ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Hamburg bezwingt Bayreuth: Pokal-Revanche geglückt / erster Heimsieg vor Zuschauern

NachberichteHamburg bezwingt Bayreuth: Pokal-Revanche geglückt / erster Heimsieg vor Zuschauern

17. Oktober 2021
Die Hamburg Towers haben sich für das Pokal-Achtelfinal-Aus gegen medi bayreuth revanchiert. Mit dem 77:70-Erfolg feiern die Hanseaten zudem den ersten Heimsieg vor Zuschauern in ihrer Basketball-Bundesliga-Geschichte.

Die Hamburg Towers haben sich für das Pokal-Achtelfinal-Aus gegen medi bayreuth revanchiert. Mit dem 77:70-Erfolg feiern die Hanseaten zudem den ersten Heimsieg vor Zuschauern in ihrer Basketball-Bundesliga-Geschichte.

Spielverlauf und Wendepunkt: Mit Revanchegelüsten starteten die Towers in die Partie, zumindest lagen sie nach dreieinhalb Minuten mit 14:2 in Führung! Im ersten Viertel hatten die Bayreuther jeden ihrer sechs Dreier verfehlt – fanden im Lauf des zweiten Durchgangs aber allmählich ihren Rhythmus. So verkürzten die Gäste zur Halbzeit auf 38:35.

Im dritten Viertel begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, ehe die Bayreuther sich das Momentum holten: Mit einem 8:0-Lauf beendeten sie den dritten Durchgang, um mit einer Ein-Punkte-Führung in das vierte Viertel zu gehen.

Dort war die Partie lange Zeit ausgeglichen, Bayreuths Marcus Thornton tippte bei 1:17 Minuten zu spielen den Ball zum 70:70-Ausgleich in den Korb. Dann sollte den Gästen keine Punkte mehr gelingen. Robin Christen besiegelte den Hamburger Sieg mit zwei verwandelten Freiwürfe bei zwei Sekunden zu spielen.

Zahlen, bitte: 14:7 – die Hamburger schnappten sich die doppelt so viele Offensiv-Rebounds wie Bayreuth. So ging das Punkteduell nach zweiten Wurfchancen deutlich an die Towers (17:10).

Premiere: Zum ersten Mal feierten die Towers einen Heimsieg vor Zuschauern (Foto: Dennis Fischer).

Spieler der Partie: Robin Christen führte die Towers mit 22 Zählern an und blieb damit nur einen Punkt unter seinem Karrierebestwert. Vier weitere Hamburger punkteten zweistellig. Bester Bayreuther Werfer war Sacar Anim mit ebenfalls 22 Punkten.

Die Deutschen: Andreas Seiferth präsentierte sich mit zehn Punkten, drei Rebounds, vier Assists und zwei Blocks vielseitig, zudem traf der Bayreuther Center jeden seiner fünf Würfe aus dem Feld.

Am Rande der Bande: 2.235 Zuschauer in der Hamburger Arena feierten den ersten Heimsieg der Towers vor Zuschauern in deren Basketball-Bundesliga-Historie. In ihrer Premieren-Saison 2019/20 hatte der damalige Aufsteiger jedes Heimspiel verloren, in der abgelaufenen Spielzeit waren keine Zuschauer erlaubt - ehe zum Playoff-Viertelfinale wieder die Fans in die Halle durften. Doch Hamburg hatte gegen Berlin den Kürzeren gezogen. Und das erste Heimspiel in dieser Saison hatten die Hanseaten gegen Chemnitz verloren.

Wie geht’s weiter: Für beide Teams geht es zunächst auf internationalem Parkett weiter: Hamburg eröffnet am Dienstag seine EuroCup-Premieren-Saison mit einem Heimspiel gegen Partizan Belgrad, Bayreuth läuft am selben Tag im FIBA Europe Cup bei Donar Groningen auf. Im nationalen Tagesgeschäft gastieren die Towers am kommenden Freitag in Oldenburg, die Bayreuther empfangen am Samstag Crailsheim.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei Magenta Sport.