ALBA BERLIN logo
FC Bayern München logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ratiopharm ulm logo
EWE Baskets Oldenburg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Hamburg Towers logo
Brose Bamberg logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
medi bayreuth logo
FRAPORT SKYLINERS logo
BG Göttingen logo
Telekom Baskets Bonn logo
NINERS Chemnitz logo
SYNTAINICS MBC logo
s.Oliver Würzburg logo
JobStairs GIESSEN 46ers logo
MLP Academics Heidelberg logo
Home/Newscenter/Unsere Profis im Job-Interview: Wo und wann wurde eigentlich das erste Mal Basketball gespielt, Jungs?

Nothing but KnowledgeUnsere Profis im Job-Interview: Wo und wann wurde eigentlich das erste Mal Basketball gespielt, Jungs?

21. Januar 2021
In unserer neuen Videorubrik „Job-Interview“ befragen wir unsere Profis in den nächsten Wochen zu ihrer Sportart – und wir beginnen mal ganz easy : Wie schwer ist denn Euer Arbeitsgerät, Jungs – und passend zum Datum: Wo und wann wurde eigentlich das erste Mal Basketball gespielt?

In unserer neuen Videorubrik „Job-Interview“ befragen wir unsere Profis in den nächsten Wochen zu ihrer Sportart – und wir beginnen mal ganz easy : Wie schwer ist denn Euer Arbeitsgerät, Jungs – und passend zum Datum: Wo und wann wurde eigentlich das erste Mal Basketball gespielt?

Und hier die richtigen Antworten:

Erste Frage: Wie schwer ist ein Basketball?

Laut Weltverband FIBA muss ein Basketball zwischen 567–650 Gramm wiegen

Zweite Frage: Welche vier Länder waren bei den Männern mal Olympiasieger im Basketball?

Die USA (15 x zwischen 1936 und 2016), die Sowjetunion (1972, 1988), Jugoslawien (1980) und Argentinien (2004)!

Dritte Frage: Wo und wann fand das erste Basketballspiel statt?

Das erste Mal wurde Basketball am 21. Dezember 1891 von einer Studentengruppe gespielt, und zwar in den USA in einer Sporthalle der YMCA International Training School in Springfield, Massachusetts, die erste offizielle Partie fand am 20. Januar 1992 (also vor fast auf den Tag genau 129 Jahren) in einer YMCA-Sporthalle in Albany, New York statt.