ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Europa am Mittwoch: Bamberg im Viertelfinale gegen Luca Banchi und AEK Athen / Würzburg vor Einzug ins Halbfinale

EuropapokalEuropa am Mittwoch: Bamberg im Viertelfinale gegen Luca Banchi und AEK Athen / Würzburg vor Einzug ins Halbfinale

26. März 2019
Im Europapokal konzentriert sich der Blick am Mittwoch aufs Frankenland. Brose Bamberg startet mit einem Heimspiel gegen AEK Athen ins Viertelfinale der Basketball Champions League und s.Oliver Würzburg will mit einem Heimsieg über die dänischen Bakken Bears ins Halbfinale des FIBA Europe Cups einziehen.

– Horst Schneider

Im Europapokal konzentriert sich der Blick am Mittwoch aufs Frankenland. Brose Bamberg startet mit einem Heimspiel gegen AEK Athen ins Viertelfinale der Basketball Champions League und s.Oliver Würzburg will mit einem Heimsieg über die dänischen Bakken Bears ins Halbfinale des FIBA Europe Cups einziehen.

Diese Woche in Europa:

Mittwoch, 19:00: Würzburg – Bakken Bears (FEC)

Mittwoch, 20:00: Bamberg – AEK Athen (BCL)

Freitag, 18:15: Darüssafaka Istanbul - München (EL)

In beiden Wettbewerben wird das Viertelfinale im Modus Hin- und Rückspiel gespielt (die Resultate werden addiert). Entsprechend muss s.Oliver Würzburg im FIBA Europe Cup nach seiner 75:76-Niederlage im Hinspiel das Rückspiel in eigener Halle gewinnen. Führt Würzburg nach 40 Minuten nur mit einem Punkt, wird das Spiel verlängert. Das Bamberger Heimspiel in der Champions League gegen AEK Athen ist am Mittwoch erst das Hinspiel im Viertelfinale. Gegen das neue Team des letztjährigen Bamberger Trainers Luca Banchi (und das frühere von Nikos Zisis) geht es also darum, einen möglichst hohen Vorsprung für das Rückspiel vorzulegen.

Hier gibt es alle Ergebnisse der deutschen Teams in Europa.

FIBA Europe Cup: s.Oliver Würzburg – Bakken Bears (Mi, 19:00 Uhr)

Status quo: 48 Stunden nach der Bundesliga-Niederlage gegen die Bayern genügt Würzburg ein Sieg gegen den dänischen Meister (und letztjährigen Halbfinalisten des FIBA Europe Cups), um ins Halbfinale einziehen. Dort würde man auf Varese oder Oostende treffen (die Italiener gewannen bereits das Hinspiel in Belgien 73:70).

Hinspiel: Zwar musste Würzburg nach neun Siegen in Folge im dänischen Aarhus erstmals seit November im FIBA Europe Cup eine Niederlage hinnehmen. Aber mit dem 75:76 hat sich das Team um Devin Oliver (17) gegen die von US-Point Guard Tobin Carberry (15) angeführten Dänen natürlich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel geschaffen.

Stars: Trainer Steffen Wich eröffnet die Spiele gewöhnlich mit US-Guard Tobin Carberry (14.5 PPG und 4.3 APG), Nationalspieler Darko Jukic (10.5 PPG und 4.1 APG), dem Kenianer Tyler Ongwae (9.9 PPG), US-Forward Ryan Evans (13.1 PPG und 5.6 RPG) und dem senegalesischen Center Michel Diouf (12.1 PPG und 5.4 RPG). Nationalspieler Adama Darboe (8.6 PPG und 5.0 APG) ist mit einer 47-prozentigen Dreierquote der sechste Mann.

Aktuelle Form: Die Bakken Bears haben am Freitag ihr erstes Spiel im dänischen Playoff-Viertelfinale gegen den Achten Vaerlose standes- und erwartungsgemäß 107:81 gewonnen. Die von Ryan Martin (18) und Hayden Dalton (17) angeführten Bären, die ihren US-Spielmacher Tobin Carberry schonten, führten zur Halbzeit bereits 64:33.

Alte Bekannte: Darko Jukic kam 2009 als 19-jähriges Talent nach Ulm, wo er aber bis auf einen BBL-Kurzeinsatz nur in der Oberliga spielte und nach einem Jahr wieder nach Dänemark zurückkehrte.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung auf Abruf gibt es hier auf dem Youtube-Kanal der FIBA.

Champions League: Brose Bamberg - AEK Athen (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Nach der Hammer-Vorrunde in der Gruppe C, aus der bezeichnenderweise alle vier Mannschaften noch im Rennen sind, kann Bamberg auch das Viertelfinal-Duell gegen den Titelverteidiger kaum noch schocken. In der Vorrunde schlug Brose AEK in Bamberg 77:73 und unterlag in Athen 86:93. Im Viertelfinale bräuchte Bamberg zum Einzug ins Final Four aus Hin- und Rückspiel vier Korbpunkte mehr.

Weg ins Viertelfinale: AEK beendete die Vorrunde mit 12:2 Siegen als Sieger der Gruppe C vor Jerusalem (12:2), Bamberg (9:5) und Antwerpen (7:7). In der „Round of 16“ setzte sich AEK im griechischen Derby mit 85:75 und 62:63 gegen PAOK Saloniki durch.

Stars: Trainer Luca Banchi stand in den letzten Wochen ohne die verletzten Jordan Theodore (8.7 PPG und 4.5 APG / Video rechts zu Frankfurter Zeit) und Vassilis Xanthopoulos mit Malcolm Griffin (9.1 PPG) nur ein erfahrener Point Guard zur Verfügung – zumindest Theodore soll aber am Mittwoch wieder einsatzfähig sein. Der erfahrene Jonas Maciulis (9.1 PPG und 5.2 RPG), der athletische Howard Sant-Roos (7.1 PPG), der lange Dusan Sakota (11.8 PPG) und das nur 2,02 Meter große US-Kraftpaket Vince Hunter (18.3 PPG und 8.0 RPG) komplettieren die erste Fünf.

Aktuelle Form: AEK hat in der griechischen Liga am Samstag mit einem 87:74 beim Aufsteiger Ifaistos Limnos seinen fünften Sieg in Folge gelandet und seinen dritten Tabellenplatz mit nunmehr 15:5 Siegen gefestigt. Vince Hunter (21), Dusan Sakota (19) und Jonas Maciulis (18) waren die Topscorer.

Alte Bekannte: Neben dem Kubaner Howard Sant-Roos (Video rechts), der von 2011 bis 2013 in der ProB und ein paar Mal auch in der Bundesliga für Braunschweig spielte, hat Luca Banchi bei AEK mit Jordan Theodore noch einen zweiten Akteur mit Bundesliga-Erfahrung im Team. Der US-Guard führte Frankfurt 2015/16 mit 14.7 PPG und 4.7 APG ins Halbfinale.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.