Nächster schwerer Gegner aus dem Süden für Braunschweig
Status quo: Die BG Göttingen musste zum Start in die Rückrunde in der easyCredit BBL eine herbe 64:93-Pleite in Ulm hinnehmen. Den HAKRO Merlins Crailsheim hingegen gelang ein 75:69 über Braunschweig, womit die Hohenloher ihre Position in der oben Tabellenregion bestätigten. Für die Niedersachsen allerdings wäre eine Rückkehr in die Erfolgsspur hilfreich, um weiterhin in Reichweite der virtuellen Postseason-Tickets zu bleiben, anstatt ins untere Mittelfeld abzurutschen.
Duell im Fokus: Luke Nelson vs. Trae Bell-Haynes ... oder: Scorer unterschiedlicher Coleur. Mit Nelson haben die „Veilchen“ einen Guard in ihren Reihen, der den Großteil seiner 13,4 Zähler mit Würfen aus der Distanz erzielt (5,8 Versuche pro Spiel bei 39,5 Prozent Trefferquote). Der Crailsheimer Aufbau ist auf dem Weg zu seinen 19,1 Punkte nur marginal auf seinen Wurf angewiesen. Vielmehr wählt der Kanadier den Drive, um direkt am Brett abzuschließen oder das Foul zu ziehen - was in durchschnittlich 7,8 Trips an die Linie resultiert (88,6 Prozent Trefferquote).
Zahlen, bitte: 24,7 ... Freiwürfe pro Partie bekommen die Merlins zugesprochen - nur Ulm (24,8) geht unwesentlich öfter an die Linie. Göttingen rangiert mit 20,4 Boni im Mittelfeld der easyCredit BBL.
Die ewige Bilanz: Von den bislang neun absolvierten Begegnungen konnte die BG deren sechs für sich entscheiden. Das Hinspiel Anfang Dezember allerdings ging mit 89:77 an die Merlins.
Im Blick des Bundestrainers: Die BG Göttingen hat im vergangenen Sommer mit Bennet Hundt und Dominic Lockhart zwei talentierte deutsche Guards nach Bamberg ziehen lassen müssen. Dafür kam retour der junge Nelson Weidemann (Jahrgang 1999) zu den „Veilchen“, welcher schon bei den Franken während seiner Kurzeinsätze zu gefallen wusste.
Seit diesem Sommer neu im Kader der Merlins befindet sich Radii Caisin. Der variable Guard (Jahrgang 2001) kam von Ludwigsburg nach Crailsheim, wo sich der Juniorennationalspieler deutlich mehr Minuten erhofft.
Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer aktuell nicht erlaubt.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 14:45 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen. Kommentiert wird die Begegnung von Daniel Pinschower.
Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.
Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!
Aktuelle Wettquoten: BG Göttingen vs. HAKRO Merlins Crailsheim hier auf sportwetten.de.
