ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Litauer Saulius Kulvietis verstärkt Bonn: Power Forward kommt als Ersatz für verletzten Michael Kessens

SpielerverpflichtungLitauer Saulius Kulvietis verstärkt Bonn: Power Forward kommt als Ersatz für verletzten Michael Kessens

08. September 2021

Die Telekom Baskets Bonn haben auf den Ausfall von Michael Kessens (Bänderriss) reagiert und den Litauer Saulius Kulvietis verpflichtet. Der 2,06 Meter große Power Forward spielte in der vergangenen Saison sowohl für den spanischen Erstligisten MoraBanc Andorra als auch den achtfachen lettischen Meister BC VEF Riga und trat in gleich drei Wettbewerben an. Kulvietis unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende, der eine beidseitige Ausstiegsoption nach zwei Monaten beinhaltet.

Für Riga absolvierte der 30-Jährige insgesamt 15 Spiele in der lettisch-estnischen Basketballliga sowie der Basketball Champions League (BCL) und erzielte dabei im Schnitt 6,2 Punkte, sicherte sich 3,2 Rebounds und traf 40 Prozent seiner Dreipunktewürfe in gut 20 Minuten Einsatzzeit pro Spiel. Anschließend kehrte er für neun Partien in die erste spanische Liga zurück, wo er bereits von 2017 bis 2018 für Badalona spielte.

„Wir haben nach einem Spieler gesucht, der uns sofort helfen und zum Teamerfolg beitragen kann. Saulius ist ein erfahrener Forward, der das Spiel mit seinem Wurf breit machen kann, und bereits in vielen europäischen Top-Ligen gespielt hat“, erklärt Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo und fügt an: „Natürlich war auch sein guter Charakter für uns sehr wichtig, da wir zu diesem Zeitpunkt nicht unsere gute Teamchemie gefährden wollen, die wir mittlerweile aufgebaut haben.“

Ein weiterer Pluspunkt: Der ehemalige U20-Nationalspieler kennt den Telekom Dome bereits. Schon 2017 war er mit dem litauischen Team BC Vytautas Prienai im FIBA EuropeCup zu Gast in Bonn. Zudem lief er am 28.01.2020 im BCL-Gruppenspiel für JDA Dijon auf dem #HEARTBERG auf. Mit im Schnitt 6,1 Punkten und einer starken Zweier- (50 Prozent) sowie Dreierquote (45,5 Prozent) verhalf er den Franzosen im selben Jahr zum Gewinn des nationalen Pokals.

Saulius Kulvietis wird am Mittwochabend in Bonn erwartet und nach zwei negativen Corona-Tests voraussichtlich am Donnerstagabend ins Mannschaftstraining einsteigen können.