FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
Fitness First Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/2021-04-25 BON-CHE

Vorberichte2021-04-25 BON-CHE

29. September 2020

Historisch wertvolles Nachbarschaftstreffen

Status quo: Es gibt Wiedersehen in der easyCredit BBL, die könnten emotionaler kaum sein. Die seit jeher sich ihrer Historie bewussten Telekom Baskets Bonn empfangen mit den NINERS Chemnitz einen ganz besonderen Aufsteiger - bei dem mit Rodrigo Pastore ein Trainer an der Seitenlinie steht, der anno 1999/2000 im magentafarbenen Dress solide 6,0 Punkte und 2,1 Assists auflegte.

Tabellarisch liegen Bonn (10.19, Platz 14) und Chemnitz (11-18, Platz 13) direkt nebeneinander. Allerdings spricht das Momentum trotz langer Anreise für die Gäste, die mit 98:97 über Hamburg zuletzt ein ganz dickes Ausrufezeichen setzten. Bonn indes weist mit vier Pleiten in Folge die derzeit längste Niederlagenserie vor.

Duell im Fokus: Chris Babb vs. Marcus Thornton ... oder: Da muss der Ball hin. Ligaweit hält kein anderer Spieler öfter aus der Distanz drauf als der Bonner Shooting Guard (8,6 Versuche). Seine durchschnittlich 17,1 Zähler stellen den vierthöchsten Wert in der easyCredit BBL da. So ist es kein Wunder, dass die Baskets in engen Partien den Ball gern in die Hände des Amerikaners legen.

Ähnlich verhält es sich bei Chemnitz und Marcus Thornton, wobei der Aufbau ebenfalls Gefahr von jenseits des Perimeters ausstrahlt (41,8 Prozent Trefferquote). Allerdings mimt er nicht nur den Topscorer seiner Mannschaft (14,0 Punkte), sondern verteilt darüber hinaus teamintern auch die meisten Assists (4,2). Beide Qualitäten sorgten für zwei absolute Highlight-Momente der Saison, indem er Dominique Johnson den Dreier zum Sieg gegen München auflegte und Hamburg eigenhändig von „Downtown“ erlegte.

Zahlen, bitte: 15,2 ... Assists verteilen die Telekom Baskets Bonn pro Spiel - keine andere Mannschaft der easyCredit BBL bringt weniger Vorlagen an den Mann. Auf der anderen Seite vertändeln die NINERS Chemnitz mit 16,9 Ballverlusten ligaweit den Spalding am häufigsten.

Die ewige Bilanz: Das bislang einzige Duell auf Erstliga-Niveau zwischen Bonn und Chemnitz ging Anfang des Jahres nach Verlängerung mit 93:92 an den Aufsteiger.

Im Blick des Bundestrainers: Mit Leon Kratzer (3 Länderspiele) wechselte im vergangenen Sommer einer der besten deutschen BBL-Center von Frankfurt noch Bonn. Zudem haben die Rheinländer mit Kilian Binapfl (Jahrgang 2000) ein hoffnungsvolles Flügel-Talent in ihren Reihen.

Mit Luis Figge (Jahrgang 1997), Filip Stanic (Jahrgang 1998), Jonas Richter (Jahrgang 1997) und Malte Sigurd Ziegenhagen (Jahrgang 1991) verfügt der Aufsteiger über einige Spieler, die im Jugendbereich bereits für den DBB aufgelaufen sind. Jan Niklas Wimberg (Jahrgang 1996) lief während des jüngsten Länderspielfensters gar für den A-Kader auf.

Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer aktuell nicht erlaubt.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 14:45 Uhr live bei MAGENTA SPORT und auf SPORT1 übertragen. Kommentiert wird die Begegnung von Chris Schmidt.
Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!

Aktuelle Wettquoten: Telekom Baskets Bonn vs. NINERS Chemnitz hier auf sportwetten.de.

Jan Niklas Wimberg wehrt ligaweit mit 1,1 Blocks pro Spiel die fünftmeisten Bälle ab.