ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Erfahrener BBL-Headcoach für die Heim-EM 2022: Gordon Herbert ist neuer Bundestrainer

NationalmannschaftErfahrener BBL-Headcoach für die Heim-EM 2022: Gordon Herbert ist neuer Bundestrainer

06. September 2021
Mit Gordon Herbert hat die deutsche Männer-Nationalmannschaft einen Nachfolger für Bundestrainer Henrik Rödl gefunden. Der 62-jährige Kanadier war bei mehreren Klubs in der easyCredit BBL als Headcoach aktiv und hat beim DBB einen Vertrag über zwei Jahre (mit der Option auf ein drittes) unterschrieben.

Mit Gordon Herbert hat die deutsche Männer-Nationalmannschaft einen Nachfolger für Bundestrainer Henrik Rödl gefunden. Der 62-jährige Kanadier war bei mehreren Klubs in der easyCredit BBL als Headcoach aktiv und hat beim DBB einen Vertrag über zwei Jahre (mit der Option auf ein drittes) unterschrieben.

Gordon Herbert war in der Bundesliga Headcoach in Würzburg (2000/01), Berlin (2011/12) und Frankfurt (2001-04 und 2010/11 und 2013-19), wo er 2004 die Deutsche Meisterschaft feierte sowie 2016 den Gewinn des FIBA Europe Cups, zudem war er 2015/16 BBL-Trainer des Jahres (hier ein kurzes Portrait von ihm). Mit den aktuellen Nationalspielern Joe Voigtmann, Danilo Barthel und Isaac Bonga arbeitete Herbert bereits als Clubtrainer in Frankfurt zusammen. „Die meisten anderen kenne ich auch sehr gut, da ich oft gegen sie gecoacht habe“, sagte Herbert auf seiner Antrittspressekonferenz beim DBB (Video unten).

„Wir als easycredit BBL freuen uns, dass der DBB als unser Partner die eminent wichtige Funktion des Bundestrainers nunmehr rasch und namhaft mit Gordon Herbert hauptamtlich besetzt hat“, sagt Alexander Reil, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Basketball Bundesliga. „Wir wünschen Gordon Herbert, der ja über viele Jahre ein Gesicht unserer Liga war, viel Erfolg und ein glückliches Händchen und nicht zuletzt das notwendige Matchglück in den kommenden Jahren generell, aber vor allem natürlich für die Eurobasket im nächsten Sommer in Köln und Berlin als Höhepunkt, der bereits in Sichtweite ist“, sagt Dr. Stefan Holz (Geschäftsführer easyCredit BBL).

DBB-Pressemitteilung:

Der Deutsche Basketball Bund begrüßt seinen neuen Herren-Bundestrainer. Ab sofort übernimmt Gordon Herbert, in Deutschland und international bestens bekannter und geschätzter Basketball-Coach sowie ausgewiesener Fachmann, das Amt und wird die deutsche Herren-Nationalmannschaft zur EuroBasket 2022 im eigenen Land (Vorrunde in Köln, Finalrunde in Berlin) führen. Sein erstes Spiel wird der World Cup Qualifier gegen Estland am 25. November 2021 sein. Der Vertrag beginnt am 1. Oktober 2021 und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Zuletzt war Herbert bis März 2021 beim russischen Verein Awtodor Saratow als Head Coach tätig.

„Wir haben hervorragende Gespräche geführt, bei denen Gordon Herbert einen sehr guten und hoch motivierten Eindruck hinterlassen hat. Seine große Erfahrung und seine sehr guten Kenntnisse über den deutschen und internationalen Basketball haben ein weiteres dazu beigetragen, dass uns die Entscheidung über den neuen Bundestrainer leichtgefallen ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Gordon Herbert“, so DBB-Präsident Ingo Weiss zu der Verpflichtung.

„Seine Spielphilosophie, seine inhaltliche Ausrichtung und sein gesamtes Konzept haben uns sofort überzeugt. Ich kenne Gordon ja schon länger und habe selbst noch gegen ihn gecoacht. Er hat bewiesen, dass er Spieler entwickeln und auf das nächste Level bringen kann, Danilo Barthel, Isaac Bonga und Johannes Voigtmann in Frankfurt sind beste Beispiele dafür“, sagt der für Leistungssport zuständige DBB-Vizepräsident Armin Andres.

„Ich bin sehr geehrt, dass ich Coach der deutschen Nationalmannschaft sein darf. Ich freue mich sehr über diese Möglichkeit. Der Verband wird sehr professionell geführt, die Infrastruktur rund um die Nationalmannschaft ist erstklassig. Und natürlich haben wir eine fantastische Gruppe an Spielern. Einige ganz starke jenseits der 30, ganz viele in ihrer besten Zeit und ebenso viele junge Spieler, die nach vorne drängen. Schließlich ist die EuroBasket im kommenden Jahr in Deutschland natürlich ein großartiges Ziel“, meint Gordon Herbert zu seiner neuen Aufgabe.

Gordon Herbert ist in Deutschland alles andere als ein Unbekannter. Der 62-jährige Kanadier kam im Jahr 2000 erstmals als Head Coach nach Deutschland (DJK s.Oliver Würzburg), 2001 wechselte er für drei Jahre zu den damaligen Opel Skyliners Frankfurt. Nach weiteren Jahren als Head Coach in Europa (Paris, Pau-Orthez, Saloniki, Honka) und als Assistant Coach bei den Toronto Raptors in der NBA (2008/2009) kehrte er 2010 nach Deutschland zu den Deutsche Bank Skyliners Frankfurt zurück, ehe er die Saison 2011/2012 bei ALBA BERLIN verbrachte. Es folgte seine dritte Amtszeit in Frankfurt (2013-2019, FRAPORT SKYLINERS).

Weitere Stationen in der Trainerkarriere von Herbert war u.a. die georgische Nationalmannschaft (2005/2006) sowie die kanadische Nationalmannschaft, die er im Februar 2018 übernahm, um sie durch die WM-Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2019 zu führen. Seit der WM 2019 fungierte der neue Bundestrainer im kanadischen Nationalteam unter Head Coach Nick Nurse als Assistant Coach.

Gordon Herbert studierte am North Idaho College und dann an der University of Idaho. Dort war er auch als Basketballer aktiv. Seine Profikarriere als Spieler führte ihn lange Jahre nach Finnland mit einem kurzen „Abstecher“ nach Belgien.

Mit der kanadischen Nationalmannschaft nahm Herbert als Spieler an den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles und an der Weltmeisterschaft 1986 in Spanien teil. 1983 gewann er mit Kanadas Studentennationalmannschaft Gold bei der Universiade in Edmonton/Kanada. Seine Spielerkarriere endete 1994, als er Trainer wurde.

Die größten Erfolge von Gordon Herbert als Trainer sind die Deutsche Meisterschaft 2004 mit den Opel Skyliners Frankfurt, der Pokalsieg 2007 in Frankreich mit Elan Bearnais Pau-Lacq-Orthez, der Gewinn des FIBA Europe Cup 2016 mit den FRAPORT SKYLINERS sowie die Auszeichnung als BBL-Trainer des Jahres 2016.

Gordon Herbert wird am Sitz des DBB in Hagen wohnen und ein Büro in der Bundesgeschäftsstelle beziehen.