Drei der vier deutschen Vertreter im 7DAYS EuroCup und im FIBA Europe Cup müssen in dieser Woche die Koffer packen. Nur medi bayreuth darf am Mittwoch gegen Donar Groningen zu Hause spielen, nachdem beide Klubs in der Hinrunde das Heimrecht getauscht hatten.
Diese Woche in Europa:
Montag, 20:30: Dinamo Sassari - Ludwigsburg (BCL)
Mittwoch, 17:00: Tsmoki Minsk - Crailsheim (FEC)
Mittwoch, 18:00: Lietkabelis Panevezys – Hamburg (EC)
Mittwoch, 20:00: Cedevita Ljubljana – Ulm (EC)
Mittwoch, 20:00: Bayreuth – Donar Groningen (FEC)
Donnerstag, 20:00: Berlin – Anadolu Efes Istanbul (EL)
Freitag, 20:00: AS Monaco - München (EL)
Während die Ulmer in ihrer mittlerweile neunten EuroCup-Saison aus Erfahrung wissen, wie umständlich sich mitunter die Anreise zu den oft auch in kleineren Städten ausgetragenen Europapokalspielen ist, betreten die Hamburg Towers und die Crailsheimer Merlins diesbezüglich Neuland. Das im Norden Litauens gelegene Panevezys zählt z. B. schon zu den anspruchsvolleren Reisezielen im EuroCup. Noch schwieriger ist das wegen der politischen Spannungen mit Belarus von vielen Fluglinien gemiedene Minsk zu erreichen.
FIBA Europe Cup: Tsmoki Minsk - HAKRO Merlins Crailsheim (Mi, 17:00 Uhr)
Status quo: In der Gruppe G gehen Crailsheim, die Bakken Bears, Peristeri und Tsmoki gleichauf mit je 2:2 Siegen in die letzten beiden Spieltage. Sicher weiter kommt somit nur, wer seine letzten beiden Spiele gewinnt. Tsmoki trägt seine Heimspiele im Minsker Falcons Club (1.600 Plätze) aus.
Hinspiel: In ihrem ersten Europapokal-Heimspiel lagen die Merlins zur Halbzeit schon 30:44 hinten, drehten jedoch mit 17 Punkten von T.J. Shorts, 16 von Bogdan Radosavljevic sowie 14 Punkten und zehn Rebounds von Fabian Bleck das Spiel in dritten Viertel zur 61:58-Führung. Das Schlussviertel wurde zum dramatischen Krimi – mit dem besseren Ende für die von Jason Clark (19) und Yauheni Beliankou (18) angeführten Weißrussen (81:77).
Stars: Trainer Rostislav Vergun hat mit den US-Guards Angelo Warner (14.8 PPG und 6.3 APG) und Jason Clark (17.5 PPG und 1.8 SPG), den Forwards Yauheni Beliankou (11.8 PPG) und Darol Hernandez (6.0 RPG) sowie Center Stefan Jankovic (8.3 PPG) eine schlagkräftige erste Fünf gefunden. Robert Upshaw kommt als Old-School-Center mit 9.8 PPG von der Bank.
Aktuelle Form: In der United League (offene russische Liga) hat Tsmoki am Sonntag mit 93:91 gegen den estländischen Champion Kalev Tallinn überraschend den ersten Sieg errungen, bleibt aber mit 1:5 Siegen Schlusslicht. Angelo Warner (18 Punkte und 7 Assists) und Yauheni Beliankou (22 Punkte mit 5/5 Dreiern) waren die Matchwinner.
Alte Bekannte: Jason Clark half (als alter Kumpel von Alex Ruoff) im Herbst 2014 für acht Wochen bei der BG Göttingen aus und spielte 2018/19 für Frankfurt in der easyCredit BBL.
Livestream / TV: Die Spiele des FIBA Europe Cups werden live auf dem YouTube-Kanal der FIBA gestreamt.
EuroCup: Lietkabelis Panevezys – Hamburg Towers (Mi, 18:00 Uhr)
Status quo: Die Hamburger warten nach den Niederlagen gegen Partizan, Joventut und Andorra in der Gruppe A immer noch auf ihren ersten Sieg. Lietkabelis steht mit 2:1 Siegen besser da, hatte aber bei seinen Auswärtssiegen in Wroclaw und Trento leichtere Gegner. Am zweiten Spieltag hatten die Litauer in der Cido Arena (6.000) von Panevezys allerdings auch den Favoriten Loko Kuban beim 84:85 am Rande einer Niederlage.
Gegner: Der schon zu Sowjetzeiten in Panevezys gegründete Basketballklub zählte nach der Unabhängigkeit zu den Gründungsmitgliedern der litauischen Liga, in der Lietkabelis in den letzten fünf Jahren viermal das Halbfinale und 2017 sogar das Finale erreichte. Auf europäischer Ebene erreichte Lietkabelis 2017 die TOP16 des EuroCups und 2020 das Achtelfinale der Champions League.
Stars: Trainer Nenad Canak hat Lietkabelis seit 2018 mit Erfolg ein jugoslawisches Gesicht verpasst, musste aber im Sommer bis auf Panagiotis Kalaitzakis (18.0 PPG mit 50-prozentiger Dreierquote und 3.7 APG), Vytenis Lipkevicius (6.0 RPG) und die Center Djordje Gagic (8.3 PPG und 5.3 RPG) und Gabrielius Maldunas (9.0 PPG und 6.7 RPG) alle Leistungsträger ziehen lassen. Vor allem die Guards Nikola Radicevic (4.3 APG und 1.7 SPG) und Kristupas Zemaitis (8.7 PPG) und Power Forward Gediminas Orelik (12.0 PPG) sollen die Lücken beim letztjährigen Dritten der litauischen Liga stopfen.
Aktuelle Form: In der litauischen Liga hat Lietkabelis am Samstag nach zuvor drei Siegen in Folge gegen den Außenseiter Nevezis eine überraschende und enttäuschende Heimniederlage erlitten und weist auf dem vierten Tabellenplatz jetzt 5:4 Siege auf. Ohne Vytenis Lipkevicius und Gediminas Orelikas waren Nikola Radicevic (18) und Kaspars Berzins (16) die Topscorer.
Alte Bekannte: Vytenis Lipkevicius spielte in der Saison 2017/18 für Würzburg. Trainer Nenad Canak war in seiner aktiven Zeit als „Dreier-Gott“ von 2005 bis 2007 ein Publikumsliebling bei ALBA BERLIN.
Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Panevezys wird ab 17:50 Uhr von Sebastian Ulrich kommentiert.
EuroCup: Cedevita Olimpija Ljubljana – ratiopharm ulm (Mi, 20:00 Uhr)
Status quo: Nicht zuletzt die Art und Weise, mit der die Ulmer am vorigen Spieltag das gegen Venedig eigentlich schon verlorene Spiel zum ersten Sieg noch aus dem Feuer gerissen haben, könnte die Wende zum Besseren in der Gruppe B sein. Cedevita machte am vorigen Spieltag die umgekehrte Erfahrung und hat nach zwei Auftaktsiegen mit 84:93 bei Tofas Bursa die erste Niederlage erlitten.
Gegner: Cedevita Olimpija entstand 2019 aus einer Fusion des slowenischen Serienmeisters Olimpija Ljubljana mit dem kroatischen Cedevita Zagreb, das 2016 die TOP16 der EuroLeague erreichte. Die größere Tradition weist Olimpija mit 17 slowenischen Meistertiteln, dem Gewinn des Saporta Cups 1994 und dem Erreichen des EuroLeague Final Fours 1997 auf und somit ist die Arena Stozice (12.000) in Ljubljana auch die logische Heimat der neuen Mannschaft. In der Adria-Liga belegte Cedevita Olimpija in der vergangenen Saison den fünften Platz. Der anschließende Gewinn der slowenischen Meisterschaft war nur eine Formsache.
Stars: Trainer Jurica Golemac hat sich nach der unter dem Strich etwas enttäuschenden Vorsaison von allen Import-Spielern getrennt und das Team mit den US-Guards Marcus Keene (12.0 PPG) und Jacob Pullen (18.7 PPG), US-Forward Melvin Ejim (10.0 PPG, 5.7 RPG und 1.7 SPG), den Power Forwards Marko Radovanovic (1.7 BPG) und Jackie Carmicheal sowie US-Center Zach Auguste (8.0 PPG und 6.3 RPG) neu aufgebaut. Geblieben sind aus dem letztjährigen Team die Nationalspieler Luka Rupnik, Jaka Blazic (16.3 PPG und 4.0 APG) Alen Hodzic, Edo Muric (9.0 PPG) und Ziga Dimec.
Aktuelle Form: In der Adria-Liga ist Cedevita mit 4:3 Siegen (alle Niederlagen gegen besser platzierte Teams) Tabellenfünfter. Am Samstag wurde das Schlusslicht Split mit 86:60 abgefertigt (Edo Muric 16 Punkte).
Alte Bekannte: Ziga Dimec ersetzte 2018 in Bayreuth für ein paar Wochen den verletzten Hassan Martin. Trainer Jure Golemac spielte gegen Ende seiner aktiven Karriere 2009/10 für Berlin.
Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Ljubljana wird ab 19:50 Uhr von Markus Krawinkel kommentiert.
FIBA Europe Cup: medi bayreuth – Donar Groningen (Di, 20:00 Uhr)
Status quo: Bayreuth steht als Zweiter der Gruppe A mit 3:1 Siegen bereits mit einem Bein in der nächsten Runde. Donar Groningen ist mit 1:3 Siegen Dritter und kann die Bayreuther nur noch mit einem Sieg mit mindestens sieben Punkten Differenz noch vom zweiten Platz verdrängen.
Hinspiel: Auch ohne Janaari Joesar, Phillip Jalalpoor und Andreas Seiferth setzten sich die Bayreuther in Groningen bis auf 51:35 ab. Die Gastgeber von Henry Caruso (20 Punkte mit 4/9 Dreinern) angeführten Gastgeber konnten nur noch bis auf 57:62 verkürzen und verloren 64:71. Bei den Bayreuthern machte Martynas Sajus als einziger verbliebener Big Man mit 22 Punkten und zehn Rebounds einen guten Job. Terry Allen kam auf zehn Punkte und elf Rebounds.
Stars: Für Groningen wäre es eminent wichtig, den im Hinspiel verletzt fehlenden Center Lotannis Nwogbo (17,3 PPG) wieder fit zu bekommen. Weitere Trümpfe von Trainer Matthew Otten sind der vielseitige Henry Caruso (14.0 PPG und 9.3 RPG), Forward Donte Ingram (10.0 PPG) und der auch von der Dreierlinie gefährliche Power Forward Amaze Egekeze (12.0 PPG). Dirigiert wird Donar von Leon Williams (4,7 APG) und Marquis Addison (3,7 APG).
Aktuelle Form: Donar, das am vorigen Spieltag in London mit 67:85 ohne Chance war, hat in der neuen belgisch-niederländischen Liga (BNXT) von den ersten sieben Spielen vier gewonnen und war am Wochenende spielfrei.
Alte Bekannte: Johan Roijakkers holte Leon Williams 2016 für zwei Jahre nach Göttingen. Der holländische Nationalspieler streifte sich auch beim Finalturnier 2020 in München noch einmal das Veilchen-Trikot über.
Livestream / TV: Die Spiele des FIBA Europe Cups werden live auf dem YouTube-Kanal der FIBA gestreamt.