FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Per – Paulding: Oldenburg geht dank Freyer mit Elan in das Legendenduell gegen Ulm

VorberichtePer – Paulding: Oldenburg geht dank Freyer mit Elan in das Legendenduell gegen Ulm

07. Februar 2022

Status quo: Was ein (erneuter) Trainerwechsel nicht alles bewirken kann. Da übernimmt Ingo Freyer für Alen Abaz, der als Nachfolger des bisherigen Cheftrainers Mladen Drijencic alle drei Partien in der Verantwortung verloren hatte, und die EWE Baskets Oldenburg feiern nicht nur ihren ersten Sieg nach zuvor acht Niederlagen in Serie, sondern dominieren die MLP Academics Heidelberg auch mit 109:73. Bei dieser Offensivdominanz punkteten gleich sechs Oldenburger Spieler zweistellig.

Diesen Elan brauchen die Donnervögel auch, denn am Montag geht es mit ratiopharm ulm zum derzeit heißesten Team der Liga: Seit fünf Spielen sind die Schwaben ungeschlagen. Zuletzt entführten die Ulmer einen 91:90-Erfolg aus Hamburg, dank Jaron Blossomgame: Der traf zunächst den Gamewinner und verteidigte danach Hamburgs Topscorer Caleb Homesley erfolgreich. Mit 18,7 Punkten aus den vergangenen sechs Spielen gehört Blossomgame zu einem der heißesten Spieler derzeit.

Jedoch bleibt abzuwarten, mit wievielen Rotationsspielern die Ulmer überhaupt antreten können: Im EuroCup-Spiel in Venedig hatte Cheftrainer Jaka Lakovic, pardon, Assistant Coach Tyron McCoy, nein, Ersatz Anton Gavel acht krankheits- oder verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen (siehe „Weise Worte“)

Die besondere Brisanz: Bevor Per Günther 2008 nach Ulm wechselte, hat der Point Guard in seiner Heimatstadt 2007/08 unter Ingo Freyer für Phoenix Hagen in der zweiten Liga gespielt. Am Montagabend kommt es zu einem Wiedersehen – unter besonderen Voraussetzungen: Freyer soll Oldenburg zum Klassenerhalt führen. Derweil kommt es womöglich zum letzten Duell zwischen Per Günther und Rickey Paulding. Die Gesichter der Liga in den vergangenen zehn Jahren tauschten im Hinspiel schon mal Trikots aus.

fotoduda

Duell im Fokus: Da sich Günther und Paulding selten im direkten Matchp gegenüberstehen, ist das Duell im Fokus das zwischen den beiden Point Guards: Sowohl Per Günther als auch Bennet Hundt kommen für ihre Teams von der Bank – das ist quasi die Definition eines Generations-Duells: Günther ist 33 Jahre, spielt seit 2008 in der Beletage und hat 481 BBL-Spiele in der Vita. Hundt ist zehn Jahre jünger, spielt seit er 2017 in der Beletage und hat mit 94 BBL-Spielen nicht mal ein Fünftel der Ligapartien von Günther absolviert.

Zahlen, bitte: Zusammen mit Chemnitz schnappt sich Ulm mit 26,6 Defensiv-Rebounds pro Spiel die meisten Bällen nach Fehlwürfen des Gegners von den Brett. Oldenburg rangiert in dieser Kategorie auf dem vorletzten Platz (22,7 DRPG).

Die ewige Bilanz: In der seit der Saison 1998/99 geführten digitalen Datenbank führt Oldenburg mit 32:24. Die vergangenen drei Duelle gingen aber an Ulm. Im Hinspiel im Dezember setzten sich die Schwaben im womöglich vorletzten Legendenduell zwischen Per Günther (13 Punkte) und Rickey Paulding (12/7/4) in Oldenburg mit 96:89 durch.

Meilensteine: Läuft Per Günther auf, zieht die Ulmer Legende in der digitalen Bestenliste seit der Saison 1998/99 mit Steffen Hamann (482 Spiele, 8. Platz) gleich. Erzielt der Point Guard 30 Punkte, ist Günter mit Anton Gavel (4.466 Punkte, 9. Platz) gleichauf. Rickey Paulding (Oldenburg) fehlen noch acht Defensiv-Rebounds, um mit Bernd Kruel (1.353 Defensiv-Rebounds, 6. Platz) gleichzuziehen.

Im Blick des Bundestrainers werden vor allem Ulms Philipp Herkenhoff und Karim Jallow sowie Oldenburgs Bennet Hundt stehen. Der Trainerwechsel in Oldenburg könnte sich auch positiv auf Hundt auswirken. Gegen Heidelberg wusste der Aufbauspieler in 20 Minuten mit acht Punkten und drei Assists zu gefallen.

Alte Bekannte: Oldenburgs Cameron Clark spielte vergangene Saison für Ulm. Bennet Hundt und Philipp Herkenhoff feierten mit der deutschen U18-Nationalmannschaft im Jahr 2016 den Titel beim Albert-Schweitzer-Turnier.

Cameron Clark im Ulmer Trikot. (Foto: Harry Langer)

Weise Worte: „Es ist schon ungewöhnlich, dass beide Trainer ausfallen, aber mit Anton Gavel sowie Sportdirektor Thorsten Leibenath können wir auch solch eine wahrscheinlich einmalige Situation im Basketball kompensieren.“ So äußerte sich Ulms Geschäftsführer Thomas Stoll zum EuroCup-Spiel gegen Venedig, bei dem für den erkrankten Headcoach Jaka Lakovic und dessen erkrankten Assistenten Tyron McCoy Anton Gavel an der Seitenlinie stand. Der viermalige Deutsche Meister trainiert sonst die Ulmer Teams in der ProB und der NBBL.

Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie gibt es im Profisport für Arenen und Stadien je nach Bundesland verschiedene Vorgaben. Im Bundesland Bayern ist in den Hallen eine Auslastung von bis zu 25 Prozent gestattet.

Sonstiges: Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr feiert der Digitale ALLSTAR Day am 28. März 2022 seine zweite Ausgabe. Um die Teams der diesjährigen Protagonisten zusammenzustellen, fand am 31. Januar der Draft Day statt. Dabei stellten mit Per Günther, Rickey Paulding und Alex King drei abtretende Legenden sowie die Community unserer Liga ihre Teams zusammen. Natürlich wählten Per und Rickey aktuelle wie ehemalige Teamkollegen. Die Draft in voller Länge gibt es auf dem Twitch-Kanal der easyCredit BBL zu sehen.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Montag ab 18:45 Uhr live bei Bei MAGENTA SPORT übertragen. Michael Körner kommentiert, Kevin Gerwin führt die Field-Interviews. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: ratiopharm ulm vs. EWE Baskets Oldenburg hier auf sportwetten.de.