ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Braunschweig verpflichtet Wunschspieler: Nationalspieler David Krämer kommt aus München

SpielerverpflichtungBraunschweig verpflichtet Wunschspieler: Nationalspieler David Krämer kommt aus München

18. Juli 2021
Wir haben einen Spieler verpflichtet, der auf unserer Wunschliste ganz weit oben stand: Der 24-jährige David Krämer kommt vom Deutschen Vizemeister FC Bayern Basketball, bei dem er in der vergangenen Saison in 18 BBL- und sechs Euroleague-Spielen auf dem Parkett stand. Der deutsch-österreichische Guard erhält bei uns einen Zweijahresvertrag.

– Basketball Löwen Braunschweig

Wir haben einen Spieler verpflichtet, der auf unserer Wunschliste ganz weit oben stand: Der 24-jährige David Krämer kommt vom Deutschen Vizemeister FC Bayern Basketball, bei dem er in der vergangenen Saison in 18 BBL- und sechs Euroleague-Spielen auf dem Parkett stand. Der deutsch-österreichische Guard erhält bei uns einen Zweijahresvertrag.

„Wir wollten David schon im Verlauf der letzten Saison 2020/21 zu uns lotsen. Allerdings hat er sich damals für den FC Bayern entschieden. Umso glücklicher sind wir natürlich, dass es jetzt geklappt hat. Ich stand selbst noch zusammen mit David in der ProB für den Ulmer Unterbau auf dem Parkett und weiß nicht nur zuletzt deshalb, dass er ein unglaublich athletischer sowie talentierter Spieler mit viel Entwicklungspotential und Physis ist. David passt hervorragend in unser Konzept und wird bei uns eine große Rolle mit viel Verantwortung bekommen“, freut sich Löwen-Geschäftsführer und Sportdirektor Nils Mittmann über den Neuzugang.

Dessen erste Hälfte des Jahres 2021 war ursprünglich etwas anders geplant. Eigentlich hätte David Krämer ab Februar für die Austin Spurs in der Bubble der NBA G-League spielen sollen, doch machten ihm Visaprobleme einen Strich durch die Rechnung. So kam es zum Wechsel zum FC Bayern Basketball, wo er insgesamt 24 Partien für das Top-Team absolvierte. Darunter waren auch sechs Spiele in der Euroleague, in der Krämer mit sechs Punkten gegen Baskonia Vitoria-Gasteiz seine Bestleistung in diesem starken Wettbewerb zeigte. In der BBL kam der 1,98 Meter große Guard 18-mal für die Münchener in durchschnittlich knapp elf Minuten zum Einsatz (2,6 PpS).

Ich stand selbst noch zusammen mit David in der ProB für den Ulmer Unterbau auf dem Parkett: Er ist ein unglaublich athletischer sowie talentierter Spieler mit viel Entwicklungspotential und Physis.

Nils Mittmann

Von der Summer League über einen NBA-Trainingscamp-Vertrag in die G-League

In der Saison zuvor schien sich kurzzeitig der NBA-Traum von David Krämer zu erfüllen. Der 24-Jährige lief im Sommer 2020 in der NBA Summer League für die Phoenix Suns auf und machte doch mit sehr ordentlichen acht Punkten im Schnitt auf sich aufmerksam. Die Suns gaben ihm anschließend einen Vertrag für das Trainingscamp, in dem sich David Krämer wegen einer Verletzung allerdings nicht empfehlen konnte. Zu einem Engagement bei dem NBA-Team kam es folglich nicht, dafür schloss sich der Guard dessen Farmteam Northern Arizona Suns in der G-League an. Hier erzielte er in etwas mehr als 14 Minuten durchschnittlicher Spielzeit 8,2 Punkte und sammelte zudem 3,1 Rebounds pro Spiel ein.

„Braunschweig bietet mir die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln“

Auch anhand dieser Zahlen wird das große Potential deutlich, dass der Neuzugang bei den Löwen weiter ausschöpfen will. „Braunschweig bietet mir die Möglichkeit, wieder mehr zu spielen und mich weiterzuentwickeln. Außerdem kenne ich Nils Mittmann und Coach Jesús Ramírez und habe auch deshalb ein gutes Gefühl bezüglich meiner Entscheidung. Ich freue mich sehr darauf, zukünftig ein Teil der Löwen-Organisation zu sein und kann es kaum erwarten, wieder loszulegen“, so David Krämer, der vor seinem Engagement in der G-League bis 2019 für ratiopharm ulm auf dem Parkett stand. Dort kam er in vier Spielzeiten auf 90 BBL-Spiele und ebenfalls in 35 EuroCup-Partien zum Einsatz. Außerdem lief David Krämer für das Ulmer Farmteam auf und feierte mit den Weißenhorn Youngstars (heute OrangeAcademy) 2016/17 als „Youngster des Jahres“ den ProB-Meistertitel.

Nach einem darauffolgenden Jahr mit starken persönlichen Leistungen in der ProA (2017/18: 16,9 PpS und 4,7 RpS) und wachsenden Spielanteilen im BBL-Team wurde David Krämer im Dezember 2018 erstmals für die deutsche A-Nationalmannschaft nominiert. Für diese kam der im slowakischen Myjava geborene Guard bis dato einmal zum Einsatz (2018 vs. Estland), während er für die deutschen U18- und U20-Nationalmannschaften an insgesamt zwei Europameisterschaften (2015 und 2017) teilgenommen hat. Bei der U20-EM avancierte David Krämer, dessen Vater Roman Krämer in der Saison 1995/96 übrigens für die SG Braunschweig in der Bundesliga spielte, mit 12,3 Punkten pro Spiel zum zweitbesten Punktesammler der DBB-Auswahl.