ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Europa am Mittwoch: Oldenburg empfängt italienischen Meister / Bamberg begrüßt Gaziantep mit Stevan Jelovac

EuropapokalEuropa am Mittwoch: Oldenburg empfängt italienischen Meister / Bamberg begrüßt Gaziantep mit Stevan Jelovac

08. Januar 2020
Am Mittwoch steht auf europäischer Bühne der Start der TOP16-Runde im 7DAYS EuroCup im Fokus. Die EWE Baskets Oldenburg empfangen dabei den italienischen Meister Reyer Venedig.

– Horst Schneider

Am Mittwoch steht auf europäischer Bühne der Start der TOP16-Runde im 7DAYS EuroCup im Fokus. Die EWE Baskets Oldenburg empfangen dabei den italienischen Meister Reyer Venedig.

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 18:00: Besiktas Istanbul - Bonn (BCL)

Dienstag, 20:00: Vechta – Hapoel Jerusalem (BCL)

Mittwoch, 20:00: Oldenburg – Reyer Venedig (EC)

Mittwoch, 20:00: Bamberg – Gaziantep Basketbol (BCL)

Mittwoch, 20:30: Spirou Charleroi – Bayreuth (FEC)

Donnerstag, 20:00: Berlin – Maccabi Tel Aviv (EL)

Freitag, 20:30: München – ZSKA Moskau (EL)

Auch in der Basketball Champions League und im FIBA Europe Cup geht der Spielbetrieb in dieser Woche wieder los. Brose Bamberg (in der BCL gegen Gaziantep/Türkei) und medi bayreuth (im FIBA Europe Cup zu Gast in Charleroi/Belgien) müssen dabei am Mittwoch siegen, um ihre Chancen aufs Weiterkommen zu wahren.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

EuroCup: EWE Baskets Oldenburg – Umana Reyer Venedig (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Das Heimspiel gegen den vermeintlichen Gruppenfavoriten aus Italien ist für die EWE Baskets gleich zum Auftakt der TOP16-Runde ein aussagekräftiger Härtetest. Die anderen Gegner in der „italienischen“ Gruppe E sind Germani Brescia (aktuell Dritter in Italien) und der griechische Vizemeister Promitheas Patras (aktuell Dritter in Griechenland).

Gegner: Der italienische Meister der Jahre 2017 und 2019 und Gewinner des FIBA Europe Cups 2018 hat sich in der Gruppe B mit 8:2 Siegen souverän als Gruppensieger vor Partizan Belgrad (7:3), Tofas Bursa (5:5) und Rytas Vilnius (4:6) für die TOP16 qualifiziert. Auch die beiden in dieser Gruppe ausgeschiedenen Teams, Lokomotiv Kuban und Limoges, unterstreichen, wie stark diese Gruppe besetzt war.

Stars: Trainer Walter De Raffaele bietet mit dem kräftigen US-Spielmacher Julyan Stone (5.6 RPG und 3.4 APG), den gefährlichen Schützen Jeremy Chappell (8.5 PPG mit 40 Prozent Dreiern) und Michael Bramos (11.8 PPG mit 44 Prozent Dreiern), sowie Power Forward Austin Daye (12.3 PPG) und Center Mitchell Watt (12.4 PPG) eine starke erste Fünf auf. Routinier Ariel Filloy, Nationalspieler Stefano Tonut, der athletische Ike Udanoh und der lange Slowene Gasper Vidmar müssen sich auf der Bank aber auch nicht verstecken. Die zu Weihnachten angekündigte Star-Verpflichtung von Andrew Goudelock hat sich jedoch unter der Woche zerschlagen.

Aktuelle Form: In der italienischen Liga ergab sich am Samstag ein aus Oldenburger Sicht interessanter Vergleich von Venedig mit dem anderen Gruppengegner Brescia, der den aktuellen Tabellenstand bestätigte. Brescia verteidigte nämlich seinen dritten Tabellenplatz mit einem 70:64-Sieg über Venedig, das mit nunmehr 8:8 Siegen auf den achten Tabellenplatz zurückgefallen ist. 21 Ballverluste brachten die von Jeremy Chappell (12) angeführten Venezianer um ihre Siegchance.

Alte Bekannte: US-Center Mitchell Watt spielte 2015/17 wenig erfolgreich für ALBA BERLIN und wurde im Februar vorzeitig entlassen.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen Eurocup-Partien live übertragen. Das Spiel aus Ulm wird ab 19:45 von Sebastian Ulrich kommentiert.

Champions League: Brose Bamberg - Gaziantep Basketbol (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Als Fünfter mit 4:5 Siegen hat Bamberg in der Gruppe C schon zwei Siege Rückstand auf den Vierten Peristeri. Nur mit einem Sieg über den mit 2:7 Siegen schon abgeschlagenen Vorletzten aus der Türkei können die Bamberger ihre nur noch kleinen Playoff-Chancen am Leben erhalten.

Hinspiel: Mit 76:66 feierte Brose am dritten Spieltag in Gaziantep den ersten Sieg in der Gruppe C, der nach einem 11:0-Lauf zur 29:14-Führung ungefährdet war. Paris Lee (13) sowie Kameron Taylor, Elias Harris und Christian Sengfelder (alle je 11 Zähler) waren die Topscorer für Bamberg. Bei den Gastgebern punkteten nur Jason Rich (17) und Jamelle Hagins (14) zweistellig.

Stars: Jamelle Hagins und Jamarr Sanders stehen nicht mehr im Aufgebot. Mit dem im November verpflichteten Center Ivan Buva (16.1 PPG und 6.8 RPG), Stevan Jelovac (7.1 PPG) sowie den drei Guards Drew Crawford (12.2 PPG und 5.1 RPG), Jason Rich (15.0 PPG und 4.2 APG) und Sarunas Vasiliauskas (8.1 PPG und 4.6 APG) liest sich die erste Fünf von Trainer Nenad Markovic gut. Auf der Bank sind die von der Dreierlinie gefährlichen Erolcan Cinko und Orhan Haciyeva aber die einzigen echten Alternativen.

Aktuelle Form: Gaziantep hat am Samstag in der türkischen Liga beim Vierten Galatasaray 84:96 verloren. Nach dieser schon vierten Niederlage in Folge hat Gaziantep mit nunmehr 5:10 Siegen auf dem zwölften Platz in der türkischen Liga den Anschluss zu den Playoff-Plätzen verloren. Stevan Jelovac (22 Punkte mit 4/4 Dreiern) und Jason Rich (21 Punkte mit 5/9 Dreiern) waren die Topscorer.

Alte Bekannte: Stevan Jelovac kam 2018 nach Bamberg, wo er zwar offensiv einige Highlights setzte, aber wegen seiner Defensivschwäche im Februar entlassen wurde und nach Gaziantep wechselte. Drew Crawford spielte 2016/17 für Ludwigsburg.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der BCL-Spiele mit deutscher Beteiligung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.

FIBA Europe Cup: Spirou Charleroi - medi bayreuth (Mi, 20:30 Uhr)

Status quo: Bayreuth (1:1) muss nach seiner hohen Niederlage bei den Bakken Bears (2:0) in der Gruppe I zum Erreichen des Viertelfinales Benfica Lissabon (1:1) und Spirou Charleroi (0:2) hinter sich lassen. Ein Sieg im 6.300 Zuschauer fassenden Spiroudome von Charleroi, wo Spirou schon sein Heimspiel gegen die Bears 78:82 verloren hat, wäre dafür sehr hilfreich.

Gegner: Die große Ära des zehnfachen belgischen Meisters (zuletzt 2010) und ehemaligen Europaligisten (zuletzt 2012) verbleicht allmählich. Seit 2017 ist Spirou im FIBA Europe Cup zu Hause, wo man sich in dieser Saison mit 3:3 Siegen erstmals für die zweite Runde qualifiziert hat. Spirou verlor in der ersten Runde zwar beide Spiele gegen Brüssel (2:4), gewann aber zweimal gegen Groningen (2:4) und fügte dem Gruppensieger Karsiyaka (5:1) die einzige Niederlage zu.

Stars: Wenn Trainer Pascal Angillis die Devise „Never change a winning team“ befolgt, dann wird er gegen Bayreuth wie zuletztin der belgischen Liga Alex Libert (14.3 PPG und 4.0 APG), Anthony Beane (19.8 PPG), Moses Greenwood (6.1 PPG mit 67 Prozent Dreiern), Yoeri Schoepen (7.1 PPG) und Josh Sharma (6.6 PPG und 5.5 RPG) starten lassen. Gespannt sein darf man auf das Debüt des neuen US-Spielmachers Speedy Smith.

Aktuelle Form: Für Spirou ist dies das erste Spiel nach einer zweiwöchigen Spielpause. Zuvor hat Spirou in der belgischen Liga einen überraschenden 90:69-Sieg über den Tabellenführer Mons gelandet. Das war bereits der vierte Sieg in Folge für den zuletzt stark verbesserte Tabellensiebten, der im Dezember auch den Meister Oostende aus dem Pokal geworfen hat.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung auf Abruf hier auf dem YouTube-Kanal der FIBA.