FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
Fitness First Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/Braunschweig gegen Ulm mit alten Bekannten und NBA-Ratschlägen

VorberichteBraunschweig gegen Ulm mit alten Bekannten und NBA-Ratschlägen

04. November 2021
Sowohl die Basketball Löwen Braunschweig als auch ratiopharm ulm gehen mit einer Niederlage in das gegenseitige Duell – die aber ganz unterschiedlich zu bewerten sind. So kassierten die Ulmer zuletzt eine 80:88-Heimniederlage gegen die FRAPORT SKYLINERS – und damit gegen das Team, das zuvor das einzige sieglose der Liga gewesen war. Die Braunschweiger mussten sich in Crailsheim erst nach Verlängerung geschlagen geben, bei der 90:92-Niederlage kassierten die Löwen bei 28 Sekunden im vierten Viertel zu spielen den Ausgleich und 26 Sekunden in der Extrazeit auf der Uhr den Gamewinner-Layup von T.J. Shorts – bitter.

Status quo: Sowohl die Basketball Löwen Braunschweig als auch ratiopharm ulm gehen mit einer Niederlage in das gegenseitige Duell – die aber ganz unterschiedlich zu bewerten sind. So kassierten die Ulmer zuletzt eine 80:88-Heimniederlage gegen die FRAPORT SKYLINERS – und damit gegen das Team, das zuvor das einzige sieglose der Liga gewesen war. Die Braunschweiger mussten sich in Crailsheim erst nach Verlängerung geschlagen geben, bei der 90:92-Niederlage kassierten die Löwen bei 28 Sekunden im vierten Viertel zu spielen den Ausgleich und bei 26 Sekunden in der Extrazeit auf der Uhr den Gamewinner-Layup von T.J. Shorts – bitter.

Duell im Fokus: „Haste paar Tipps zur NBA?“ - „Klar, ganz ehrlich: Die G-League ist nicht immer ein Zuckerschlecken.“ Diese Worte könnten beim Warmup fallen. Auf der Ulmer Seite steht mit Karim Jallow ein athletischer Flügelspieler, der den Sprung in die NBA schaffen will – in diesem Sommer verletzungsbedingt aber die Summer League sausen lassen musste. Auf der Braunschweiger Seite läuft mit David Krämer ein Flügelspieler auf, der mit G-League-Auftritten schon an der NBA geschnuppert hat – im Frühjahr aber den Weg zurück nach Europa gegangen ist. Das Besondere: Krämer spielte vor seinem Wechsel in den USA für Ulm, Jallow in den vergangenen zwei Jahren für Braunschweig. Zurück in die Gegenwart: Dort stellt Krämer mit 12,8 Punkten pro Partie den drittbesten Braunschweiger Scorer, Jallow überzeugte im EuroCup gegen Venedig mit 18 Zählern.

Zahlen, bitte: Ob die Rebounder viel zu tun haben werden? Schließlich weisen die Ulmer mit einer Quote von 51,6 Prozent aus dem Feld zusammen mit dem MBC die beste der Liga auf, die Braunschweiger rangieren immerhin auf dem vierten Rang (49,6 FG%).

Die ewige Bilanz: Von den bisher 40 Duellen seit der digitalen Datenerfassung zur Saison 1998/99 haben die Ulmer 24 Partien für sich entschieden. Darunter war zuletzt ein 91:57-Blowout-Heimerfolg im April dieses Jahres. In Braunschweig gab es für Ulm allerdings bei den letzten vier Auswärtspartien nichts zu holen.

Im Blick des Bundestrainers sollte sich Robin Amaize festgesetzt haben. Der Flügelspieler ist mit 16,5 Zählern pro Partie hinter Christian Sengfelder der zweitstärkste deutsche Sorcer der Liga. Gegen Crailsheim sorgte Amaize per feinem Fastbreak-Spin-Move fast für den Gamewinner. Mit Amaizes Teamkollegen Krämer, Luc van Slooten und den Tischler-Zwillingen sowie den Ulmern Jallow und Philipp Herkenhoff hat Bundestrainer Gordon Herbert sowohl was für die Gegenwart als auch Zukunft zu beobachten.

Alte Bekannte: Neben Jallow und Krämer gibt es auch für Ulms Scharfschütze Thomas Klepeisz und Braunschweigs Cheftrainer Jesus Ramirez ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Klepeisz begann seine Karriere in der Basketball-Bundesliga in Braunschweig und trug vier Jahre das Löwen-Trikot. Ramirez arbeitete sechs Jahre lang als Ulmer Assistant Coach unter Thorsten Leibenath.

Thomas Klepeisz und Karim Jallow spielten beide früher in Braunschweig. Foto: Swen Pförtner

Weise Worte: „Ich glaube, mein Team ist 20 Minuten zu spät zur Arbeit gekommen“, blickte Ulms Trainer Jaka Lakovic auf die erste Hälfte gegen Venedig – und einen 21-Punkte-Rückstand. Wer zu spät kommt, der muss Überstunden schieben. Immerhin fuhr Ulm am Ende nach Verlängerung den ersten EuroCup-Saisonsieg ein.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Samstag ab 20:15 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen, Daniel Pinschower kommentiert. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: Basketball Löwen Braunschweig vs. ratiopharm ulm hier auf sportwetten.de.