Status quo: Nach vier Heimspielen in Folge brechen die Basketball Löwen Braunschweig nun auf: Zunächst geht es am Dienstagabend zu ratiopharm ulm, am darauffolgenden Wochenende steht das TOP FOUR des Magenta Sport BBL Pokals an. Die Partie in Ulm stellt für die Löwen also die Generalprobe des Pokal-Halbfinals gegen die HAKRO Merlins Crailsheim dar.
Mit zwei Heimniederlagen in Folge könnte das Selbstvertrauen für die Braunschweiger sicherlich größer sein, es ging mit dem FC Bayern München und den Telekom Baskets Bonn aber gegen die zwei besten Teams der Liga. Ulm ist der Tabellendritte - für ein Duell mit dem Siebten aus Crailsheim doch die passende Vorbereitung.
Die Schwaben hatten mit sechs Siegen in Serie den besten Erfolgslauf der Liga auf der Habenseite - zogen zuletzt aber mit 87:91 in Göttingen den Kürzeren. Mit vier Heimsiegen nacheinander haben sich die Ulmer aber mittlerweile im eigenen Wohnzimmer gut eingerichtet.
Die besondere Brisanz: Für Jesus Ramirez steht die Rückkehr zu alter Wirkungsstätte an: Der 42-jährige Braunschweiger Headcoach arbeitete von 2011 bis 2017 als Assistant Coach unter dem damaligen Ulmer Cheftrainer Thorsten Leibenath.

Duell im Fokus: Und auch Braunschweigs Nationalspieler David Krämer trifft auf seinen alten Club: Von 2014 bis 2019 trug der Flügelspieler das Ulmer Trikot. Einer seiner Nachfolger in Ulm ist Thomas Klepeisz – der seine ersten vier Jahre in der Liga für Braunschweig auflief. Damit kommt es zum Duell zweier gefährlicher Distanzschütze, die aber auch schon mal den Spielaufbau übernehmen. Das beweist Krämer statistisch mit 14,5 Punkten bei einer Dreierquote von 39,1 Prozent und 1,7 Assists. Klepeisz kommt in dieser Saison auf bislang 7,7 Zähler bei einer Dreierquote von 40,3 Prozent und 3,9 Assists.
Zahlen, bitte: Nach Crailsheim treffen Ulm (48,9 FG%) und Braunschweig (48,8 FG%) ligaweit am besten aus dem Feld.
Die ewige Bilanz: In der seit der Saison 1998/99 geführten digitalen Datenbank führt Ulm mit 25:16. Die vergangenen beide Duelle gingen an die Schwaben, darunter das Hinspiel dieser Saison mit 90:76. Dabei dominierten die Ulmer dank Jaron Blossomgame (22 PTS, 8/11 FG, 7 REB) und Cristiano Felicio (19 PTS, 9/12 FG, 12 REB) in der Zone.
Im Blick des Bundestrainers: Auch wenn Karim Jallow zuletzt bei Ulm aussetzen musste, so könnte Bundestrainer Gordon Herbert mit David Krämer und Philipp Herkenhoff gleich zwei aktuelle Nationalspieler beobachten. Zudem bieten sich vor allem Braunschweigs Luc van Slooten und Brandon Tischler für die Zukunft an: Beide Flügelspieler kamen gegen Bonn auf jeweils zehn Punkte.
Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie gibt es im Profisport für Arenen und Stadien je nach Bundesland verschiedene Vorgaben. Die Ulmer können derzeit mit 1.500 Zuschauer planen, so viele Fans kamen auch beim vergangenen Heimspiel gegen Oldenburg in die Ulmer Arena.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Dienstag ab 18:45 Uhr live bei bei MAGENTA SPORT übertragen. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.
Aktuelle Wettquoten: ratiopharm ulm vs. Basketball Löwen Braunschweig hier auf sportwetten.de.