ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Europa am Dienstag: Auswärtsspiele für Berlin und München / Ulm empfängt Bologna

NewsEuropa am Dienstag: Auswärtsspiele für Berlin und München / Ulm empfängt Bologna

25. Januar 2022

Die neue Europapokalwoche erlebt ihren Höhepunkt am Freitag mit dem deutschen EuroLeague-Derby zwischen München und Berlin. Vorher müssen die beiden aber am Dienstag in der EuroLeague noch in Tel Aviv bzw. Villeurbanne Nachholspiele absolvieren. Im EuroCup empfangen die formstarken Ulmer am Dienstag den Titelfavoriten Virtus Bologna.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 19:00: Ulm – Virtus Bologna (EC)

Dienstag, 20:15: Maccabi Tel Aviv – Berlin (EL)

Dienstag, 21:00: ASVEL Villeurbanne - München (EL)

Mittwoch, 19:30: Hamburg – Joventut Badalona (EC)

Mittwoch, 20:00: Ludwigsburg – JDA Dijon (BCL)

Mittwoch, 20:30: ZZ Leiden – Bayreuth (FEC)

Freitag, 20:30: MünchenBerlin (EL)

Auch wenn mittlerweile seltener ganze Spiele abgesagt werden müssen, wirbelt Corona weiterhin das Spielgeschehen in Europa durcheinander. Vor jedem Spiel blicken die Trainer gebannt auf die Testergebnisse, um zu erfahren, ob Spieler kurzfristig ausfallen. Im EuroCup kratzen in dieser Woche die mit mehreren Infektionen aus Belgrad zurückgekehrten Hamburger hart an der Marke von acht einsatzfähigen Spielern, die darüber entscheidet, ob ein Spiel ausgetragen wird. Definitiv abgesagt wurde bereits das Crailsheimer Gastspiel im FIBA Europe Cup in Reggio Emilia wegen zu vieler Infektionen beim Gastgeber.

EuroCup: ratiopharm ulm - Virtus Segafredo Bologna (Di, 19:00 Uhr)

Status quo: Die Ulmer (5:5 Siege) sind mit ihrem deutlichen Sieg beim ersatzgeschwächten Tabellenführer Podgorica (Video unten) gut in die Rückrunde gestartet und sind nach ihrer dramatischen Anreise sicher froh, in dieser Woche nicht reisen zu müssen. Virtus Bologna (6:3 Siege) befindet sich trotz mehrerer Ausfälle nach zuletzt 4:1 Siegen in der Gruppe B im Aufwind.

Gegner: Die von Semaj Christon (14) und Cristiano Felecicio angeführten Ulmer schnupperten mit einer starken ersten Halbzeit (44:40) an einer Sensation, verspielten die Führung aber schon im dritten Viertel mit zu vielen Ballverlusten (26 im gesamten Spiel) gegen die mit Mam Jaiteh (20), Marco Belinelli (15) und JaKarr Sampson (15) konzentrierter aus der Kabine kommenden Gastgeber und verloren am Ende 76:87.

Stars: Ohne den verletzten Milos Teodosic und den am Sonntag positiv auf Covid-19 getesteten Nationalspieler Nico Mannion kommt es im Spielaufbau doppelt auf den Nationalspieler Alessandro Pajola (6,6 PPG und 4.3 APG) an. Seine korbgefährlichsten Akteure hat Trainer Sergio Scariolo auf dem Flügel mit Isaiah Cordinier (8.5 PPG) und den mit 47- bzw. 48-prozentiger Dreierquote glänzenden Routiniers Marco Belinelli (14.3 PPG) und Kyle Weems (14.1 PPG). Auf der Position vier springt der junge Amar Alibegovic mit 6.8 PPG für den verletzten Kevin Hervey in die Bresche. Unter dem Korb wechseln sich Mouhammed Jaiteh (10.0 PPG und 6.6 RPG) und JaKarr Sampson (6.4 PPG) ab.

Aktuelle Form: Das in der vorigen Woche im EuroCup wegen eines Corona-Ausbruchs beim Gegner Bursa spielfreie Virtus Bologna setzte sich am Sonntag in der italienischen Liga mit 16 Punkten von Kyle Weems und 14 von Isaiah Cordinier 83:76 in Brindisi durch und bleibt mit 13:3 Siegen Tabellenzweiter.

Alte Bekannte: Kyle Weems kam nach dem College 2012 nach Bonn und hängte 2013/14 in Bayreuth eine zweite Saison in der easyCredit BBL dran, bevor er seine Karriere in Frankreich, der Türkei und seit 2019 in Bologna fortsetzte.

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Ulm wird ab 18:45 Uhr von Stefan Koch kommentiert.

EuroLeague: Maccabi Tel Aviv – ALBA BERLIN (Di, 20:15 Uhr)

Status quo: Die Corona-Quarantäne hat Berlins zuvor gute Form abgewürgt. Bei 6:13 Siegen muss ALBA nun sehen, wie man wieder auf die Beine kommt. In Tel Aviv treffen die Berliner auf einen Gegner, dem die zweiwöchige Spielpause nach zuvor acht Niederlagen in Folge sogar eher gelegen kam. Maccabi feierte am Donnerstag einen Sieg gegen Olympiakos, der bei nun 8:11 Siegen neue Playoff-Hoffnungen geweckt hat.

Hinspiel: Angeführt von Marcus Eriksson (19 Punkte mit 5/8 Dreiern) nutzten die Berliner gegen die offensiv mit Scottie Wilbekin (22) und Derrick Wilbekin (15) ebenfalls gut aufgelegten Israelis einen starken Tag an der Dreierlinie (15/29 = 52 Prozent) zu einem 91:86-Sieg über Maccabi. In Israel wurde nach dem Spiel kritisch notiert, dass ALBAs Israelis Tamir Blatt (6) und Yovel Zoosman (8) „vierzehn Punkte mehr erzielten als Maccabis israelische Nationalspieler“.

Stars: US-Point Guard Scottie Wilbekin (15.1 PPG, 4.2 APG und 1.6 SPG) ist auch in dieser Saison Maccabis Anführer. Als zweiter Guard hat sich Keenan Evans (8.1 PPG und 3.5 APG) etabliert. US-Forward James Nunnally (12.5 PPG), den israelische Medien nach einem Zwist mit Trainer Ioannis Sfairopoulos schon auf dem Weg nach China wähnten, hat sich in der Corona-Pause offenbar wieder mit dem Maccabi-Trainer versöhnt. Auf der Position vier ist Derrick Williams (10.4 PPG) mit einer 43-prozentigen Quote der beste Dreierschütze im Team. Unter dem Korb wechseln sich Ante Zizic (12.9 PPG und 5.7 RPG) und Jalen Reynolds (8.9 PPG und 4.7 RPG) ab.

Aktuelle Form: Drei Tage nach dem gefeierten EuroLeague-Sieg gegen Olympiakos verlor Maccabi am Sonntag in der israelischen Liga das prestigeträchtige Derby bei Hapoel Tel Aviv 77:78. In hitziger Atmosphäre traf Jake Cohen 5/5 Dreier, aber der offenbar angeschlagene Scottie Wilbekin (3/14 Würfe) bekam das Spiel als Point Guard nie unter Kontrolle. Maccabi ist mit 8:6 Siegen jetzt nur noch Sechster.

Alte Bekannte: Neben den Ex-Bayern Jalen Reynolds (2020/21) und Derrick Williams (2018/19) haben auch der aus Hamburg zum israelischen Meister gewechselte Kameron Taylor und Forward Angelo Caloiaro (spielte von 2013 bis 2015 für den MBC und Bonn) eine BBL-Vergangenheit.

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroLeague-Partien live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Tel Aviv wird ab 20:00 Uhr von Michael Körner kommentiert.

EuroLeague: ASVEL Villeurbanne - FC Bayern München (Di, 21:00 Uhr)

Status quo: Die Bayern haben sich nach ihrer Heimniederlage gegen Monaco am Freitag mit einem Auswärtssieg in Vitoria erfolgreich zurückgemeldet. Auch ASVEL ist nach einer Heimpleite gegen Monaco am Freitag mit einem Sieg gegen Roter Stern wieder aufgestanden. Beide Teams haben mit je 9:11 Siegen auf den Plätzen elf und zwölf noch die Playoffs im Blick.

Hinspiel: Die Bayern mussten sich im ersten Spiel ohne den verletzten Darrun Hilliard gegen die ebenfalls dezimierten Franzosen erst einmal neu sortieren, erholten sich aber schon im zweiten Viertel von einem 12:23-Fehlstart und schaukelten nach der Pause mit 19 Punkten von Augustine Rubit und 18 von Vladimir Lucic einen 73:65 souverän ins Ziel. Die von Elie Okobo (14) angeführten Franzosen verzweifelten an einer nur 17-prozentigen Dreierquote.

Stars: Neben dem langzeitverletzten Raymar Morgan muss Trainer T.J. Parker seit Dezember auch ohne Victor Wembanyama, David Lighty und William Howard auskommen. Am Dienstag gegen die Bayern hofft Parker (der Bruder des Präsidenten), zumindest den zuletzt ebenfalls verletzten Antoine Diot und den an der Schulter angeschlagenen Topscorer Elie Okobo (16.0 PPG mit 40-prozentiger Dreierquote und 3.8 APG) wieder im Aufgebot zu haben, um im Backcourt Chris Jones (13.8 PPG mit 39 Prozent Dreiern und 3.2 APG), Marcos Knight (9.0 PPG und 4.8 RPG) und Kapitän Charles Kahudi (5.1 PPG) zu entlasten. Im Frontcourt kommt es auf Dylan Oetekowski (6.3 PPG), James Gist (6.3 PPG) und die langen Kostas Antetokounmpo (5.1 PPG) und Youssoupha Fall (5.0 PPG) an.

Aktuelle Form: Allen Verletzungssorgen zum Trotz hat ASVEL in der französischen Liga seine letzten drei Spiele in Cholet und Le Mans sowie gegen Roanne gewonnen und ist mit 10:6 Siegen jetzt wieder Vierter. Am Sonntag beim 93:83 gegen Roanne sprang im Backcourt wie schon am Freitag gegen Belgrad Paul Lacombe mit 19 Punkten neben Chris Jones (18) effektiv in die Bresche.

Alte Bekannte: Neben dem letztjährigen Ulmer Dylan Osetkowski und Marcos Knight (Finals-MVP 2020 mit Ludwigsburg) treffen die Bayern in Villeurbanne auf James Gist, der in dieser Saison bei den Franzosen eine ähnliche Schlüsselrolle spielt wie im Vorjahr bei den Münchenern.

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroLeague-Partien live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Villeurbanne wird ab 20:45 Uhr von Sebastian Ulrich kommentiert.