ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Der MVP-Kandidat und seine Scharfschützen

MagentaSport BBL PokalDer MVP-Kandidat und seine Scharfschützen

18. Februar 2022
Seit drei Jahren verzaubern die HAKRO Merlins Crailsheim sich und ihre Fans. Über den Status der Überraschungsmannschaft sind die Hohenloher längst hinaus. Nun steht Crailsheim erstmals im TOP FOUR und so kurz vor einem Titelgewinn wie noch nie zuvor. 

Seit drei Jahren verzaubern die HAKRO Merlins Crailsheim sich und ihre Fans. Über den Status der Überraschungsmannschaft sind die Hohenloher längst hinaus. Nun steht Crailsheim erstmals im TOP FOUR und so kurz vor einem Titelgewinn wie noch nie zuvor. 

Text: Julius Mager

Von einem solch rasanten Aufstieg können Fans sonst nur träumen. In der Saison 2018/19 wehrten die Zauberer erst am letzten Spieltag den drohenden Abstieg ab. In den kommenden beiden Jahren transformierte das Trio aus Cheftrainer Tuomas Iisalo, Geschäftsführer Martin Romig und sportlichem Leiter Ingo Enskat den Klub vom Kellerkind zum Playoff-Anwärter. Nachdem im Sommer 2020 die Postseason noch verwehrt blieb, war es vergangene Saison soweit: Die Viertelfinal-Serie gegen die Bayern ging zwar mit 1:3 verloren, doch alleine die Teilnahme an den Playoffs schrieb den bislang größten Erfolg der Crailsheimer Vereinshistorie. Mittlerweile wird der Traum unter dem neuen Head Coach Sebastian Gleim fortgesetzt: In dieser Spielzeit folgen mit der ersten Teilnahme am Europapokal und dem Erreichen des Pokal-Halbfinales die nächsten Highlights.

Gerüst der Mannschaft zusammengehalten

Über den ungewöhnlichen Werdegang von Sebastian Gleim hatte Stefan Koch in seiner Kolumne jüngst berichtet. Als der 37-jährige Gleim im Sommer in die Fußstapfen von Iisalo trat, hielt er an vielen Elementen seines Vorgängers fest. Verständlich, denn mit fünf Stammspielern wurde das Gerüst der Mannschaft zusammengehalten. Wie im Vorjahr ist ein balldominanter Point Guard das Zentralgestirn: T.J. Shorts beerbte den nach Spanien abgewanderten Trae Bell-Haynes und ist als effektivster Spieler der Liga mit 20,3 Punkten und 7,2 Assists pro Partie der Favorit auf den MVP-Award. Dem US-Guard stehen mit Moe Stuckey, Elias Lasisi und Jaren Lewis exzellente Schützen zur Seite. Und da selbst Center Boggy Radosavljevic im Schnitt öfter von „Downtown“ als aus dem Zweierbereich abdrückt, wird in der Zone viel Raum frei für Penetrationen des schnellen Shorts. Kapitän Fabian Bleck agiert als Glue-Guy der aktuell zweitbesten Offensive der Liga (87,2 Punkte im Schnitt). Mit der Nachverpflichtung von Point Guard Jon Axel Gudmundson wurde die letzte Baustelle geschlossen, wodurch Terrell Harris wieder auf seine angestammte Zweier-Position zurückkehren darf.

Wie die Konkurrenten aus Braunschweig und Chemnitz hatten die Merlins in den ersten beiden Runden jeweils den Heimvorteil im Rücken. Der Weg begann mit einem 65:63-Derbysieg nach Verlängerung gegen Ludwigsburg (Video oben), im Viertelfinale wurde dann Würzburg mit 82:79 ausgeschaltet (Video unten). Anführer Shorts war sowohl gegen die RIESEN (20 PTS, 10 AST, 8 REB) als auch gegen die Franken (22 PTS, 6 REB, 6 AST) der überragende Mann. Ein Fragezeichen bleibt aber der nun ausbleibende Heimvorteil: In dieser Saison gewann Crailsheim in Liga und Pokal daheim 13 der 14 Partien - auswärts hapert es hingegen mit drei Siegen aus neun Spielen noch etwas.

Weitere Infos: Hier geht es zum Vorbericht des Halbfinales zwischen Braunschweig und Crailsheim.