils in die Korbjäger investiert, die in Lissabon zumeist vor leeren Rängen spielen. In der ersten Runde setzte sich Benfica mit 5:1 Siegen gegen Leiden (Holland), Bratislava (Slowakei) und Pecs (Ungarn) durch.

Stars: Der beste portugiesische Basketballer aller Zeiten, Carlos Lisboa, hat als Benfica-Headcoach ein mit großer Ausgeglichenheit schwer ausrechenbares Team zusammengestellt. Neben dem US-Point Guard Anthony Ireland sind Jose Silva (10.4 PPG), Eric Coleman (1.31 PPG), „Bethinho“ Gomes (9,5 PPG) sowie die Power Forwards Arnette Hallman (7.3 PPG und 6.1 RPG) und Damian Hollis (11.8 PPG) zu beachten. Der 20-jährige Trainersohn Rafael Lisboa, mit einer Dreierquote von 47 Prozent schon ganz der Vater, gilt als Portugals größtes Talent.

Aktuelle Form: Benfica hatte am Samstag beim SC Lusitania mit 103:60 ein leichtes Spiel und teilt sich weiter mit Sporting Lissabon und dem FC Porto die Tabellenspitze (alle 11:1 Siege). Toure Murry führte das Schützenfest mit 30 Punkten (9/13 Dreier) an.

Alte Bekannte: US-Center Gary McGhee kehrt nach sieben Jahren in die Oberfrankenhalle zurück. 2014 und 2016 spielte der Ex-Bayreuther auch noch kurz für Ludwigsburg und Tübingen.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung auf Abruf hier auf dem YouTube-Kanal der FIBA.

Euroleague: ALBA BERLIN – FC Bayern München (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Die Bayern laufen den von ihnen ins Visier genommenen Playoff-Rängen mit 5:8 Siegen hinterher – vor allem, weil ihnen neben den Heimsiegen gegen Real Madrid, Mailand, ASVEL, Olympiakos und Zenit bislang kein Auswärtserfolg gelungen ist. Das Spiel in Berlin ist die nächste Chance, das zu ändern. ALBA (4:9 Siege) hat zu Hause nur gegen Roter Stern, Zalgiris und Zenit gewonnen, hat aber auswärts bei Panathinaikos gepunktet und kann deshalb bei einem Sieg am Mittwoch in der Tabelle mit den Münchenern gleichziehen.

Duell im Fokus: Landry Nnoko hatte im letztjährigen EuroCup-Viertelfinale beim 2:1 gegen Malaga gegen den im Sommer nach München gewechselten Mathias Lessort schon einen schweren Stand. Jetzt muss der ALBA-Center – womöglich weiter ohne Unterstützung durch Johannes Thiemann – auch noch Bayerns Star-Center Greg Monroe bändigen.

Im Auge des Bundestrainers: Ohne Ausländerbeschränkung in der Euroleague haben Berlin und München dort jeweils acht ausländische Profis im Aufgebot. Für den Bundestrainer gibt es am Mittwoch trotzdem ein hochinteressantes Duell zu beobachten, denn Niels Giffey und Paul Zipser kommen im Schnitt länger als zwanzig Minuten zum Einsatz, obwohl sie auf dem Flügel mit Rokas Giedraitis und Vladimir Lucic die jeweils effektivsten Spieler ihrer Mannschaften als Starter vor sich haben.

Zurück in Berlin: Nihad Djedovic trug in der Saison 2012/13 das Trikot der Albatrosse.

Historie: Auf europäischer Ebene standen sich ALBA und die Bayern schon einmal 2015/16 im EuroCup-Achtelfinale gegenüber. Den Bayern genügte damals nach einem 84:75 in München ein 82:82 in Berlin zum Einzug ins Viertelfinale. Auf nationaler Ebene gab es bisher 48 Vergleiche, von denen ALBA 19 und die Bayern 29 gewonnen haben. ALBA hat bei Pokalspielen mit 5:2 die Nase vorne, während die Bayern 18:6 Playoff-Spiele gewonnen haben. Die Punktspielbilanz ist mit 9:8 für die Bayern nahezu ausgeglichen. Den ersten Saisonvergleich in der easyCredit BBL 2019/20 gewannen die Bayern am 10. November in München mit fünf von sechs Dreiern von Alex King 84:80. Beide Teams waren stark ersatzgeschwächt.

Alte Bekannte: Nihad Djedovic (2012/13) sowie Alex King und Leon Radosevic (2015/16) haben in früheren Jahren auch schon für ALBA in der Euroleague gespielt. Peyton Siva spielte in der Saison 2013/14 zusammen mit Greg Monroe in der NBA für die Detroit Pistons. Luke Sikma spielte 2015/16 in Spanien zusammen mit Vladimir Lucic für Valencia.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen Euroleague-Partien live übertragen. Das Spiel aus Berlin kommentiert Alexander Frisch ab 19:45 Uhr. Alex Vogel ist der Experte und Benni Zander führt die Interviews.

Champions League: Telekom Baskets Bonn – Happy Casa Brindisi (Mi, 20:30 Uhr)

Status quo: Auch als Tabellenführer haben Bonn und Dijon mit 5:3 Siegen in der dichtgedrängten Gruppe D ihre Playoff-Tickets noch lange nicht in der Tasche. Brindisi führt mit 4:4 Siegen eine Meute von sechs Verfolgern an, die alle nur einen oder zwei Siege weniger auf dem Konto haben.

Hinspiel: Die von Martin Breunig (15 Punkte und acht Rebounds) und Yorman Polas Bartolo (13) angeführten Bonner konnten sich nicht für einen großen Kampf belohnen und verloren durch ein Tip In von Tyler Stone (13) in der letzten Sekunde 75:76. Bei den Gastgebern überragte US-Guard Adrian Banks mit 31 Punkten (6/8 Dreier) und neun Rebounds.

Stars: Trainer Francesco Vitucchi schickt mit Point Guard Darius Thompson (11.9 PPG), dem mit einer 42-prozentigen Dreierquote gefährlichen Adrian Banks (15.9 PPG und 4.1 APG), Forward John Brown (11.9 PPG ) und Power Forward Tyler Stone (15.4 PPG und 7.3 RPG) ein sehr athletisches und explosives US-Quartett ins Rennen. Nationalspieler Raphael Gaspardo komplettiert auf der Position vier seit dem Ausfall von Kelvin Martin die erste Fünf.

Aktuelle Form: Wegen eines abgesagten Flugs musste Brindisi am Samstag mit dem Zug quer durch Italien nach Bologna reisen, wo man sich beim Tabellenführer Virtus mit 87:99 trotzdem teuer verkaufte. Adrian Banks (22), Darius Thompson (19) und Tyler Stone (18) waren die Topscorer. Mit 7:5 Siegen bleibt Brindisi Vierter und ist seit dem Wochenende für das Final Eight um den Coppa Italia qualifiziert.

Alte Bekannte: Brindisi hat in der vergangenen Woche Dominique Sutton als Ersatz für den verletzten Kelvin Martin verpflichtet. Sutton, der 2016 ein kurzes Gastspiel in Ulm gab, ist aber gerade erst aus den USA eingetroffen und soll die Reise nach Bonn noch nicht mitmachen.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der BCL-Spiele mit deutscher Beteiligung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.

EuroCup: EWE Baskets Oldenburg - Buducnost Podgorica (Mi, 20:45 Uhr)

Status quo: Während es für Oldenburg (5:4 Siege) in der Gruppe D nur noch darum geht, ob sie als Gruppendritter oder –zweiter in die TOP16 einziehen, hat Buducnost (3:6 Siege) nach dem gestrigen Sieg von Trento über Malaga keine Chance mehr, die TOP16 überhaupt zu erreichen.

Hinspiel: Oldenburg führte im dritten Viertel mit 21 Punkten von Rickey Paulding und 15 von Rasid Mahalbasic schon 67:57, verlor aber in hitziger Atmosphäre im Schlussviertel den Faden. Am Ende hatte man das Glück des Tüchtigen, weil Buducnost im letzten Angriff nicht scoren konnte und 83:85 verlor. Justin Cobbs (17 Punkte und acht Assists) und Hassan Martin (16 Punkte und drei Blocks) waren einmal mehr Buducnosts überragende Spieler.

Stars: Point Guard Justin Cobbs (15.4 PPG und 7.3 APG) der kräftige Center Hassan Martin, der trotz seiner nur 2,01 Meter neben 13.6 PPG und 8.0 RPG auch 1.7 BPG auflegt, zählen zu den vier effektivsten Spielern im EuroCup. Der im November nachverpflichtete Sean Kirkpatrick (9.0 PPG) und der Shhoter Scott Bamfoth (13.1) sowie Power Forward Danilo Nikolic (8.8 PPG) komplettieren die erste Fünf von Trainer Petar Mijovic.

Aktuelle Form: Buducnost erlitt am Samstag in der Adria-Liga nach acht Siegen in Folge eine 79:89-Niederlage beim Fünften FMP Belgrad, bleibt aber mit 9:2 Siegen Tabellenführer. 18 Punkte von Scott Bamforth und 16 von Justin Cobbs konnten die Niederlage nicht verhindern.

Alte Bekannte: Mit Point Guard Justin Cobbs und Center Hassan Martin sind zwei ehemalige Bundesliga-Spieler die überragenden Akteure des montenegrinischen Meisters. Justin Cobbs spielte 2014/15 für Frankfurt und 2017 für Bayern München. Hassan Martin wühlte 2018/19 für Bayreuth unter den Körben der easyCredit BBL. Center Martins Meiers spielte 2013/14 für den MBC.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen Eurocup-Partien live übertragen. Das Spiel aus Oldenburg wird ab 20:45 von Arne Malsch kommentiert.