ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Mittwoch live auf MagentaSport: Bayern reisen nach Tel Aviv / Ulm empfängt Paris-Levallois

EuropapokalMittwoch live auf MagentaSport: Bayern reisen nach Tel Aviv / Ulm empfängt Paris-Levallois

13. Oktober 2020
Die Frequenz der Spiele erhöht sich in den europäischen Wettbewerben. Am Mittwoch müssen sich die deutschen Fans bei MagentaSport schon zwischen zwei Spielen entscheiden. Aber natürlich kann man auch beide Spiele zeitversetzt gucken.

– Horst Schneider

Die Frequenz der Spiele erhöht sich in den europäischen Wettbewerben. Am Mittwoch müssen sich die deutschen Fans bei MagentaSport schon zwischen zwei Spielen entscheiden. Aber natürlich kann man auch beide Spiele zeitversetzt gucken.

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 20:00: Berlin – Efes Istanbul (EL)

Mittwoch, 18:30: Maccabi Tel Aviv - München (EL)

Mittwoch, 19:30: Ulm - Metropolitans Levallois (EC)

Freitag, 19:00: ZSKA Moskau – Berlin (EL)

Freitag. 19:45: Fenerbahce Istanbul – München (EL)

Auch diese dritte Europapokalwoche wird dabei von der Corona-Pandemie überschattet. Während die Ulmer wie schon vor zwei Wochen in der ratiopharm arena immerhin wieder 1.200 Zuschauer im Rücken haben, muss Maccabi die Bayern angesichts einem von den israelischen Behörden verhängten landesweiten Lockdowns in der Menora Mivtachim Arena vor leeren Rängen empfangen. Normalerweise machen über 10.000 Zuschauer die Arena in Tel Aviv zu einem Hexenkessel.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

EuroLeague: Maccabi Tel Aviv – FC Bayern München (Mi, 18:30 Uhr)

Status quo: Die Bayern haben gegen Mailand und beim 90:72-Sieg in Berlin bewiesen, dass sie zum Saisonstart schon voll da sind. Maccabi wirkte hingegen beim 80:73 über Berlin und beim 72:76 bei ZSKA Moskau noch etwas rostig, was angesichts der wenigen bisher absolvierten Spiele nicht überrascht. Können die Münchener das am Mittwoch nutzen, um den Favoriten in Tel Aviv zu ärgern?

Gegner: In Israel ist es leichter, die Jahre aufzuzählen, in denen Maccabi nicht Meister wurde, als jene, in denen der Serienmeister den obligatorischen Erfolg einheimste. Im Juli holte sich Maccabi beim Finalturnier den schon 54. Meistertitel. Entsprechend liegt der Fokus bei Maccabi auch in dieser Saison auf der EuroLeague, wo manche in Tel Aviv sogar die realistische Chance sehen, nach 1977, 1981, 2004, 2005 und 2014 zum sechsten Mal Champion zu werden.

Stars: Aus dem Maccabi-Team, das im Januar überraschend 68:80 in München verlor, sind Aaron Jackson, Deni Avdija, Quincy Acy und Jake Cohen nicht mehr dabei und Jalen Reynolds spielt jetzt für die Bayern. Mit Scottie Wilbekin, Tyler Dorsey, Elijah Bryant, Angelo Caloiaro und Othello Hunter stehen Trainer Ioannis Sfairopoulos aber auch fünf wichtige Leistungsträger weiter zur Verfügung. Von den Neuzugängen glänzte US-Guard Chris Jones auf Anhieb, während Forward Oz Blayzer sowie die beiden kroatischen NBA-Importe Dragan Bender (2,11 Meter) und Ante Zizic (2,10 Meter) offenbar etwas mehr Anlaufzeit benötigen.

Aktuelle Form: Zwar beginnen die Infektionszahlen in Israel nach zweiwöchigem Corona-Lockdown zu sinken, aber der Start der israelischen Liga bleibt bis auf weiteres ausgesetzt, so dass Maccabi sich derzeit voll auf die EuroLeague konzentrieren kann/muss. Das Spiel am Mittwoch ist somit – inkl. Testspielen – für Maccabi erst das fünfte, für die Bayern schon das elfte in der neuen Saison.

Alte Bekannte: Nach der Verpflichtung von Omri Casspi riet Maccabi dem von 2013 bis 2015 für den MBC und Bonn in der easyCredit BBL erfolgreichen Angelo Caloiaro, sich einen neuen Club zu suchen. Nach einer schweren Verletzung Casspis wurde der US-Power Forward aber noch zum heimlichen Held der Saison – inklusive Vertragsverlängerung.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle EuroLeague-Partien live und auf Abruf übertragen (die Spiele von Berlin und München mit deutschem, alle anderen mit englischem Kommentar). Das Spiel aus Tel Aviv wird ab 18:15 von Michael Körner kommentiert.

EuroCup: ratiopharm ulm – Boulogne-Levallois Metropolitans 92 (Mi, 20:30 Uhr)

Status quo: Mit ihrem Heimsieg über Mornar Bar und der knappen Niederlage in Brescia sind die Ulmer in der Gruppe B auf einem guten Kurs. Die Pariser sind zwar noch ohne Sieg, mussten aber an den ersten Spieltagen gegen zwei Favoriten spielen und verkauften sich sowohl beim 88:96 in Malaga als auch beim 83:89 gegen Buducnost ausgesprochen teuer.

Gegner: Mit dem neuen Namen „Metropolitans“ unterstreicht der 2007 aus der Fusion der Basketballer von Racing Paris mit dem SC Levallois entstandene Stadtteilklub seine Ambitionen, die französische Hauptstadt irgendwann einmal in der EuroLeague zu vertreten. Sportlich markieren der Gewinn des französischen Pokals 2013 und der dritte Platz in der Meisterschaft 2017 die bisher größten Erfolge.

Stars: Der neue Trainer Juri Zdovc hat bei den Hauptstädtern, die im März beim Saisonabbruch in Frankreich Tabellenvierter waren, für die neue Saison bis auf Shooting Guard Rob Gray und Center Vitalis Chikoko alle Ausländer ausgetauscht. US-Point Guard Brandon Brown und US-Forward Anthony Brown komplettieren jetzt den Backcourt. Auf der großen Flügelposition ruhen die Hoffnungen auf dem Israeli Tomer Ginat. Assem Marei ersetzt bis November den verletzten Center Miralem Hilalovic. Nationalspieler Lahou Konate ist auf der Vier eine prominente französische Verstärkung. Im Backourt sorgen David Michineau und Bastien Pinault für Tiefe.

Aktuelle Form: Boulogne-Levallois hat seine ersten drei Saisonspiele in der französischen Liga alle gewonnen und ist damit Tabellenführer, obwohl am Freitag das Spiel des vierten Spieltags gegen Boulazac wegen zu vieler Covid19-Infektionen beim Gegner abgesagt werden musste.

Alte Bekannte: Vitalis Chikoko begann seine Profikarriere 2011/12 in Göttingen und speilte in den folgenden drei Jahren für Trier in der easyCredit BBL. 2016 holte der FC Bayern den Simbabwer im Februar für 15 Spiele nach München. Assem Marei spielte von 2016 bis 2018 für Bayreuth und in der vergangenen Saison für Bamberg.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle Ulmer EuroCup-Partien live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Ulm wird ab 19:15 von Markus Krawinkel kommentiert.