Bezwingt "David" Braunschweig im zehnten Anlauf "Goliath" München?
Status quo: Durch den wichtigen Sieg am Samstag beim MBC haben die Basketball Löwen mit 7:11 Siegen den Rücken frei, um ganz entspannt als „mutiger David“ in das vom 8. Spieltag übrig gebliebene Duell mit dem übermächtigen Goliath aus München (16:4 Siege) zu gehen. Ernst wird es erst wieder am Sonntag gegen Chemnitz – und für die Bayern am Freitag in der EuroLeague.
Duell im Fokus: Arnas Velicka hat erst fünf Spiele für die Basketball Löwen gespielt, aber schon jetzt hat er erreicht, dass niemand in Braunschweig mehr seinem Vorgänger Bryon Allen nachtrauert. Mit 18 Punkten und acht Assists war der Litauer, der im Backcourt eine perfekte Ergänzung zu James Robinson ist, am Samstag der Matchwinner beim MBC. Wird das genügen, um Andrea Trinchieri zu veranlassen, am Dienstag Wade Baldwin in der Volkswagenhalle auflaufen zu lassen?
Zahlen, bitte: Die Basketball Löwen sind nicht das heißeste Team an der Dreierlinie, aber ihre 37,5 Prozent (Platz 6) sind immerhin besser als die 36,4 Prozent der Bayern (Platz 10). Bei den Zweiern haben aber die Bayern mit 57,5 Prozent (Platz 3) die Nase vor den Braunschweigern (mit 53,5 Prozent auf Platz 14). An der Freiwurflinie sind die Bayern mit 79,8 Prozent nur Siebter, aber Braunschweig ist mit 69,8 Prozent Schlusslicht.
Die ewige Bilanz: In der seit der Saison 1998/99 geführten digitalen Datenbank führt Bayern München mit 18:2 Siegen. Der letzte Braunschweiger Sieg ist fast auf den Tag genau sechs Jahre alt: Am 14. März 2015 gewann Braunschweig in München 80:76. In der eigenen Volkswagenhalle haben die Braunschweiger indes die Bayern noch nie schlagen können (0:9).
Im Blick des Bundestrainers: Der beim FC Bayern aufgewachsene Karim Jallow blüht in Braunschweig zu einer Form auf, die ihm in München zuletzt wohl niemand mehr zugetraut hat – sonst hätten die Bayern den jungen Nationalspieler kaum 2018 nach Ludwigsburg ausgeliehen und 2019 nach Braunschweig ziehen lassen. Am Dienstag duelliert er sich mit Robin Amaize, der den umgekehrten Weg ging und aus Braunschweig (2013 bis 2016) über Bayreuth 2018 nach München ging, um dort den Platz von Jallow einzunehmen.
Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer aktuell nicht erlaubt.
Fernsehen / Livestream: MAGENTA SPORT kommentiert Daniel Pinschower das Spiel ab 18:45 Uhr. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.
Aktuelle Wettquoten: Basketball Löwen Braunschweig vs. FC Bayern München hier auf sportwetten.de.
Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!
