ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Mittwochnacht live im ZdF: Deutschland benötigt gegen USA-Schreck Nigeria den ersten Sieg

NationalmannschaftMittwochnacht live im ZdF: Deutschland benötigt gegen USA-Schreck Nigeria den ersten Sieg

27. Juli 2021
Nach der 82:92-Auftaktniederlage gegen Italien steht die deutsche Nationalmannschaft in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im zweiten Gruppenspiel gegen Nigeria schon unter Zugzwang. Die "Tiger", die in der Vorbereitung durch einen Sieg über die USA großes Aufsehen erregten, haben ebenfalls ihr erstes Spiel verloren.

– Julius Mager

Nach der 82:92-Auftaktniederlage gegen Italien steht die deutsche Nationalmannschaft in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im zweiten Gruppenspiel gegen Nigeria schon unter Zugzwang. Die "Tiger", die in der Vorbereitung durch einen Sieg über die USA großes Aufsehen erregten, haben ebenfalls ihr erstes Spiel verloren.

Die deutsche Gruppenphase:

Sonntag, 06:40 Uhr: Deutschland - Italien

Mittwoch, 03:00 Uhr: Deutschland - Nigeria

Samstag, 10:20 Uhr: Deutschland - Australien

Über 36 Minuten eine gute Partie abgeliefert, doch am Ende reichte die Luft nicht aus. Während es im Quali-Turnier noch die deutsche Mannschaft war, die sich in den entscheidenen Momenten absetzen konnte, zogen am Sonntag die Italiener in den letzten vier Minuten durch einen 12:0-Lauf weg. Am Ende war die Offensive des DBB-Teams sehr vom Dreier und den Einzelaktionen des stark aufspielenden Maodo Lo (24 PTS) abhängig - zu selten wurde der Korb attackiert, mit Moritz Wagner und Isaac Bonga standen gar nur zwei Spieler in den 40 Minuten an der Freiwurflinie. Trotz des Ergebnisses war es über weite Strecken ein guter Auftritt, auf dem sich aufbauen lässt. Mit Nigeria wartet nun ein noch stärker auf den Dreier fixierter Gegner als Italien. Die Offensive der Afrikaner steht vor allem für drei Dinge: Fast Break, ein schneller Dreier und Isolation.

Hier gibt es alle weiteren Infos zur deutschen Mannschaft in Tokio.

Olympia: Deutschland – Nigeria (Mi, 03:00 Uhr)

Status Quo: Durch die Niederlagen vom Sonntag stehen beide Mannschaften schon am zweiten Spieltag unter Druck. Der Sieger darf sich weiter Hoffnungen auf das Viertelfinale machen - der Verlierer hat wiederum nur noch theoretische Chancen auf ein Weiterkommen: Bei einer deutschen Niederlage gegen Nigeria hätte die DBB-Auswahl ausschließlich bei einem italienischen Sieg über Australien weiterhin die Chance das Viertelfinale zu erreichen. Würde Australien gewinnen, wären die "Boomers" mit zwei Siegen sicher weiter - dazu hätte Deutschland den direkten Vergleich gegen Italien und Nigeria verloren.

Olympische Erfahrung: Der Afrikameister von 2015 nahm bereits an den letzten beiden Olympischen Spielen teil. Sowohl 2012 in London als auch 2016 in Rio de Janeiro konnten die Afrikaner allerdings nur ein Spiel gewinnen und schieden jeweils in der Gruppenphase aus.

Stars: Der NBA-erfahrene Head Coach Mike Brown hat gleich acht Schützlinge aus den USA in seinem Aufgebot. Dreierspezialist Gabe Vincent (Miami Heat) bildet mit  dem athletischen Josh Okogie (Minnesota Timberwolves) den Backcourt. Der junge Forward KZ Okpala (Miami Heat) gilt mit seiner Spannweite von 2,18m vor allem in der Defensive als großes Talent. In der Zone formen der dritte Draft Pick von 2015 Jahlil Okafor (Detroit Pistons), Chimezie Metu (Sacramento Kings) und der letztjährige Rookie Precious Achiuwa (Miami Heat) ein physisches Big Man Trio.

Ewige Bilanz: Das bislang einzige Länderspiel zwischen Deutschland und Nigeria wurde bei der ebenfalls in Japan stattfindenden WM 2006 ausgetragen. Im Achtelfinale setzte sich dort das von Dirk Nowitzki (23 PTS) und Ademola Okulaja (19 PTS) angeführte DBB-Team mit 78:77 durch.

Aktuelle Form: Die Erwartungen an die "Tiger" stiegen nach den starken Auftritten in der Vorbereitung (Siege über die USA und Vizeweltmeister Argentinien) immens. Umso ernüchternder war das Endergebnis der Auftaktpartie, die mit 67:84 gegen Australien verloren ging. Dabei hielten die Nigerianer über drei Viertel gut mit - erst im Schlussabschnitt konnten sich die favorisierten Australier entscheidend absetzen. Obi Emegano führte Nigeria mit zwölf Punkten an, Precious Achiuwa steuerte zehn Zähler und sechs Rebounds bei.

Livestream / TV: Das ZdF überträgt ab 03:00 Uhr live im TV und hier im Stream des Sportstudios. Kommentiert wird die Partie von Daniel Pinschower. Alternativ zeigt JOYN das Spiel hier im Stream von Eurosport.