ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Unsere Profis im Job-Interview: Wo und wann wurde eigentlich das erste Mal Basketball gespielt, Jungs?

Nothing but KnowledgeUnsere Profis im Job-Interview: Wo und wann wurde eigentlich das erste Mal Basketball gespielt, Jungs?

21. Januar 2021
In unserer neuen Videorubrik „Job-Interview“ befragen wir unsere Profis in den nächsten Wochen zu ihrer Sportart – und wir beginnen mal ganz easy : Wie schwer ist denn Euer Arbeitsgerät, Jungs – und passend zum Datum: Wo und wann wurde eigentlich das erste Mal Basketball gespielt?

In unserer neuen Videorubrik „Job-Interview“ befragen wir unsere Profis in den nächsten Wochen zu ihrer Sportart – und wir beginnen mal ganz easy : Wie schwer ist denn Euer Arbeitsgerät, Jungs – und passend zum Datum: Wo und wann wurde eigentlich das erste Mal Basketball gespielt?

Und hier die richtigen Antworten:

Erste Frage: Wie schwer ist ein Basketball?

Laut Weltverband FIBA muss ein Basketball zwischen 567–650 Gramm wiegen

Zweite Frage: Welche vier Länder waren bei den Männern mal Olympiasieger im Basketball?

Die USA (15 x zwischen 1936 und 2016), die Sowjetunion (1972, 1988), Jugoslawien (1980) und Argentinien (2004)!

Dritte Frage: Wo und wann fand das erste Basketballspiel statt?

Das erste Mal wurde Basketball am 21. Dezember 1891 von einer Studentengruppe gespielt, und zwar in den USA in einer Sporthalle der YMCA International Training School in Springfield, Massachusetts, die erste offizielle Partie fand am 20. Januar 1992 (also vor fast auf den Tag genau 129 Jahren) in einer YMCA-Sporthalle in Albany, New York statt.