FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Samstag live auf MAGENTA SPORT: Kann Bonn gegen Vechta und Thomas Päch den Aufwärtstrend fortsetzen?

VorberichteSamstag live auf MAGENTA SPORT: Kann Bonn gegen Vechta und Thomas Päch den Aufwärtstrend fortsetzen?

29. September 2020

Drei Neuzugänge und zwei hungrige Trainer

Status quo: Die Telekom Baskets Bonn und RASTA Vechta verbindet mehr, als der Blick auf das Tableau verraten mag. Es ist vor allem der eigene Anspruch, dem sowohl in der Bundesstadt als auch beim „geilsten Club der Welt“ hinterher gehinkt wird. So nutzten die Gastgeber die vergangenen zwei Wochen, um sich mit Aufbau Alex Hamilton sowie Flügel Jalen Hudson zu verstärken, gleichzeitig verließ Spielmacher Josh Hagins den Verein gen Griechenland. Die Nordlichter besserten ebenfalls personell nach und holten Edgar Sosa, der 2013/2014 bereits für Ulm auflief, zurück in die easyCredit BBL.

Duell im Fokus: Will Voigt vs. Thomas Päch ... oder: Jeder hat eine zweite Chance verdient. Als der Amerikaner im Frühjahr 2020 nach Bonn kam, übernahm er den Traditionsclub in einer prekären Lage, kurz darauf sorgte das Coronavirus für einen Abbruch der regulären Saison. Knapp ein Jahr später ist Voigt erneut zurück auf dem Hardtberg, abermals als Feuerwehrmann in der Coaching Box. Drei Siege später sind die Magentafarbenen ihre gröbsten Sorgen um den Klassenerhalt vorerst los, die getätigten Nachverpflichtungen indes sind als Zeichen für einen Angriff auf das obere Tabellenmittelfeld zu deuten. Für Päch, immerhin Voigts Vorgänger in Bonn anno 2019/2020, stehen die Zeichen im hohen Norden auf Sturm. Fünf Pleiten am Stück sind aktuell gleichbedeutend mit dem 17. Platz - und nach Weißenfels der aktuell zweitlängsten Niederlagenserie in der easyCredit BBL.

Zahlen, bitte: 32,8 ... Prozent aller Vechtaer Dreierversuche finden lediglich ihr Ziel - kein Team in der easyCredit BBL trifft schlechter von jenseits des Perimeters (Bonn: 37,3 Prozent).

Josh Young (Vechta) fehlen nur noch drei erfolgreiche Dreier, um den persönlichen Meilenstein von 250 Treffern zu erreichen.

Die ewige Bilanz: Von den bislang acht gespielten Partien konnte Bonn bislang deren sechs für sich entscheiden.

Im Blick des Bundestrainers: Mit Leon Kratzer (3 Länderspiele) wechselte im vergangenen Sommer einer der besten deutschen BBL-Center von Frankfurt noch Bonn. Zudem haben die Rheinländer mit Kilian Binapfl (Jahrgang 2000) ein hoffnungsvolles Flügel-Talent in ihren Reihen.

Bereits in den Playoffs 2018/2019 machte Philipp Herkenhoff auf sich aufmerksam. Die Leistungen des aus den Juniorennationalmannschaften herausgewachsenen Forward haben sich auch bis zu A-Trainer Henrik Rödl herumgesprochen, weswegen er den RASTAner für künftige Länderspielpause auf dem Schirm haben sollte.

Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer aktuell nicht erlaubt.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 20:15 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen. Kommentiert wird die Begegnung von Chris Schmidt.
Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!

Aktuelle Wettquoten: Telekom Baskets Bonn vs. RASTA Vechta hier auf sportwetten.de.

Thomas Päch stand bis Februar letzten Jahres noch als Bonner Cheftrainer an der Seitenlinie.