Oldenburg zu Gast beim Schlusslicht: Kann Gießen überraschen?
Status quo: Das Zwischenhoch der JobStairs GIESSEN 46ers ist vorerst verflogen: Nachdem zwischendurch zwei Siege eingefahren wurden, mussten die Schützlinge von Neu-Coach Rolf Scholz zuletzt drei Mal das Parkett als Verlierer verlasse, darunter die beiden wichtigen Spiele gegen die direkten Nachbarn in der Tabelle aus Göttingen und Vechta. Nun sind die 46ers das Tabellenschlusslicht – da wünscht man sich nicht unbedingt die EWE Baskets Oldenburg als Gegner. Die haben ihre letzten sieben Spiele allesamt gewonnen und sind punktgleich mit Crailsheim erster Verfolger von Spitzenreiter Ludwigsburg. Oldenburgs Braydon Hobbs betrat in Gießen erstmals die Bühne der easyCredit BBL, wobei er damals schon mit Karsten Tadda zusammenspielte – unter der Ägide von Milos Petkovic, damals Co-Trainer bei den 46ers und jetzt in gleicher Position bei den Oldenburgern.
Duell im Fokus: John Bryant und Rasid Mahalbasic, das ist immer ein Matchup für Basketball-Feinschmecker. Der Österreicher legt im direkten Duell mit Bryant 16,2 Punkte, 8,6 Bretter und 6,4 Assists auf, Gießens Rückkehrer kommt auf 19,4 Zähler, 9,4 Rebounds sowie 2,6 Vorlagen. Während Mahalbasic gegen die 46ers ein Triple-Double aufgelegt hat, erzielte Bryant seine Karrierebestleistung von 38 Zählern gegen die Oldenburger. Wir sind gespannt, was sich die beiden Center für ihr nächstes Duell einfallen lassen.
Zahlen, bitte: 34,2 Prozent von draußen – nur die BG Göttingen hat eine schwächere Dreierquote als die Gießener. Am anderen Ende der Skala dagegen die Oldenburger: Dank 41,1 Prozent von der Dreierlinie sind die Donnervögel das zweitbeste Team der easyCredit BBL, einzig Chemnitz ist noch sicherer. Dazu steht einiges an Meilensteinen an:Karsten Tadda (Oldenburg) fehlt noch ein Spiel, um Steffen Hamann (480 Spiele, 7. Platz) zu überholen – der eine Bamberger Junge überholt den anderen Bamberger Jungen.
Rickey Paulding (Oldenburg) fehlen noch sieben getroffene Feldwürfe für 2.500 Stück, seinem Kollegen Braydon Hobbs vier Vorlagen für 750 Karriere-Assists. Brandon Thomas (Gießen) wiederum fehlen noch acht Defensiv-Rebounds bis 750 und fünf Punkte, um mit Darren Fenn (3.443 Punkte) auf dem 19. Platz der ewigen Scorer-Liste gleichzuziehen. Philipp Schwethelm (Oldenburg) fehlt noch 1 Defensiv-Rebound, um Robert Garrett (934 Defensiv-Rebounds, 12. Platz) zu überholen und noch ein Steal, um mit ebenjenem auf Rang 13 dieser Liste gleichzuziehen.
Im Blick des Bundestrainers: Bjarne Kraushaar wurde von Henrik Rödl für die „Bubble“ in Montenegro nominiert und könnte dort sein erstes Länderspiel erleben. Ebenso übrigens wie Hamburgs Justus Hollatz. Der spielt zwar beim Spiel Gießen gegen Oldenburg nicht mit, aber...
Am Rande der Bande: ... sein Bruder Jacob Hollatz schon, und der hat, wie Justus auch, eine besondere Verbindung nach Gießen: Sein Vater Dirk stammt aus Wettenberg direkt vor den Toren der Stadt, spielte für den TSV Krofdorf und den TSV Klein-Linden, bevor es ihn der Liebe wegen nach Hamburg zog, wo Jacob ebenso wie sein Bruder das Basketballspielen erlernte.
Fernsehen / Livestream: Bei MagentaSport kommentiert Jörg Dierkes. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.
Aktuelle Wettquoten: JobStairs GIESSEN 46ers vs EWE Baskets Oldenburg hier auf sportwetten.de
Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!
