FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/2021-02-12 OLD-GIE

Vorberichte2021-02-12 OLD-GIE

29. September 2020

Duell der Old-School-Center Rasid Mahalbasic und John Bryant

Status quo: Nur drei Wochen nach dem Oldenburger 97:82 im Hinspiel kommt es in Oldenburg schon zum Wiedersehen zwischen den EWE Baskets und den 46ers. Die Oldenburger (14:3 Siege) haben in der Zwischenzeit Würzburg überrollt, gegen Ludwigsburg verloren und am Mittwoch mit einem spektakulären Buzzer-Dreier von Keith Hornsby das dramatische Nord-Derby gegen Hamburg gewonnen. Das Schlusslicht Gießen (2:14 Siege) hat in Ludwigsburg und gegen Crailsheim verloren und mit Diante Garrett einen neuen US-Spielmacher verpflichtet.

Duell im Fokus: In der von Athletik und hohem Tempo geprägten easyCredit BBL gibt es nicht so viele dominante Center alter Schule. Wenn sich in einem Spiel dann doch einmal zwei etablierte Center alter Schule wie Oldenburgs Rasid Mahalabasic (30 Jahre, 210 Zentimeter und 120 kg) und Gießens John Bryant (33 Jahre, 211 Zentimeter und 127 kg) unter dem Korb begegnen, gucken wir dem Duell natürlich doppelt gerne zu.

Zahlen, bitte: Die Oldenburger sind mit einer Quote von 42,2 Prozent das beste Team der Liga an der Dreierlinie. Die 46ers zieren mit nur 33,8 Prozent das andere Ende dieser Statistik. Auch an der Freiwurflinie macht den EWE Baskets (85,4 Prozent) niemand in der easyCredit BBL etwas vor, aber da zeigen auch die Gießener mit der drittbesten Quote (81,9 Prozent) keine Nerven.

Die ewige Bilanz: In der seit der Saison 1998/99 geführten digitalen Datenbank führt Oldenburg mit 22:14 Siegen. Im Hinspiel vor drei Wochen gewann John Bryant mit 19 Punkten und acht Rebounds das Centerduell gegen Rasid Mahalbasic (16 Punkte und acht Rebounds) knapp, aber das war auch schon das einzige, was Gießen gewann. Die Oldenburger siegten mit sechs zweistelligen Scorern souverän 97:82.

Im Blick des Bundestrainers: Gießens junger Spielmacher Bjarne Kraushaar war einer von vier Debütanten, die Henrik Rödl in sein erstes, 17 Spieler umfassendes Aufgebot für die kommenden EM-Qualifikationsspiele nominiert hat. Gelingt dem 21-Jährigen, der für die 46ers im Schnitt 15 Minuten auf dem Parkett steht (4,7 PPG und 2,9 APG), der Sprung in den endgültigen Kader für Montenegro?

Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer aktuell nicht erlaubt.

Fernsehen / Livestream: Bei MAGENTA SPORT kommentiert Daniel Pinschower das Spiel ab 18:45 Uhr. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: EWE Baskets Oldenburg vs. JobStairs GIESSEN 46ers hier auf sportwetten.de.

Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!

Oldenburgs Karsten Tadda lief in der Saison 2015/16 im Gießener Dress auf.