FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/2021-02-06 MBC-BON

Vorberichte2021-02-06 MBC-BON

29. September 2020

Weißenfels oder Bonn: Wer beendet seine Durststrecke?

Status quo: Man könnte meinen, dass der SYNTAINICS MBC und die Telekom Baskets ihrer Zeit voraus sind, denn während alle anderen an diesem Wochenende den 16. Spieltag absolvieren, sind Weißenfels und Bonn am Samstag bereits beim 17. Spieltag. Was die Resultate betrifft, laufen beide aber hinterher. Der MBC, dessen Headcoach Silvano Popropat 2016 kurz für Bonn an der Seitenlinie stand, ist mit zuletzt vier Niederlagen in Folge auf den elften Platz zurückgefallen. Bonn mit dem im Sommer aus Weißenfels übergelaufenen Strahinja Micovic ist nach fünf Niederlagen in Folge sogar nur auf Rang 16. Es wird also für beide höchste Zeit, mal wieder zu gewinnen!

Duell im Fokus: Mit Michal Michalak und Chris Babb treffen zwei der aktuell heißesten Scorer der Liga aufeinander. Der Pole des MBC ist mit 20.3 PPG Zweiter der Korbjägerliste, ist allerdings über eine Verletzung zuletzt etwas aus dem Tritt gekommen. Der kräftigere und mit seiner Athletik auch defensivstärkere Bonner US-Guard (14.1 PPG) ist hingegen im Januar mit im Schnitt 19 Punkten und mehr als vier Dreiern pro Spiel aus den letzten fünf Spielen gerade so richtig heiß gelaufen.

Zahlen, bitte: Der MBC trifft bisher 44,9 Prozent seiner Würfe aus dem Feld und Bonn 44,6 Prozent. Das sind die beiden schwächsten Quoten in der easyCredit BBL und erklärt zu einem großen Teil die bisher unbefriedigenden Leistungen der Telekom Baskets. Die Weißenfelser stehen etwas besser da, weil sie die eigene Wurfschwäche als zweitbestes Rebound-Team am offensiven Brett (12.5 ORPG) kompensieren. Bonn ist hier mit 10.0 ORPG nur Zwölfter.

Die ewige Bilanz: In der seit der Saison 1998/99 geführten digitalen Datenbank führt Bonn mit 20:7 Siegen. Der letzte Bonner Sieg in Weißenfels (87:61 im März 2018) ist aber schon drei Jahre her.

Weise Worte: „Durch seinen mittlerweile sehr stabilen Dreier ist er für die BBL ein echter Stretch-Vierer, der aber weiter variabel auch auf der Centerposition eingesetzt werden kann. Er kommt aus dem laufenden Wettkampf und wird unser Team sofort verstärken" freut sich Baskets Sportmanager Michael Wichterich über die Rückkehr von Isaiah Philmore nach Bonn. Tatsächlich sind die Bonner jetzt mit den Centern Leon Kratzer und James Thompson sowie Strahinja Micovic im Frontcourt stark aufgestellt. Aber auch der MBC ist unter dem Korb mit dem genesenen Aleksandar Marelja, dem nachverpflichteten Bendikt Turudic, dem langem Philip Hartwich und US-Forward Kyndahl Hill im Frontcourt tief und variabel besetzt.

Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer aktuell nicht erlaubt.

Fernsehen / Livestream: Bei MAGENTA SPORT kommentiert Arne Malsch das Spiel ab 20:15 Uhr. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: SYNTAINICS MBC vs. Telekom Baskets Bonn hier auf sportwetten.de.

Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!

Zurück in Weißenfels: Strahinja Micovic wechselte vor der Saison vom MBC nach Bonn.