FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
Fitness First Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/Erster gegen Achter: Ludwigsburg und Bamberg eröffnen die Playoffs, Baby! Mittwoch live auf SPORT1

VorberichteErster gegen Achter: Ludwigsburg und Bamberg eröffnen die Playoffs, Baby! Mittwoch live auf SPORT1

11. Mai 2021

Kann Ludwigsburg die gute Hauptrunde bestätigen? Schwaben empfangen Bamberg

Stand: MHP RIESEN Ludwigsburg 0 – 0 Brose Bamberg

Status quo: Entspannt und ausgeruht: Sowohl die MHP RIESEN Ludwigsburg als auch Brose Bamberg konnten am Wochenende das MagentaSport BBL Pokal TOP FOUR in München ganz easy vor den Bildschirmen verfolgen. Schließlich könnte im Halbfinale mit dem FC Bayern München nun der aktuelle Pokalsieger warten. Doch während sich die Oberbayern erst gegen Crailsheim durchsetzen müssen, duellieren sich die Schwaben mit den Oberfranken. Erstere gewannen ihr letztes Hauptrundenspiel gegen die Münchener ebenso souverän, wie sie durch die gesamten 34 Spieltage marschierten, während die Bamberger gegen Crailsheim unterlagen. Bambergs Youngster Mateo Seric stammt aus Backnang und wurde in Ludwigsburg ausgebildet, wo er auch seine ersten Einsätze in der easyCredit BBL erhielt.

Duell im Fokus: Ohne Devon Hall fehlt den Bamberger nicht nur ihr Topscorer, sondern einer der quirligsten Spieler auf den kleinen Positionen überhaupt in der easyCredit BBL. Der ehemalige NBA-Profi hätte mit seiner Offensivpower defensive Aufmerksamkeit von MVP-Kandidat Jaleen Smith verlangt. So allerdings kann der Ludwigsburger Allrounder sich wahrscheinlich eher auf ein Duell mit dem Italiener Michele Vitali einstellen, der nun einen Teil der Scoring-Last von Hall übernehmen muss. Immerhin: Mit 15 Punkten war Vitali bester Werfer seiner Farben beim knappen 94:93-Sieg der Bamberger vor wenigen Wochen – damals aber musste Smith verletzt aussetzen.

Die ewige Bilanz: Spricht insgesamt stark für die Bamberger, die von 49 Duellen immerhin 36 gewinnen konnten, darunter die beiden Playoff-Serien 2007 und 2015. Aber: Von den letzten sechs Spielen gewannen die Ludwigsburger vier Stück!

Zahlen, bitte: 8,3 Steals pro Spiel – nur Hamburg klaut noch mehr Bälle als die RIESEN. Die Bamberger dagegen lassen mit 5,8 Ballgewinnen pro Spiel gerade einmal Absteiger Vechta hinter sich. Jonas Wohlfarth-Bottermann braucht noch acht Rebounds für 1000 Bretter, Nationalspieler Bennet Hundt noch zwei Vorlagen für 250 Assists.

Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer aktuell nicht erlaubt.

Fernsehen / Livestream: Bei MAGENTA SPORT kommentiert Stefan Koch das Spiel, Alex Vogel ist der Experte. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Brose Bamberg hier auf sportwetten.de.

Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!

Die Bamberger gewannen Ende April das Liga-Rückspiel gegen Ludwigsburg mit 94:93.