FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/2021-04-05 GOT-LUD

Vorberichte2021-04-05 GOT-LUD

29. September 2020

Eine Serie wird reißen

Status quo: Sowohl die BG Göttingen als auch die MHP RIESEN Ludwigsburg haben derzeit einen Lauf. Die „Veilchen“ sind seit drei Partien ungeschlagen, die Barockstädter weisen gar vier Siege in Folge auf. Während der amtierende und selbsternannte „Zweister“ souverän die Tabelle der easyCredit BBL anführt (Bilanz: 24-2), geht es für die Gastgeber (10-15) darum, weiterhin in Lauerstellung auf einen der letzten Playoff-Plätze zu bleiben.

Duell im Fokus: Tai Odiase vs. Jamel McLean ... oder: Große Jungs mit Appetit. Bei der BG Göttingen gibt es nur einen Spieler, der in jeder der bislang 25 absolvierten Spiele auf dem Parkett stand. Bei all seinen Einsätzen machte Tai Odiase mit durchschnittlich 14,6 Punkten und 6,5 Rebounds unmittelbar klar, dass er in der Liga zu den besseren Big Men gehört - dabei hat er mit seinen 25 Lenzen noch Entwicklungsspielraum nach oben.
Deutlich mehr Erfahrung hat bereits Jamel McLean (32 Jahre) auf dem Buckel. Die Nachverpflichtung der MHP RIESEN wurde anno 2015 zum MVP der easyCredit BBL gewählt und will nun in Ludwigsburg an alte Zeiten anknüpfen. Mit seinen 9,0 Zählern pro Partie hält er sich bis dato offensiv noch dezent zurück, beweist allerdings in Brettnähe (6,0 Rebounds) schon jetzt, dass gewisse Instinkte immer noch sehr gut ausgeprägt sind.

Zahlen, bitte: 10,9 ... Ballverluste leisten sich die MHP RIESEN Ludwigsburg lediglich - keine andere Mannschaft in der easyCredit BBL verzeichnet weniger Turnover (Göttingen: 14,3).

Die ewige Bilanz: Von den bislang 23 verzeichneten Partien konnte Ludwigsburg bislang deren 14 für sich entscheiden.

Im Blick des Bundestrainers: Die BG Göttingen hat im vergangenen Sommer mit Bennet Hundt und Dominic Lockhart zwei talentierte deutsche Guards nach Bamberg ziehen lassen müssen. Dafür kam retour der junge Nelson Weidemann (Jahrgang 1999) zu den „Veilchen“, welcher schon bei den Franken während seiner Kurzeinsätze zu gefallen wusste.

Während sich Ludwigsburg-Center Jonas Wohlfarth-Bottermann (31) in der zweiten Hälfte der Karriere befindet, steht bei den RIESEN bereits die nächste Generation an Adlerträgern in den Startlöchern: Trainersohn Jacob Patrick (Jahrgang 2003) und Lukas Herzog (Jahrgang 2001) bewiesen schon im Rahmen des Finalturniers in München, dass sie keine Scheu vor der großen BBL-Bühne sind, zudem sicherte Ludwigsburg sich kurz vor Ende der Wechselfrist die Dienste von AST-Gewinner Oscar da Silva (Jahrgang 1998).

Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer aktuell nicht erlaubt.

Inklusive einer Pause insgesamt sieben Jahre lang stand John Patrick (MHP RIESEN Ludwigsburg) für die BG Göttingen an der Seitenlinie. Dabei feierte er mit den „Veilchen“ im Jahr 2010 in Form des Gewinns der FIBA Eurochallenge den bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 14:45 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen. Kommentiert wird die Begegnung von Stefan Koch.
Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!

Aktuelle Wettquoten: BG Göttingen vs. MHP RIESEN Ludwigsburg hier auf sportwetten.de.

Jaleen Smith markierte beim Ludwigsburger 100:73-Sieg im Hinspiel starke 24 Punkte.