ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Europa am Dienstag: Bonn in Istanbul gegen Besiktas mit Akpinar / Vechta empfängt Hapoel Jerusalem

EuropapokalEuropa am Dienstag: Bonn in Istanbul gegen Besiktas mit Akpinar / Vechta empfängt Hapoel Jerusalem

07. Januar 2020
Die Europapokalwoche beginnt mit Spielen von Bonn und Vechta in der Basketball Champions League, wo am zehnten von 14 Spieltagen allmählich der Endspurt im Kampf um die Playoff-Plätze beginnt.

– Horst Schneider

Die Europapokalwoche beginnt mit Spielen von Bonn und Vechta in der Basketball Champions League, wo am zehnten von 14 Spieltagen allmählich der Endspurt im Kampf um die Playoff-Plätze beginnt.

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 18:00: Besiktas Istanbul - Bonn (BCL)

Dienstag, 20:00: Vechta – Hapoel Jerusalem (BCL)

Mittwoch, 20:00: Oldenburg – Reyer Venedig (EC)

Mittwoch, 20:00: Bamberg – Gaziantep Basketbol (BCL)

Mittwoch, 20:30: Spirou Charleroi – Bayreuth (FEC)

Donnerstag, 20:00: Berlin – Maccabi Tel Aviv (EL)

Freitag, 20:30: München – ZSKA Moskau (EL)

Die besten Playoff-Chancen von allen drei deutschen Vertretern in der Champions League hat dabei verrückterweise nach wie vor mit den Telekom Baskets Bonn ausgerechnet das Team, das in der easyCredit BBL auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. RASTA Vechta und Brose Bamberg (spielt am Mittwoch), die in der BBL auf Playoff-Plätzen rangieren, müssen hingegen in der Champions League auf der Zielgraden noch zulegen, wenn sie die Playoffs erreichen wollen.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

Champions League: Besiktas Istanbul – Telekom Baskets Bonn (Di, 18:00 Uhr)

Status quo: Die Bonner sind mit 6:3 Siegen als Tabellenführer der Gruppe D auf einem guten Playoff-Kurs. Besiktas steht indes in der 3.200 Zuschauer fassenden Akatlar-Halle am Dienstag als Siebter mit nur 3:6 Siegen schon mit dem Rücken zur Wand.

Hinspiels: Im zweiten BCL-Heimspiel landeten die Bonner mit 86:82 gegen das von Shaquielle McKissic (20) und Ismet Akpinar (18 Punkte mit 4/7 Dreiern) angeführte Besiktas den zweiten Sieg in der Gruppe D. In der lange engen Begegnung wackelten die Baskets nach einer 67:57-Führung zwar auf der Zielgeraden noch etwas, aber Branden Frazier (14 Punkte mit 4/5 Dreiern) erlöste die Bonner in der Crunch-time mit zwei Dreiern.

Stars: Besiktas steckt offensichtlich in finanziellen Schwierigkeiten. Jordan Theodore hat wohl auch deshalb den Club bereits in Richtung Kazan verlassen. Nach Verletzungen von James McAdoo (10,9 PPG und 9.3 RPG) und Nationalspieler Birkan Batuk (8.3 PPG) stehen dem nach der Trennung von Dusko Ivanovic (jetzt Baskonia Vitoria) eingesetzten neuen Headcoach Burak Biyiktay neben Ismet Akpinar und Nemanja Djurisic mit Toddrick Gotcher (9.7 PPG), Shaquielle McKissic (16.9 PPG) sowie den Big Men Samet Geyik und Oguz Savas nur noch wenige Leistungsträger zur Verfügung.

Aktuelle Form: Besiktas ist mit 7:8 Siegen Neunter der türkischen Superliga und wahrte an Samstag zum Abschluss der Hinrunde mit einem 80:72-Sieg beim Außenseiter Orman Ankara seine Playoff-Chancen. Ismet Akpinar und Shaquielle McKissic waren mit je 19 Punkten die Topscorer.

Alte Bekannte: Ismet Akpinar und der Ex-Bonner Nemanja Djurisic (2017/18) dürften insgeheim froh darüber sein, dass der „Schleifer“ Dusko Ivanovic nicht mehr Headcoach ist. Seit dem Abgang von Jordan Theodore erhält Akpinar zudem mehr Spielzeit und Verantwortung im Backcourt.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der BCL-Spiele mit deutscher Beteiligung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.

Champions League: RASTA Vechta - Hapoel Bank Yahav Jerusalem (Di, 20:00 Uhr)

Status quo: RASTA ist mit 5:4 Siegen in der Gruppe B eines von drei punktgleichen Trams auf den Plätzen 3 – 5. Angesichts eines schweren Restprogramms muss Vechta den Sieg im vorletzten Heimspiel deshalb mitnehmen (die ersten vier kommen weiter). Jerusalem ist mit 6:3 Siegen Zweiter, hat aber seine letzten drei Auswärtsspiele alle verloren.

Hinspiel: RASTA kassierte am dritten Spieltag in Jerusalem mit 87:98 seine erste Niederlage in der Gruppe B. Zwar traf RASTA mit 26 Punkten von Trevis Simpson und 15 von Sergi Garcia 17/38 Dreier, aber die von James Feldeine (25 Punkte mit 6/9 Dreiern) und J’Covan Brown (19 Punkte mit 5/10 Dreiern) angeführten Gastgeber konterten mit einer noch besseren Dreierquote (16/32), hatten auch in der Zone Vorteile und führten gegen Ende des dritten Viertels schon 77:59.

Stars: Trainer Oded Katash kommt mit einer auf dem Flügel veränderten Mannschaft nach Vechta. Für den entlassenen Isaiah Cousins und den nach Verletzung in die USA zurückgekehrten Trent Lockett wurden Chris Smith und John Holland nachverpflichtet. Die Spielmacher sind weiterhin Nationalspieler Tamir Blatt (7.8 PPG und 4.9 APH) und J’Covan Brown (15.1 PPG). Topscorer ist James Feldeine (16.2 PPG) mit einer Dreierquote von 44 Prozent). Unter dem Korb starten TaShawn Thomas (14.0 PPG und 7.0 RPG) und Suleiman Braimoh (12.6 PPG).  

Aktuelle Form: Hapoel ist in Israel mit 13:1 Siegen der schärfste Verfolger des ungeschlagenen Tabellenführers Maccabi Tel Aviv. Die guten Nachrichten beim 88:82-Sieg in Nahariya waren das erfolgreiche Comeback des zuletzt verletzten Tamir Black mit 10 Punkten und 5 Assists sowie das gelungene Debüt von Neuzugang John Holland mit 9 Punkten und 4 Steals.

Alte Bekannte: Bar Timor gab 2013 ein glückloses Kurzgastspiel in Berlin. Erfolgreicher waren in der easyCredit BBL TaShawn Thomas (MBC 2015/16) und Suleiman Braimoh (Gießen 2015/16).

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der BCL-Spiele mit deutscher Beteiligung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.

RelatedNews