ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Gießen verpflichtet Power Forward: US-Amerikaner Matthew Tiby übernimmt für Luke Petrasek

SpielerverpflichtungGießen verpflichtet Power Forward: US-Amerikaner Matthew Tiby übernimmt für Luke Petrasek

15. November 2019
Nach der schmerzhaften Wirbelsäulenerkrankung von Luke Petrasek haben die JobStairs GIESSEN 46ers auf dem Transfermarkt reagiert und Matthew Tiby verpflichtet. Der Power Forward spielte zuletzt in Italien für Vanoli Basket Cremona und erhält bei den Mittelhessen einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit.

– JobStairs GIESSEN 46ers

Nach der schmerzhaften Wirbelsäulenerkrankung von Luke Petrasek haben die JobStairs GIESSEN 46ers auf dem Transfermarkt reagiert und Matthew Tiby verpflichtet. Der Power Forward spielte zuletzt in Italien für Vanoli Basket Cremona und erhält bei den Mittelhessen einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit.

Ingo Freyer (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Matt hat bereits in guten Ligen Europas gespielt und wird uns auf der einen Seite mit seiner Erfahrung und abgeklärten Spielweise weiterhelfen. Auf der anderen Seite brennt er darauf mit seinen 26 Jahren sich weiterzuentwickeln, das ist eine gute Mischung.“

Matthew Tiby (JobStairs GIESSEN 46ers): „Mein Ziel es, dem Team viel Energie auf dem Parkett zu geben. Ich möchte, dass die Stadt Gießen und die Fans stolz auf uns sein können, denn Gießen ist ein traditioneller Standort. Wir spielen somit für die Tradition, für die Ehre, für die Fans und den Club. Wir möchten gemeinsam Woche für Woche weiterwachsen, um eine gute Spielzeit zu haben. Dabei müssen wir zu den Rebounds gehen und zusammen an der Defense arbeiten, um Stopps zu generieren.“

Matthew Tiby konnte bereits reichlich europäische Basketballerfahrung sammeln. In Ungarn, Belgien, Türkei und zuletzt Italien hat er schon einige Stationen in seiner Karriere durchlaufen. In seiner kurzen Zeit bei Vanoli Basket Cremona kam der athletische Forward bei einer Einsatzzeit von knapp 20 Minuten auf 9.4 PpS und 4.0 RpS. Für sein belgisches Team Belfius Mons-Hainaut war er nicht nur in der Liga aktiv, sondern der Vierer verdiente sich auch Sporen im FIBA Europe Cup, wo er 9.2 PpS und 7.5 RpS auf seinem Arbeitsbogen verzeichnete.

Spielerdaten:
Matthew Tiby
Geboren am 19.12.1992, Urbandale, Iowa (USA)
Nationalität: USA
Position: Power Forward (4)
Größe: 203 cm
Gewicht: 104 kg

Stationen als Spieler:
Seit 2019 JobStairs GIESSEN 46ers
2019 Vanoli Basket Cremona (Italien)
2018-2019 Demir Insaat Büyükcekmece Basketbol (Türkei)
2017-2018 Belfius Mons-Hainaut (Belgien)
2016-2017 Atomeromu SE (Ungarn)
2013-2016 Milwaukee Panthers (USA, NCAA I)
2012-2013 Kirkwood Community College (USA)
Bis 2012 Urbandale Highschool (USA)