FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/2020-12-29 CRA-ULM

Nachberichte2020-12-29 CRA-ULM

29. September 2020

Crailsheim bleibt vorne dran: Dank 86:84 über Ulm ohne Heimniederlage in 2020

Die HAKRO Merlins Crailsheim bleiben das Team der Stunde in der easyCredit BBL: Mit dem 86:84 (41:33) über ratiopharm ulm feiern die Zauberer ihren sechsten Sieg in Folge und punktgleich mit dem Tabellenführer auf Rang zwei in der Tabelle.

Spielverlauf und Wendepunkt: Von der Mittellinie schickte Thomas Klepeisz den Ball mit der Schlusssirene auf die Reise, doch der Spalding traf nur Metall, nicht aber das Netz. Während Klepeisz und seine Ulmer die Köpfe hängen ließen, jubelten die Gastgeber: Mit dem Fehlwurf war ihr sechster Sieg in Serie unter Dach und Fach.

In der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel, nur knapp lagen die Hausherren mit 19:16 nach dem ersten Viertel vorne. Im zweiten Spielabschnitt blieben die Crailsheimer weiter am Drücker, erspielten sich nach einem Dreier von Tim Coleman eine 41:33-Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel die stärkste Phase der Ulmer: Im dritten Viertel lief der Offensivmotor der Gäste, die mit der Schlusssirene durch Per Günther die 69:67-Führung holten. Bis sechs Minuten vor dem Ende blieben die Jungs von Jaka Lakovic vorne, bevor Crailsheim das Spiel wieder drehte – und kurz vor dem Ende die Luft anhielt, als Thomas Klepeisz von der Mittellinie abdrückte.

Zahlen, bitte: 36 Punkte markierte Ulm im dritten Viertel – in den restlichen 30 Minuten zusammen kamen die Schwaben nur auf 48 Punkte.

Spieler der Partie: Ein Double-Double ist in Europa deutlich häufiger bei großen Spielern zu finden, sind doch zehn Rebounds eine relativ regelmäßige Leistung. Doch auch wenn Trey Bell-Haynes der Assist-Chef der easyCredit BBL ist, zehn Vorlagen sind immer eine Erwähnung wert. Mit 15 Punkten und zehn Assists war er der beste Merlin am Dienstagabend – da kann man großzügig über die sechs Turnover hinweg sehen.

Die Deutschen: Nationalspieler Andreas Obst verbuchte 15 Zähler für Ulm. Mit Thomas Klepeisz und Dylan Osetkowski kamen zudem zwei Spieler, die in diesem Jahr ihren deutschen Pass erhalten haben, auf 15 respektive elf Punkte.

Am Rande der Bande: Mit dem Sieg steht fest: Crailsheim beendet das Jahr 2020 ohne Heimniederlage!

Wie geht’s weiter: Die HAKRO Merlins Crailsheim starten mit einer Auswärtspartie bei s.Oliver Würzburg ins Jahr 2021. Für ratiopharm ulm geht das neue Jahr zuhause gegen die Telekom Baskets Bonn los.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei MagentaSport.

Tim Coleman und die Merlins bleiben vorne dran