Zurück in die Erfolgsspur
Status quo: Schnell zurück in die Erfolgsspur vollen sowohl RASTA Vechta als auch die Basketball Löwen Braunschweig. Der „geilste Club der Welt“ kassierte zum Start in die Rückrunde ein 66:84 gegen Ligaprimus Ludwigsburg, die Okerstädter mussten sich in Crailsheim mit 69:75 geschlagen geben. Da kommt das Niedersachsen-Duell gerade recht, um die fehlende Regeneration durch zusätzliche Derby-Motivation zu kompensieren.
Duell im Fokus: Robin Christen vs. Karim Jallow ... oder: Multifunktional einsetzbar. Die beiden als Small Forward gelisteten Deutschen erfüllen im taktischen Konzept ihrer Trainer eine zentrale Rolle, da sie an beiden Ende des Feldes auf mehreren Positionen einsetzbar sind. Gerade in Small Ball-Formationen haben sie schon mehrfach ihre Qualitäten auf der Vier unter Beweis gestellt. Dabei strahlt Christen allerdings ob seines soliden Dreiers (35,8 Prozent Trefferquote) aus der Distanz deutlich mehr Gefahr aus als Jallow (27,3 Prozent).
Zahlen, bitte: 5,3 ... Ballgewinne generiert RASTA Vechta pro Partie - der niedrigste Wert aller Mannschaften in der easyCredit BBL. Die Basketball Löwen wildern mit 5,5 Steals allerdings nur unwesentlich häufiger in des Gegners Passwegen.
Die ewige Bilanz: Von den bislang acht absolvierten Partien gegeneinander konnten die Basketball Löwen deren acht für sich entscheiden - darunter das 96:78 im Hinspiel Ende November vergangenen Jahres.
Im Blick des Bundestrainers: Bereits in den Playoffs 2018/2019 machte Philipp Herkenhoff auf sich aufmerksam. Die Leistungen des aus den Juniorennationalmannschaften herausgewachsenen Forward haben sich auch bis zu A-Trainer Henrik Rödl herumgesprochen, weswegen er den RASTAner für die jüngste Länderspielpause in den DBB-Kader berief.
Mit Karim Jallow (7 Länderspiele), Gavin Schilling und Lukas Meisner (beide Jahrgang 1995) sowie Luc van Slooten (Jahrgang 2002) hat Braunschweig gleich eine für den DBB interessantes Quartett in den eigenen Reihen.
Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer aktuell nicht erlaubt.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 17:45 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen. Kommentiert wird die Begegnung von Arne Malsch.
Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.
Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!
Aktuelle Wettquoten: RASTA Vechta vs. Basketball Löwen Braunschweig hier auf sportwetten.de.