FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/Frankfurt empfängt Ludwigsburg: Mit Cherry und Badio besser auf den Ball aufpassen

VorberichteFrankfurt empfängt Ludwigsburg: Mit Cherry und Badio besser auf den Ball aufpassen

05. Februar 2022
e FRAPORT SKYLINERS rangieren derzeit auf dem 15. Tabellenrang (Bilanz: 5-11), weisen aber nur noch zwei Spiele Vorsprung auf die Abstiegsplätze vor. Die Gäste der MHP RIESEN Ludwigsburg (12-6) müssen als Fünfter zusehen, die ihnen im Nacken sitzenden Verfolger auf Distanz zu halten und gleichzeitig weiter am Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde zu schnüffeln.

Status quo: Die FRAPORT SKYLINERS rangieren derzeit auf dem 15. Tabellenrang (Bilanz: 5-11), weisen aber nur noch zwei Spiele Vorsprung auf die Abstiegsplätze vor. Die Gäste der MHP RIESEN Ludwigsburg (12-6) müssen als Fünfter zusehen, die ihnen im Nacken sitzenden Verfolger auf Distanz zu halten und gleichzeitig weiter am Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde zu schnüffeln.

Die besondere Brisanz: Ludwigsburg konnte das Hinspiel überdeutlich mit 95:67 für sich entscheiden. Seinerzeit hatte Frankfurt noch nicht die personelle Tiefe der Gegenwart zur Verfügung, was die RIESEN in Form von reichlich defensivem Druck schamlos ausnutzten und mit 20 Ballgewinnen einen neuen BBL-Rekord einstellten (seit der digitalen Datenerfassung).

Duell im Fokus: Will Cherry und Brancou Badio vs. Jonah Radebaugh und Jordan Hulls … oder: Doppelt gemoppelt hält besser. Der Frankfurter Guard-Duo war beim ersten Aufeinandertreffen nicht mit an Bord und könnte demnach diesmal für den Unterschied sorgen. Zusammen kommen sie auf immerhin 27,4 Punkte und 9,0 Assists, was sie zu eminent wichtigen Antreibern der an sich stockenden Skyliners-Offense macht. Die beiden Riesen hingegen sind bereits ein besten eingespieltes Team, welches sich perfekt ergänzt und im Hinspiel statistisch am effizientesten agierte.

Zahlen, bitte: 8,7 … Ballverluste erzwingt Ludwigsburg bei seinen Gegnern - kein anderes Team zwing die Konkurrenz zu mehr Fehlern.

75,0 … Punkte markiert Frankfurt bloß pro Partie - der schlechteste Wert aller Mannschaften in der easyCredit BBL (Ludwigsburg: 80,6).

Die ewige Bilanz: Von den bislang 41 Duellen konnte Ludwigsburg deren 25 für sich entscheiden. Der letzte Frankfurter Heimsieg datiert mittlerweile auf den 14.10.2016 (65:63).

Im Blick des Bundestrainers: Len Schoormann wurde während des jüngsten Länderspielfensters für den A-Kader nominiert, mit Lukas Wank steht zudem ein waschechter Olympionike im Frankfurter Kader.

Meilensteine: Jamel McLean (Frankfurt) muss noch noch fünf weitere Defensiv-Rebounds einsammeln, um in seiner easyCredit BBL-Karriere satte 500 gegnerische Fehlwürfe abgegriffen zu haben.

Yorman Polas Bartolo (Ludwigsburg) braucht nur noch 17 Zähler, um den persönlichen Meilenstein von 2.000 Punkten zu erreichen.

Jordan Hulls (Ludwigsburg) muss nur noch zwei gegnerische Bälle klauen, um die Marke von 200 Steals zu erreichen.

Ebenfalls zum Thema Defense: Mit seinem nächsten Block zieht Jonas Wohlfarth-Bottermann (Ludwigsburg) in der ewigen Bestenliste mit dem auf Rang vier liegenden Ruben Boumtje-Boumtje (204 Blocks) gleich.

Und nun zu Quantez Robertson…

Die Frankfurter Legende zieht mit dem nächsten Defensiv-Rebound mit Derrick Allen (1.613 Def-Rebounds) gleich, der in der ewigen Bestenliste auf Rang drei steht. Davor kommen nur noch John Bryant (2.362) und Chris Ensminger (2.802).

Noch zehn weitere getroffene Würfe aus dem Feld und Robertson zieht mit dem auf Rang zehn der ewigen Bestenliste befindlichen Anton Gavel (1.415 Treffer aus dem Feld) gleich.

Neben den eigenen Abschlüssen des Linkshänders müssen auch seine Pässe im Auge behalten werden. Noch vier Assists und er hat Steffen Hamann (1.240 Assists, PLatz sechs) eingeholt).

Jamel McLean ließ es in der vergangenen Saison noch für die Riesen krachen. (Foto: Pressefoto Baumann)

Alte Bekannte: Yorman Polas Bartolo (Ludwigsburg) spielte anno 2020 mit Frankfurt beim Finalturnier in München.

Auch Jonas Wohlfarth-Bottermann (Ludwigsburg) lief in der Vergangenheit bereit für die Hessen auf. Der Center trug von 2017 bis 2019 im Skyliners-Dress auf, ehe er zu den RIESEN wechselte.

Jamel McLean (Frankfurt) stand noch in der vergangenen Saison 2020/2021 im RIESEN-Kader.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 14:45 Uhr live bei MAGENTA SPORT. Kommentiert wird das Spiel von Jörg Dierkes.
Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: FRAPORT SKYLINERS vs. MHP RIESEN Ludwigsburg hier auf sportwetten.de.